Zwei Methoden der Blutfiltration für Nierenpatienten

VnExpressVnExpress03/01/2024

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Hämodialyse und Peritonealdialyse sind zwei gängige Blutfiltrationsmethoden für Patienten, deren Nierenfunktion nicht mehr ausreichend ist.

Dr. Dinh Cam Tu, Leiter der Abteilung für künstliche Nieren, Abteilung für Nephrologie – Dialyse, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass die Dialyse eine Methode sei, bei der die Nieren des Patienten mithilfe von Maschinen dabei unterstützt werden, Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu filtern, wenn die Nieren diese Funktion nicht mehr erfüllen können. Derzeit gibt es für Menschen mit Nierenerkrankungen zwei Dialysemethoden.

Hämodialyse

Eine Hämodialyse ist für Personen mit Nierenversagen im Endstadium (chronisches Nierenversagen Stadium 5) angezeigt, bei denen die Filtrationsfunktion der Nieren fast vollständig verloren gegangen ist und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 15 ml/min/1,73 m2 Haut liegt. Akutes Nierenversagen (normalerweise aufgrund einer Vergiftung) schreitet schnell fort und ist lebensbedrohlich; oder Wassereinlagerungen, Hyperkaliämie, erhöhter Säuregehalt des Blutes, der nicht wirksam mit Medikamenten behandelt werden kann.

Bei der Hämodialyse werden zwei kleine Nadeln in ein Blutgefäß im Arm des Patienten eingeführt, an ein Kabelsystem angeschlossen und mit einem Dialysegerät verbunden. Ein Blutpumpsystem transportiert Blut durch den Nierenfilter, um Abfallprodukte (Harnstoff, Kreatinin), überschüssige Substanzen (Kalium, Flüssigkeit) und Giftstoffe zu entfernen und Blutzellen, Proteine ​​und lebenswichtige Substanzen zurückzuhalten. Das gefilterte Blut wird durch den verbleibenden Nadelschlauch in den Körper zurückgeführt.

Eine langfristige herkömmliche Hämodialyse kann Komplikationen wie Juckreiz, Müdigkeit, Hautverdunkelung, Herz-Kreislauf-Komplikationen, Anämie und niedrigen Blutdruck verursachen. Doktor Tu sagte, dass die Online-HDF-Nierenfiltrationstechnik derzeit eine „verbesserte Version“ der traditionellen Hämodialyse sei. Durch die Verwendung von ultrareinem Wasser und hocheffizienten Filtermembranen überwindet diese Technik die oben genannten Nachteile.

Dialysepatienten im Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt. Foto: Anh Thu

Dialysepatienten im Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt. Foto: Anh Thu

Peritonealdialyse

Die Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse) ist eine Methode, bei der das körpereigene Bauchfell des Patienten genutzt wird, um eine geschwächte oder völlig verlorene Nierenfunktion zu ersetzen. Vor der Behandlung wird dem Patienten ein weicher Schlauch in die Bauchhöhle gelegt, der für die Ableitung des Dialysats in die Bauchhöhle sowie für die Ableitung von Abfallprodukten und überschüssigen Substanzen aus dem Körper zuständig ist.

In der Bauchhöhle trennt das Bauchfell den flüssigkeitshaltigen Raum vom bluthaltigen Raum. Während der Behandlung fließt die dialysierte Flüssigkeit durch den Schlauch in die Bauchhöhle. Das Dialysat absorbiert Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, passiert das Bauchfell und scheidet sie anschließend aus dem Körper aus. Die Bauchhöhle kann zwei Liter Peritonealdialyseflüssigkeit aufnehmen, ohne dass es für den Patienten zu Beschwerden kommt.

Laut Dr. Tu gibt es derzeit drei Methoden der Peritonealdialyse, darunter:

Akute Peritonealdialyse : Der Arzt führt einen temporären Katheter in die Bauchhöhle des Patienten ein. Dabei werden jeweils zwei Liter Dialysat in die Bauchhöhle des Patienten gegeben. Nach zwei Stunden wird die Abfalllösung verworfen und durch neues Filtrat ersetzt. Setzen Sie diesen Vorgang fort, bis die Elektrolytstörungen des Patienten behoben sind, das innere Milieu im Gleichgewicht ist und die Nierenfunktion wiederhergestellt ist.

Indiziert ist diese Methode bei Patienten mit akutem Nierenversagen oder schwerem Verlauf eines chronischen Nierenversagens, Blut-pH unter 7,2, Blutkalium über 6,5 mmol/l, Blutharnstoff über 30 mmol/l, Kreislaufvolumenüberlastung mit der Gefahr eines akuten Lungenödems...

Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse : Der Chirurg platziert während des gesamten Eingriffs einen Katheter im unteren Teil der Bauchhöhle. Bei der Peritonealdialyse befindet sich das Dialysat stets in der Bauchhöhle des Patienten und wird viermal täglich, alle 4-8 Stunden, gewechselt. Der Wechsel der Dialyseflüssigkeit kann manuell zu Hause durchgeführt werden.

Automatisierte periodische Peritonealdialyse : Die Peritonealdialyse wird von einem Gerät in verschiedenen Zyklen durchgeführt, normalerweise nachts, während der Patient zu Hause oder im Krankenhaus schläft.

Die Vorteile der Peritonealdialyse lägen darin, dass sie für alle Patienten geeignet sei, nicht von Maschinen abhängig und wirksam sei, die Nierenfunktion erhalte, die Patienten nicht zu viel essen oder trinken müssten und zu Hause durchgeführt werden könne, sagte Doktor Tu.

Thang Vu

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