
Apothekenschalter im Hanoi Medical University Hospital.
Da Frau Hoa (76 Jahre alt, wohnhaft in Hanoi) seit mehr als zehn Jahren an Diabetes und Bluthochdruck leidet, muss sie jeden Monat zu Kontrolluntersuchungen und zur Behandlung dieser chronischen Krankheiten ins Hanoi Traditional Medicine Hospital gehen. Jedes Mal, wenn sie zur Untersuchung geht, müssen ihre Kinder sie mitnehmen.
2 Jahre „ein Rezept“ für chronische Krankheiten
„Meine Behandlung hat sich stabilisiert, also fragt mich der Arzt bei jeder Kontrolluntersuchung, ob ich neue Symptome habe und ordnet weitere Tests an. Wenn nicht, fragt er mich nach meiner Krankheit und verschreibt mir Medikamente. Jeder Besuch dauert einen halben Tag. An Tagen mit vielen Patienten muss ich bis zum Nachmittag warten, um Medikamente zu bekommen“, sagte Frau Hoa.
Frau Hoa teilte auch mit, dass sich die meisten Rezepte nicht geändert hätten. Seit etwa zwei Jahren habe sich weder die Art des Medikaments noch die Dosierung geändert. Während der COVID-19-Pandemie erhielt Frau Hoa ein Rezept für zwei Monate, was ihrer Aussage nach für Patienten, deren Zustand sich stabilisiert hatte, praktischer sei.
Ein Endokrinologe in Hanoi sagte, dass man bei Patienten, deren Behandlung stabil sei, flexibel sein könne, um günstige Bedingungen für die Menschen zu schaffen.
„In Wirklichkeit müssen viele Patienten nicht einmal im Monat zu Kontrolluntersuchungen oder Medikamenten kommen. Je nach Zustand des Patienten kann der Arzt spezifische Anweisungen für einen oder zwei Monate geben. Ziel ist eine wirksame und für den Patienten angenehme Behandlung“, erklärte dieser Arzt.
Empfohlene Verschreibung alle 2 Monate
Herr Nguyen Duc Hoa, stellvertretender Generaldirektor der vietnamesischen Sozialversicherung (VSS), sagte, er habe bereits zweimal Dokumente unterzeichnet, in denen er dem Gesundheitsminister den Zeitpunkt für die Verschreibung einer ambulanten Behandlung für chronisch Kranke empfahl.
Die vietnamesische Sozialversicherung hat dem Gesundheitsministerium vorgeschlagen, Vorschriften für die Verschreibung von Medikamenten für Patienten mit stabilen chronischen Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zu erlassen, die seit mindestens 12 Monaten mit ARV-Medikamenten behandelt werden. Die verschriebene Menge muss für mindestens 60 Tage und höchstens 90 Tage ausreichen. Nach den derzeitigen Vorschriften darf nur ein Vorrat für maximal 30 Tage verordnet werden.
Bei chronisch Kranken, die auf der Primärebene (medizinische Zentren, Kliniken) behandelt werden, beantragt die vietnamesische Sozialversicherung beim Gesundheitsministerium die Genehmigung zur Bereitstellung von Medikamenten für höchstens 30 Tage.
Herr Hoa erklärte, dass dieser Vorschlag auf der Meinung von Fachleuten beruhe. Bei Patienten mit chronischen Krankheiten, deren Zustand im Allgemeinen stabil sei, sei ein monatlicher Medikamentenwechsel nicht notwendig. Er führte außerdem an, dass in vielen Ländern 60-Tage-Rezepte eingeführt worden seien. In Thailand wird seit 2010 alle zwei Monate ein Medikament für Patienten mit stabilen chronischen Erkrankungen bereitgestellt.
Darüber hinaus stellte das Gesundheitsministerium während der jüngsten COVID-19-Pandemie Patienten mit chronischen Erkrankungen und ohne Komplikationen ein 3-Monats-Medikament zur Verfügung. Die vietnamesische Sozialversicherung hat die Änderung der Arzneimittelausgabezeiten so eingeschätzt, dass sie den Patienten eine längere Nachuntersuchungszeit ermöglicht und ihnen so Zeit, Geld, Fahrtkosten usw. erspart. Außerdem wird dadurch die Belastung der Krankenhäuser verringert.
Herr Hoa äußerte außerdem die Hoffnung, dass das Gesundheitsministerium den Vorschlag prüfen und ihn so bald wie möglich umsetzen werde.
Ein Vertreter der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium) sagte, dieser Vorschlag werde positive Auswirkungen haben, etwa eine Verringerung der Belastung des Gesundheitssystems und eine Steigerung des Komforts für die Menschen.
Allerdings müssen chronische Patienten regelmäßig überwacht werden, um ein Fortschreiten der Krankheit zu erkennen. Bei Fortschreiten der Erkrankung ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. „Wir prüfen die Studie und werden konkretes Feedback zu diesem Vorschlag geben“, sagte er.
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