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Das Leben eines Neugeborenen mit einem seltenen Nabelbruch retten

Báo Thanh niênBáo Thanh niên19/05/2023

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Am 19. Mai hieß es in einer Mitteilung des Nghe An-Krankenhauses für Geburtshilfe und Kinderheilkunde, dass die Ärzte dieses Krankenhauses gerade das Leben eines Neugeborenen gerettet hätten, das an einem seltenen Nabelbruch litt, der zu einem Vorwölben der Eingeweide und der Leber im Bauch des Babys geführt hatte.

Dieser kleine Junge ist der Sohn von Mutter H. (wohnhaft im Bezirk Quynh Luu, Nghe An). Zuvor wurde bei einer Schwangerschaftsuntersuchung in der 12. Woche festgestellt, dass beim Fötus ein Nabelbruch vorlag und dass sich Darm und Leber im Bauchraum gelöst hatten, wodurch sich eine große Ausbuchtung im Bauch des Babys gebildet hatte. Am 17. März wurde bei Mutter H. in der 38. Schwangerschaftswoche im Nghe An Maternity and Pediatrics Hospital ein Kaiserschnitt durchgeführt. Der 3 kg schwere Junge kam nach dringender Notfallvorbereitung im Operationssaal durch die Ärzte zur Welt.

Die Patientin wurde von interdisziplinären Ärzten konsultiert, die feststellten, dass es sich um einen seltenen Fall einer fetalen Fehlbildung handelte und dieser sehr schwer zu behandeln sei. Der Bruch hat einen Durchmesser von ca. 6x7 cm, Leber und Darm liegen innerhalb des Bruchs, das Bauchvolumen des Kindes ist sehr gering. Der Bruchsack ist perforiert. Die Ärzte prognostizieren bei dem Kind einen schweren Leistenbruch, ein Infektionsrisiko, Atemstillstand und eine hohe Sterblichkeitsrate. Die Behandlung dauert lange, die Kinder müssen fasten und sich mehreren Operationen unterziehen, verbunden mit aktiver Wiederbelebung und enger Überwachung.

Dieses Kind hat drei komplizierte Operationen durchgemacht. Bei den ersten beiden Operationen ging es darum, den Leistenbruch des Kindes zu erweitern, Leber und Darm mit sterilen Beuteln abzudecken und Leber und Darm aufzuhängen, damit diese Organe langsam wieder in die Bauchhöhle zurückkehren konnten. Nach der Operation werden die Patienten beatmet, sediert und erhalten eine tiefe Muskelentspannung. Beim dritten Mal wurde das Kind operiert, um die Leber in den Bauchraum zu drücken und so die Bauchdecke zu bilden.

Nach drei Operationen befanden sich die Leber und der Darm des Kindes vollständig im Bauchraum.

Bislang konnte die Patientin nach fast zwei Monaten Behandlung vom Beatmungsgerät entwöhnt werden, hat das Stillen gelernt, ist in stabilem Gesundheitszustand und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.


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