Rettung des Lebens eines Patienten mit einer aufgrund eines Blutgerinnsels festsitzenden künstlichen Herzklappe

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng31/08/2023

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SGGPO

Am 31. August gab das Militärkrankenhaus 175 (Ministerium für Nationale Verteidigung) bekannt, dass es gerade das Leben des Patienten D.TP (69 Jahre alt, wohnhaft in Binh Phuoc) gerettet habe, dessen künstliche Herzklappe aufgrund eines Blutgerinnsels feststeckte. Bei dem Patienten war vor 16 Jahren in einem anderen Krankenhaus ein mechanischer Mitralklappenersatz durchgeführt worden.

Der Arzt untersucht den Patienten.
Der Arzt untersucht den Patienten.

Der Patient wurde mit Atembeschwerden, Herzinsuffizienz dritten Grades, niedrigem Gerinnungsindex, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion, hämodynamischen Störungen und der Gefahr eines akuten Lungenödems ins Krankenhaus eingeliefert. Nach einer vorläufigen Diagnose einer Klappenobstruktion mittels Thorax-Ultraschall wurde bei dem Patienten ein Notfall-Ösophagus-Echokardiogramm durchgeführt, das eine mechanische Mitralklappenobstruktion sowie eine Thrombose des linken Vorhofs und des Herzohrs bestätigte und eine Notoperation indizierte.

Laut Aussage von Doktor Pham Hung, Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie, Militärkrankenhaus 175, hatte sich der Patient vor 16 Jahren in einem anderen Krankenhaus einer Mitralklappenersatzoperation unterzogen. Der Patient kam erst wieder zu den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, als er chronisch erkrankte und notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Nach dem Krankenhausaufenthalt kommen Ärzte der folgenden Fachrichtungen: Herz-Kreislauf-Chirurgie; Herz-Kreislauf-Intervention; Herz-Kreislauf, Gelenke, Hormone; Anästhesie und Wiederbelebung; Intensivstation; Es wurde eine diagnostische Bildgebung herangezogen und 6 Stunden nach der Aufnahme wurde die Entscheidung für eine Notoperation getroffen.

Operation zur Entfernung eines Thrombus im linken Vorhof, Entfernung des Schirms; Die Mitralklappe war durch Thrombose und hyperplastisches Gewebe blockiert und wurde entfernt und durch eine neue biologische Klappe ersetzt, die Trikuspidalklappe wurde repariert und das Vorhofseptum wurde rekonstruiert. Die Operation dauerte mehr als 6 Stunden, danach wurde der Patient in die Abteilung für chirurgische Intensivpflege gebracht.

In der Abteilung für chirurgische Intensivmedizin sagte Dr. Lai Huy Vinh, dass der Patient viele Vasopressoren in Kombination mit Medikamenten zur Kontrolle von Blutgerinnungsstörungen und zur Unterstützung des Herzens einnehmen musste. Nach 2 Behandlungstagen war der Herz-Kreislauf-Zustand stabil, die Atmung war gewährleistet, die hämodynamischen Störungen waren unter Kontrolle, der Endotrachealtubus wurde entfernt und der Patient nach weiteren 2 Tagen in die Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie verlegt. Derzeit ist der Zustand des Patienten stabil und er wurde aus dem Krankenhaus entlassen.

Laut Ärzten handelt es sich bei Antikoagulanzien um Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen und in den Blutgefäßen verhindern sollen. Sie spielen eine unverzichtbare Rolle bei der Behandlung einiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei Patienten, bei denen ein mechanischer Herzklappenersatz durchgeführt wurde.

In Vietnam kommt es vor allem bei Patienten zu einer unangemessenen Anwendung von Antikoagulanzien, die weit weg wohnen, Angst vor Nachuntersuchungen haben oder nicht regelmäßig nachuntersucht werden. Auch Patienten, die alleine wohnen und unter Gedächtnisverlust leiden, sind betroffen. Dies führt zu einer unzureichenden Überwachung und Anpassung der Antikoagulanzien und kann aufgrund der hohen Antikoagulation zu Komplikationen führen (Hirnblutungen, mechanische Klappenblockaden). Der Patient D.TP ist hierfür ein typisches Beispiel.

Ärzte empfehlen Patienten daher, regelmäßig Blutverdünner einzunehmen, sich regelmäßig nach ärztlicher Verordnung untersuchen zu lassen oder bei Auffälligkeiten umgehend einen Arzt aufzusuchen.

Eine mechanische Klappenobstruktion ist eine seltene, aber sehr gefährliche Komplikation mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Die Rate mechanischer Klappeneinklemmungen liegt zwischen 0,1 % und 5,7 % und steigt bei Patienten mit subtherapeutischen INR-Werten auf 6 %.

Eine mechanische Klappenobstruktion kommt an der Mitralklappenposition häufiger vor, nämlich 2-3 Mal häufiger als an der Aortenposition. Die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit einer mechanischen Klappeneinklemmung ist sehr hoch und liegt in verschiedenen Studien zwischen 10 und 33 %. Selbst in Fällen, in denen die Krankheit umgehend operiert wird, liegt die Sterblichkeitsrate im Krankenhaus bei bis zu 10–15 %.


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