Medizinische Nachrichten vom 20. Oktober: Achten Sie auf Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen
TS. Nguyen Trong Khoa, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement, sagte, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen derzeit ein besonderes Problem darstellten.
Vorsicht vor Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen
Laut Herrn Khoa gibt es weltweit bis zu 537 Millionen Diabetiker, über 60 Millionen Menschen leiden an Herzinsuffizienz und über 850 Millionen Menschen leiden an chronischer Niereninsuffizienz. Diese Krankheit stellt eine Belastung für die Gesundheit der Menschen und das Gesundheitssystem jedes Landes dar.
Besonders besorgniserregend sind heute Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen. |
Die Kombination von Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen wird zu einer großen Herausforderung in der modernen Medizin. Diese Krankheiten erhöhen nicht nur die Krankheitslast des Gesundheitssystems, sondern beeinträchtigen auch die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien erheblich, insbesondere der älteren Menschen, die gleichzeitig an vielen Krankheiten leiden, die Pflege und Behandlung benötigen.
Der Leiter der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement sagte, dass das Gesundheitsministerium in den letzten Jahren Anstrengungen unternommen habe, um Programme zur Vorbeugung, Kontrolle und Behandlung nicht übertragbarer Krankheiten zu fördern, darunter Herz-Kreislauf-, Nieren- und Harnwegserkrankungen sowie Stoffwechselstörungen.
Für Herz-Kreislauf-, endokrin-diabetische und Nierenerkrankungen liegen umfassende Diagnoserichtlinien vor, die regelmäßig aktualisiert werden. So verfügen medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen über praktische Dokumente und können die Qualität des Krankheitsmanagements und der Behandlung verbessern.
Die aktuelle Realität erfordert jedoch einen umfassenderen und mehrdimensionalen Ansatz, insbesondere eine interdisziplinäre Koordination zwischen den Fachbereichen Herz-Kreislauf-, Nieren- und Endokrinologie.
Dr. Duong Huy Lieu, Vorsitzender der Association of Health Economics, sagte außerdem, dass Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen häufig gleichzeitig auftreten und sich gegenseitig verstärken, was die Prognose der Patienten verschlechtert und gleichzeitig eine zusätzliche Belastung für Diagnose, Behandlung und das Gesundheitssystem darstellt, wenn nicht in allen drei Aspekten ein umfassendes Screening, eine umfassende Erkennung, Behandlung und Betreuung erfolgt.
Weitere Informationen zur Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Laut Professor Dr. Nguyen Thi Thu Hoai, stellvertretende Direktorin des Vietnam Heart Institute, verkürzen Herz-Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen die Lebenserwartung des Patienten oft erheblich, insbesondere wenn sie gleichzeitig auftreten.
Diabetes und Bluthochdruck sind weltweit für über 80 % der Fälle von Nierenversagen im Endstadium (ESKD) verantwortlich. 40 % der Diabetiker leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mindestens 30 % der Diabetiker haben eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.
Eine Herzfunktionsstörung erhöht die Nieren- und Stoffwechselbelastung zusätzlich. Herzanomalien beeinflussen den Verlauf und den Ausgang von Nieren- und Stoffwechselerkrankungen.
In Vietnam leiden 55 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes an Komplikationen. Die Kosten für die Behandlung von Komplikationen machen 70 % der Gesamtkosten für die Behandlung von Diabetespatienten aus, und von den Komplikationen verursacht die Behandlung kardiovaskulärer Komplikationen den größten Kostenfaktor.
Mehr Notfälle, Beinahe-Todesfälle durch das Trinken von alkalischem Wasser zur Heilung von Krankheiten
Das Bach Mai-Krankenhaus teilte mit, dass in letzter Zeit viele Patienten dort aufgenommen worden seien, die eine Vergiftung erlitten hätten, weil sie zur Behandlung ihrer Krankheit alkalisches Wasser getrunken hätten. Ein typisches Beispiel ist der Patient PTM (60 Jahre alt, Tan Dan, Soc Son, Hanoi), der in einem Zustand der Erschöpfung, mit schwachen Gliedmaßen und tagelangem, ununterbrochenem Erbrechen sowie dem Erbrechen von Magensaft und Galle ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Der Patient wurde mit der Diagnose einer alkalischen Wasservergiftung, metabolischer Alkalose und Hypokaliämie in das Giftinformationszentrum des Bach Mai-Krankenhauses eingeliefert. Die Bluttestergebnisse von Patient M zeigten eindeutig viele abnormale Indikatoren.
Nach Aussage der Patientin litt sie an zahlreichen Erkrankungen des Magens, Zwölffingerdarms, Dickdarms, einem Schilddrüsentumor und Taubheitsgefühlen in Händen und Füßen. Als sie hörte, dass die Dorfbewohner die Adresse des Wassers, das alle Krankheiten heilt, in der Nähe weiterempfahlen, ging Frau M. ebenfalls dorthin und bat um eine Behandlung.
Dort wird man nicht untersucht, sondern nur nach dem Zustand gefragt. Man soll täglich gefiltertes Wasser trinken, eventuell etwas Salz hinzufügen, um es leichter trinkbar zu machen, und nichts essen. Man soll 10 bis 15 Tage lang täglich mindestens 5 bis 6 Liter Wasser trinken“, erklärte Frau M. über die Behandlung.
Doch nachdem Frau M weniger als fünf Tage lang Wasser getrunken und gefastet hatte, konnte sie nicht mehr stehen, musste sich ständig übergeben und musste zur Notfallversorgung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Zuvor hatte das Bach Mai-Krankenhaus eine Gruppe von Patienten aufgenommen, die zur Behandlung ihrer Krankheit ebenfalls eine als alkalisches Wasser eingeführte Wasserart verwendeten.
Diese drei Patienten mit Nierenversagen unterzogen sich im Lai Chau General Hospital regelmäßig einer Hämodialyse, brachen die Dialyse jedoch ab und gingen nach Thanh Oai, um dort Wasser zu trinken und ihre Krankheit auf die gleiche Weise zu heilen wie Patient M in Soc Son: 6 Liter Wasser pro Tag trinken, 15–20 Tage lang vollständig fasten. Allerdings bekamen diese Patienten bereits nach zwei bis drei Tagen Einnahme des Medikaments Atembeschwerden, fielen ins Koma und mussten in die Notaufnahme gebracht werden.
Patienten mit Bewusstseinsstörungen, Atemversagen, schwerer Myokardverletzung, akutem Lungenödem aufgrund von Flüssigkeitsüberladungskomplikationen auf der Grundlage eines chronischen Nierenversagens wurden unmittelbar nach der Aufnahme intubiert, beatmet und einer Notfalldialyse unterzogen.
Erwähnenswert ist, dass die Testergebnisse für Harnstoff, Kalium und Kreatinin im Blut sehr stark anstiegen: Der Harnstoffwert war dreimal höher als normal, der Kreatininwert 10-15-mal höher als normal.
Diese Patienten hatten das Glück, rechtzeitig eine Dialyse zu erhalten, dem Tod zu entgehen und so lange behandelt zu werden, bis ihr Zustand stabil war und sie zu regelmäßigen Dialyseplänen zurückkehren konnten, um ihre Gesundheit und ihr Leben zu erhalten.
Angina Pectoris warnt vor gefährlicher Krankheit
Der Mann hatte plötzlich Schmerzen in der linken Brust, die in seinen Arm ausstrahlten und sich bei Anstrengung verschlimmerten. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus diagnostizierte der Arzt eine Koronarstenose.
Herr PVT, 64 Jahre alt (wohnhaft in Quang Ninh), wurde zur Notfallbehandlung ins Bai Chay Krankenhaus (Quang Ninh) eingeliefert, da Schmerzen in der linken Brust, die sich in den Arm ausbreiteten und bei Anstrengung stärker wurden, auftraten.
Die Ergebnisse der Untersuchung und der Koronarangiographie zeigten, dass der Patient eine Koronararterienstenose von 90 % hatte. ThS. Dinh Danh Trinh, stellvertretender Leiter der Kardiologieabteilung, und sein Team griffen ein, um zwei Stents in den verengten Abschnitt zu platzieren. Nach dem Eingriff war der Gesundheitszustand des Patienten stabil.
Doktor Trinh sagte, dass eine instabile Angina pectoris durch eine plötzliche Abnahme des koronaren Blutflusses zum Herzmuskel entsteht, oft aufgrund einer Arteriosklerose, die zu einer teilweisen oder vollständigen Blockade des Lumens führt.
Die Symptome einer instabilen Angina pectoris sind schwerwiegender und dauern länger. Angina Pectoris tritt tendenziell immer häufiger und mit zunehmender Intensität auf.
Eine instabile Angina pectoris kann zu einem Herzinfarkt führen und lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer instabilen Angina pectoris erhöhen, wie etwa Rauchen, Menschen mit Arteriosklerose, spröden und steifen Arterien, Menschen mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte, Diabetes, Fettleibigkeit usw. Darüber hinaus erhöhen auch Alter, Geschlecht und Rasse das Risiko einer instabilen Angina pectoris.
Um einer instabilen Angina pectoris sowie einer koronaren Herzkrankheit vorzubeugen, empfiehlt Dr. Trinh den Menschen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und auf Alkohol, Tabak und Stimulanzien zu verzichten. Haben Sie einen vernünftigen Arbeits- und Ruheplan, vermeiden Sie Stress; Befolgen Sie eine wissenschaftliche Diät mit vollwertiger Ernährung;
Tägliche Bewegung trägt zur Verbesserung der Gesundheit und Steigerung der Widerstandskraft bei. Halten Sie ein gesundes Gewicht und vermeiden Sie Übergewicht oder Fettleibigkeit. Insbesondere kann eine instabile Angina pectoris im Gegensatz zur stabilen Angina pectoris jederzeit vor einem Herzinfarkt auftreten. Ohne eine gute Behandlung und Prävention besteht für den Patienten ein hohes Überlebensrisiko.
Daher sollten Patienten beim Auftreten von Anzeichen einer instabilen Angina pectoris einen Arzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden und ihren Gesundheitszustand genau zu bestimmen, damit rechtzeitig Interventionsmaßnahmen ergriffen werden können.
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