Nach Angaben des Nationalen Kinderkrankenhauses wurden den Ärzten der Abteilung für Augenheilkunde im vergangenen Monat fast 50 Fälle von Bindehautentzündung von ihren Familien zur Untersuchung übergeben. Davon erleiden etwa 10–20 % der Kinder schwerwiegende Komplikationen wie: Es liegt eine Pseudomembran vor, die entfernt werden muss, es liegt eine Hornhautabschürfung (Hornhautkratzer) vor, es besteht das Risiko einer Infektion und Geschwürbildung sowie eines langfristigen Sehverlusts.
Bild einer Pseudomembran in Kinderaugen mit akuter Konjunktivitis
Bei der akuten Konjunktivitis handelt es sich um eine Entzündung des durchsichtigen weißen Teils des Auges (Bindehaut und Augenlider), die häufig im Frühling und Sommer auftritt und sich leicht epidemisch ausbreiten kann.
Die Krankheit beginnt normalerweise 3 bis 7 Tage nach dem Kontakt mit der Krankheitsquelle. Zu den Symptomen zählen: Bindehautstauung (rote Augen), Tränenfluss und starker Augenausfluss (bei einer Viruserkrankung kann es sich um einen weißen, klebrigen Ausfluss handeln, bei einer bakteriellen Erkrankung um einen grünen oder gelben Ausfluss). Bei kleinen Kindern können Symptome wie Rhinitis, Pharyngitis, Infektionen der Atemwege, Fieber usw. auftreten.
Insbesondere bei Kindern kann die Krankheit Pseudomembranen (eine dünne, weiße Membran, die die Bindehaut bedeckt und Blutungen verursacht, den Heilungsprozess verlangsamt oder die Hornhaut schädigen kann) und Keratitis verursachen.
In einigen Fällen kann eine Sekundärinfektion Komplikationen wie Hornhautgeschwüre verursachen, die die Sehkraft des Kindes langfristig beeinträchtigen.
Eine Bindehautentzündung wird meist durch Viren verursacht, wobei bis zu 80 % davon Adenoviren sind.
Darüber hinaus können auch andere Faktoren wie Herpesviren, Windpocken, Pockenviren usw. die Krankheit auslösen. Kinder infizieren sich durch direkten Kontakt mit Sekreten aus Augen, Nase und Mund (direkter Kontakt mit kranken Menschen, Reiben der Hände an den Augen, gemeinsame Nutzung persönlicher Gegenstände mit kranken Menschen usw.).
Empfehlungen zur Krankheitsprävention
Um die Ausbreitung zu verhindern, raten Augenärzte des National Children's Hospital Familien, das Reiben von Augen, Nase und Mund durch Kinder möglichst zu vermeiden. Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Seife und einem Handdesinfektionsmittel für Kinder.
Wenn Ihre Augen tränen oder viel Ausfluss haben, reinigen Sie sie mit Taschentüchern oder Wattestäbchen (Einweg) und werfen Sie diese anschließend in einen abgedeckten Mülleimer, um eine Infektionsquelle für Ihre Familie und Ihr Umfeld zu vermeiden. Desinfizieren Sie Ihre Hände nach der Augenreinigung.
Verwenden Sie separate persönliche Gegenstände wie: Lebensmittel, Getränke, Waschbecken, Handtücher, Decken und Kissen.
Tragen Sie eine Maske, wenn Sie Symptome wie Husten oder Niesen haben, und beschränken Sie den Kontakt an überfüllten Orten. Ältere Kinder sollten bei einer Bindehautentzündung keine Kontaktlinsen tragen.
Insbesondere wenn bei Kindern Symptome wie rote, tränende oder starke Augenausscheidungen auftreten, ist eine rechtzeitige augenärztliche Untersuchung erforderlich, um eine Behandlung und Behandlung der Komplikationen zu gewährleisten.
Familien, die bei Augenerkrankungen bei Kindern eine Untersuchung und Intervention benötigen, können sich unter der Hotline 02462738512 – 0817126456 der Abteilung für Augenheilkunde (Zentrale Augenklinik) beraten lassen.
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