Es gibt viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten für Hirntumore, von traditionellen bis hin zu Hightech-Anwendungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Operationen mit Robotern auf Basis künstlicher Intelligenz.
Es gibt mehr als 130 verschiedene Arten von Hirntumoren, die sich im Gehirn entwickeln können, darunter gutartige und bösartige Hirntumoren. Hirntumore können mit vielen unterschiedlichen Methoden behandelt werden. Dabei richten sich die Behandlungsmethoden nach den Eigenschaften und der Lokalisation des Tumors, dem Ausmaß der Metastasierung, der Stärke der Tumorreaktion und dem Gesundheitszustand des Patienten.
Meister, Doktor, Facharzt II Chu Tan Si (Leiter der Abteilung für Neurochirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt) sagte, dass die Erfolgsquote der Behandlung umso höher sei, je früher ein Hirntumor erkannt werde und je geeigneter die Behandlungsmethode sei. Nachfolgend sind die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Hirntumoren aufgeführt.
Radiochirurgie
Bei der Radiochirurgie handelt es sich um eine radiochirurgische Technik, bei der Strahlen eingesetzt werden, um Tumore gezielt anzugreifen und die tumorverursachenden Zellen im Gehirn zu zerstören. Bei der Radiochirurgie wird der Tumor nicht entfernt. Durch die Radiochirurgie wird allerdings die DNA der Tumorzellen verändert, wodurch das Tumorwachstum gestoppt wird.
Dr. Tan Si fügte hinzu, dass es viele verschiedene Formen der Radiochirurgie geben kann, wie etwa die Gamma-Knife-Chirurgie oder die stereotaktische Radiochirurgie (SRS).
Strahlentherapie
Bösartige Hirntumore werden in der Regel mit einer Strahlentherapie behandelt. Darüber hinaus erhalten Patienten in manchen Fällen nach der Operation zur Entfernung eines Gehirntumors weiterhin eine Strahlentherapie, da der Tumor nicht vollständig entfernt wurde. In Fällen, in denen der Tumor tief im Gehirn sitzt und nicht operiert werden kann oder der Gesundheitszustand des Patienten für eine Operation nicht gut genug ist, wird der Arzt auch eine Strahlentherapie in Betracht ziehen.
Patienten können eine externe Strahlentherapie erhalten, bei der gutartige Gehirntumore ohne Operation mit Strahlenbündeln behandelt werden. Eine interne Strahlentherapie besteht darin, radioaktive Substanzen direkt in den Körper zu spritzen, um die Gehirntumore zu beseitigen. Darüber hinaus gibt es im Krankenhaus auch eine Form der Strahlentherapie, bei der der Tumor während einer Operation bestrahlt wird. Eine Person mit einem Gehirntumor muss möglicherweise ein bis fünf Strahlenbehandlungen durchlaufen, die mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern.
Wertigkeit
Bei einer Chemotherapie werden starke Chemikalien (Medikamente) in den Körper injiziert oder intravenös verabreicht, um schnell wachsende Körperzellen, darunter auch Gehirntumorzellen und einige andere Zellen, abzutöten. Daher kann eine Chemotherapie einige normale Zellen im Körper beeinträchtigen.
Um das Risiko eines Wiederauftretens des Hirntumors zu verringern, kann eine Chemotherapie vor der Strahlentherapie und der Operation (präadjuvante Chemotherapie) oder nach der Strahlentherapie oder der Operation (postadjuvante Chemotherapie) durchgeführt werden. Eine Chemotherapie kann mehrere Monate dauern und hat einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Müdigkeit, Haarausfall usw.
Zielgerichtete Medikamente
Eine zielgerichtete Therapie trägt dazu bei, die Aktivität bestimmter Enzyme, Proteine oder anderer Moleküle zu blockieren, die das Wachstum und die Ausbreitung von Hirntumorzellen unterstützen, stimulieren und fördern.
Operation
Die Operation gilt als die häufigste Methode zur Behandlung von Hirntumoren. Bei einer erfolgreichen Behandlung ist, insbesondere bei gutartigen Hirntumoren, unter Umständen keine Chemotherapie oder Strahlentherapie mehr erforderlich. Derzeit gibt es vier chirurgische Methoden zur Entfernung von Hirntumoren, darunter Neuroendoskopie, Kraniotomie, gesteuerte Hochenergielaserresektion und die Verwendung eines röhrenförmigen Retraktorsystems.
Obwohl mit herkömmlichen Methoden der Gehirnchirurgie der Tumor immer noch aus dem Gehirn entfernt werden kann, ist es dem Arzt dabei nicht möglich, Nervenbündel oder gesundes Gehirngewebe während der Operation deutlich zu erkennen. Es besteht daher das Risiko, diese zu beschädigen und beim Patienten Folgeerscheinungen wie Schwäche, Sprachschwierigkeiten, verschwommenes Sehen und sogar eine Behinderung nach der Operation zu verursachen.
Robotergestützte Gehirnchirurgie. Foto: Tam Anh General Hospital
Dr. Tan Si sagte, dass die Geburt des Modus V Synaptive-Gehirnchirurgieroboters als Wendepunkt auf dem Gebiet der Neurochirurgie (Hirnnerven) gilt, da er dabei hilft, die Grenzen traditioneller Methoden der Gehirnchirurgie zu überwinden, die Behandlungswirksamkeit zu verbessern und den Patienten zu einer schnellen Genesung zu verhelfen. Derzeit gibt es weltweit nur 10 Länder, in denen dieser Roboter eingesetzt wird. In Vietnam hat das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt Roboter in der Gehirnchirurgie eingeführt.
Hirntumore sind behandelbar und erfordern oft eine Kombination von Behandlungen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Patienten mit Anzeichen eines Hirntumors wie starken und plötzlichen Kopfschmerzen, Epilepsie, Schwindel, kognitivem Abbau usw. müssen sich für eine Untersuchung an seriöse Einrichtungen wenden.
Dung Nguyen
Um die neuesten Informationen zur Operation bei Hirntumoren und Schlaganfällen mit Hirnblutungen mithilfe des Modus V Synaptive-Roboters mit künstlicher Intelligenz – dem einzigen in Vietnam – auf dem Laufenden zu halten, organisiert das Tam Anh General Hospital System eine Online-Beratungswoche in der Zeitung VnExpress . Die Sendung findet vom 8. bis 14. Juni statt. Leser können sie verfolgen und hier Fragen stellen, die die Ärzte beantworten. |
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