GĐXH – Der Patient kam mit einem weit verbreiteten Tumor ins Krankenhaus, der gesamte krebsartige Hautbereich nahm zwei Drittel der Kopfhaut ein, viele Bereiche waren heiß, rot und bluteten.
Frau LTT (46 Jahre alt, aus der Volksgruppe der Tay in Tuyen Quang) leidet seit vielen Jahren an Kopfhautkrebs und hat sich zahlreichen Operationen unterzogen. Da der Krebs jedoch wieder aufgetreten ist, lebt Frau T. im Hochland und geht deshalb nicht oft zu Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus.
Erst als der Tumor sich auf viele Stellen ausgebreitet hatte und die gesamte krebsartige Hautfläche zwei Drittel der Kopfhaut einnahm, heiß war und blutende Stellen aufwies, begab sich Frau T. zur Behandlung ins Viet Duc Friendship Hospital.
Hier zeigten die Ergebnisse der CT-Untersuchung, dass der Tumor in den Schädelknochen eingedrungen war, was eine enge Abstimmung zwischen plastischer Chirurgie, Mikrochirurgie, Neurochirurgie usw. erforderlich machte.
Der Tumor breitete sich aus, der krebsartige Hautbereich nahm zwei Drittel der Kopfhaut des Patienten ein. Foto: BVCC.
Dr. Bui Mai Anh, Abteilung für Kieferchirurgie – Plastische und Ästhetische Chirurgie, Viet Duc Friendship Hospital, sagte, dass der Patient operiert werden musste, um den gesamten Kopfhauttumor einschließlich des befallenen Schädelknochens zu entfernen. Die Operation wurde mit einem Neurochirurgen koordiniert, um den betroffenen Teil des Schädels zu entfernen.
Das Ziel besteht darin, die Kopfhaut und den Kopfbereich des Patienten bestmöglich zu rekonstruieren, sodass der Patient in derselben Operation sowohl den rekonstruierten Schädel als auch die rekonstruierte Kopfhautabdeckung erhalten kann.
Nach der Entfernung des Schädels formte der Arzt diesen mithilfe von Titan neu und bedeckte das Titannetz mit Haut, die er mithilfe mikrochirurgischer Techniken vom Oberschenkel des Patienten entnommen hatte. Da der zu entfernende Bereich sehr groß war (etwa 25 x 30 cm, fast die gesamte Kopfhaut), mussten die Ärzte die Haut vom Oberschenkel entnehmen und den Hautlappen in flexible Hautinseln unterteilen, die sich der Schädelform anpassen konnten, um die Funktion und Ästhetik für den Patienten wiederherzustellen.
Dies ist eine der Spezialtechniken im Bereich der Mikrochirurgie, da sichergestellt werden muss, dass bei der Gefäßdissektion die sehr kleinen perkutanen Äste nicht beschädigt werden (
Die Operation dauerte 12 Stunden, war glücklicherweise erfolgreich.
Dem Patienten wurde ein riesiger Tumor aus dem Kopf entfernt. Foto: BVCC.
TS.BS. Bui Huy Manh, MD, Abteilung für Neurochirurgie 1, der an der Operation teilnahm, sagte: „Der Patient hatte einen Kopfhautkrebs, der in den Schädelknochen eingedrungen war. Daher war es notwendig, den befallenen Teil des Schädelknochens zu entfernen und den Schädel zu rekonstruieren, um das zentrale Nervensystem zu schützen.“ Die Zusammenarbeit zwischen Spezialisten bei schwierigen Erkrankungen wie dieser führt zu optimalen Ergebnissen für den Patienten.
Mehr als einen Monat nach der Operation hat sich der Zustand der Kopfhaut des Patienten gut stabilisiert. Derzeit hat sich der Patient sowohl funktionell als auch ästhetisch erholt.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/choang-voi-khoi-u-khung-chiem-nua-dau-nguoi-phu-nu-46-tuoi-o-tuyen-quang-172250204164645132.htm
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