Am Nachmittag des 29. Mai diskutierten der Delegierte Nguyen Lan Hieu, Direktor des Hanoi Medical University Hospital, und Delegierte aus Binh Dinh bei der sozioökonomischen Diskussionsrunde die Frage der Investitionen in die medizinische Grundversorgung.
Herr Hieu sagte, dass Investitionen in die medizinische Grundversorgung notwendig seien, wenn sie jedoch auf die alte Art und Weise durchgeführt würden, würden sie zu uneinheitlich und ineffektiv sein und sich nicht ändern. Auf dieser Grundlage schlug er vor, dass es notwendig sei, die Ressourcen auf eine Phase der primären Gesundheitsversorgung zu konzentrieren, nämlich die Bezirksgesundheitsversorgung.
Warum dies auf Bezirksebene und nicht auf Provinz- oder Stadtebene geschieht, erklärt Herr Hieu mit der Begründung, dass derzeit eine große Zahl von Patienten auf Bezirksebene behandelt werden müsse und dass dort auch das Gesundheitssystem sowohl hinsichtlich der personellen als auch der materiellen Ressourcen am schlechtesten ausgestattet sei.
Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Lan Hieu, spricht während der Debatte am Nachmittag des 29. Mai.
Herr Hieu erzählte eine wahre Geschichte, als er die Direktoren der Bezirkskrankenhäuser traf. Er hatte das Gefühl, „als würden die Leute ohne Rettungsring schwimmen und wüssten nicht, wo sie sich zurechtfinden.“
Delegierter Nguyen Lan Hieu teilte mit, dass Patienten mit Erkrankungen in höhere Ebenen, sogar auf die Zentralebene, weitergeleitet würden, während diejenigen, die zurückblieben, die Patienten ohne Erkrankungen, die Armen und die Schwerkranken seien. Währenddessen lastet die Last der Selbstbeherrschung auf den Schultern, und man weiß nicht, wohin man gehen soll.
Aufgrund dieser Bedenken habe er sich in den vergangenen zwei Jahren auf die Provinz Lao Cai konzentriert, eine Provinz mit einem niedrigen bis mittleren BIP, sagte Hieu.
„Wir haben Assistenzärzte auf die Bezirksebene geschickt, um dort Techniken für medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus der Ferne zu vermitteln. Nach zwei Jahren konnte die Wirksamkeit anhand zahlreicher Zahlen nachgewiesen werden“, sagte Herr Hieu.
Konkret sank die Überweisungsrate auf 3,7 %, die Techniken auf Bezirksebene stiegen auf 12 % und viele Patienten wurden geheilt, was bedeutete, dass sie nicht in Krankenhäuser höherer Ebene gehen mussten.
Um diesen Erfolg zu erzielen, müsse neben den Bemühungen des medizinischen Teams auch die Entschlossenheit der Provinzführer vorhanden sein, sagte Herr Hieu. „Es gibt im Land wohl keine andere Provinz wie Lao Cai, in der alle neun Bezirkskrankenhäuser neu gebaut wurden, über CT-Scanner der neuesten Generation verfügen und mit vielen Zentralkrankenhäusern Unterstützungsverträge abgeschlossen wurden“, sagte Herr Hieu.
Vor diesem Hintergrund schlug er vor, dass die Regierung eine Politik verfolgen sollte, die sich auf die Gesundheitsversorgung auf Bezirksebene konzentriert, damit die Provinzen mutig investieren könnten. Zudem sollte das Gesundheitsministerium mutig vorschlagen, dass die Krankenhäuser auf zentraler Ebene die Leitung von ein oder zwei Krankenhäusern auf Provinzebene übernehmen, die sich auf die Gesundheitsversorgung auf Bezirksebene konzentrieren, und zwar entsprechend ihren Möglichkeiten, die Gesundheitsversorgung an der Basis zu verbessern.
Heute Morgen drückte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Tran Khanh Thu (Delegation von Thai Binh), seine Besorgnis über die Überalterung der Bevölkerung Vietnams aus.
Laut Frau Thu steigt die durchschnittliche Lebenserwartung der Vietnamesen kontinuierlich an und wird im Jahr 2022 73,6 Jahre erreichen. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist hoch, doch die Zahl der gesunden Jahre, die Vietnamesen ab Geburt erleben, beträgt nur 65 Jahre.
„Die Vietnamesen mussten also fast zehn Jahre lang mit der Last der Krankheit leben, und insbesondere nach der Covid-19-Pandemie kam es zu Veränderungen in der Krankheitsstruktur“, teilte Frau Thu mit.
Die Delegierte betonte, dass das Ziel des Gesundheitssektors nicht nur darin bestehe, Menschen zu behandeln und zu retten, sondern auch deren körperliche und geistige Gesundheit, ihre Statur, ihre Lebenserwartung und ihre Lebensqualität zu verbessern.
Um die oben genannten Ziele zu erreichen, müsse man laut Frau Thu das Gesundheitssystem verbessern, in die grundlegende Gesundheitsinfrastruktur investieren, Gesundheitspersonal ausbilden und qualitativ hochwertige Gesundheitsdienste für Menschen aller Altersgruppen entwickeln.
Laut dem Delegierten Tran Khanh Thu wurden in letzter Zeit viele Richtlinien erlassen, um Mittel für die Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung an der Basis bereitzustellen. Allerdings ist die Ausbildung medizinischen Personals und insbesondere die Gewinnung hochqualifizierter Fachkräfte mit gewissen Hindernissen verbunden.
Frau Thu führte an, dass die Studiengebühren für das Medizinstudium an den meisten Universitäten stets am höchsten seien. An manchen öffentlichen Schulen beträgt die Studiengebühr 82,2 Millionen VND/Jahr, während die Studiengebühr an nichtöffentlichen Schulen bis zu 180 Millionen VND/Jahr betragen kann.
Die Delegierten schlugen vor, eine Politik zur Unterstützung der Studiengebühren für Medizinstudenten auszuarbeiten, mit der Verpflichtung, dass sie nach ihrem Abschluss einer vom Staat zugewiesenen Arbeit nachgehen. Damit soll der Zustrom von Studierenden, insbesondere aus schwierigen Verhältnissen, die den Arztberuf erlernen möchten, gesichert werden. Damit einher geht die Lösung des Problems des medizinischen Personals in abgelegenen Gebieten, in denen es an Ärzten und medizinischer Grundversorgung mangelt .
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Quelle: https://www.nguoiduatin.vn/benh-vien-tuyen-huyen-nhu-dang-boi-ma-khong-co-phao-cuu-sinh-a665949.html
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