Ärzte des Tam Anh Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt und Kollegen aus Thailand demonstrieren bei zwei Patienten die endoskopische Tumorresektion durch einen Tunnel und die endoskopische Resektion des unteren Ösophagussphinkters mit flexiblen Schläuchen.
Am 4. November wurden im Rahmen einer vom Tam Anh General Hospital organisierten Konferenz über Verdauungskrankheiten im Tam Anh Research Institute (TAMRI) in Ho-Chi-Minh-Stadt zwei Operationen zur Behandlung von gastrointestinalen subepithelialen Tumoren und Achalasie durchgeführt.
Zwei Ärzte, Dr. Pham Huu Tung und Pham Cong Khanh vom Tam Anh Hospital und ein Arzt aus Thailand demonstrierten neue endoskopische Techniken zur Behandlung von Patienten.
Patient Khanh, 51 Jahre alt, wohnhaft in Ho-Chi-Minh-Stadt, hatte vor mehr als 5 Jahren einen submukösen Tumor in der Speiseröhre, leidet jetzt unter Schluckbeschwerden und Anzeichen eines starken Refluxes und ging zur Untersuchung ins Tam Anh-Krankenhaus.
Die Untersuchungsergebnisse des Patienten zeigten einen subepithelialen Tumor im oberen Ösophagus mit einer Größe von 0,8 cm sowie zwei benachbarte subepitheliale Tumoren im mittleren Ösophagus mit einer Größe von 15 mm und 22 mm.
Dr. Tung, stellvertretender Direktor des Zentrums für Endoskopie und gastrointestinale endoskopische Chirurgie, sagte, dass gastrointestinale subepitheliale Tumoren Tumoren sind, die von der Muskelschleimhaut, Submukosa oder Muskelschicht der Verdauungstraktwand ausgehen und überall im Verdauungstrakt von der Speiseröhre bis zum Rektum auftreten können. Es gibt viele Arten von Krankheiten, gutartige und bösartige. Je nach Art und Größe des Tumors wählt der Arzt die geeignete Behandlungsmethode.
Dr. Tung (Mitte) und das Operationsteam für Patient Khanh. Foto von : Hospital provided
Der zweite Patient ist Herr Hoc, 37 Jahre alt, lebt in Vinh Long , hat Schwierigkeiten beim Schlucken von festen und flüssigen Nahrungsmitteln und leidet unter Reflux im Schlaf. gelegentliche Schmerzen in der Brust, Gewichtsverlust. Testergebnisse zeigten, dass er eine Speiseröhrenerweiterung und einen verstärkten Krampf des unteren Ösophagussphinkters hatte und kamen zu dem Schluss, dass er an Achalasie Typ 2 litt.
Bei der Achalasie handelt es sich um eine Funktionsstörung, die die Speiseröhre daran hindert, Nahrung in den Magen zu befördern. Der Ösophagussphinkter kann sich nicht vollständig öffnen, wodurch die Nahrung in der Speiseröhre stagniert. Wird die Krankheit nicht frühzeitig behandelt, kann es leicht zu Komplikationen kommen, wie etwa Unterernährung, Speiseröhrengeschwüren aufgrund langfristiger Nahrungsretention, Aspirationspneumonie aufgrund von Erbrechen und Krebs im chronisch entzündeten Bereich.
Der Arzt empfahl bei zwei Patienten eine Operation mit der submukösen Tunneltechnik, um den subepithelialen Tumor der Speiseröhre zu entfernen und den unteren Ösophagussphinkter mit einem flexiblen Endoskop durch den Mund zu durchtrennen.
Im Gegensatz zu den alten Methoden der offenen Chirurgie und der endoskopischen Chirurgie ist die endoskopische submuköse Tunneltechnik zur Behandlung gastrointestinaler subepithelialer Tumoren äußerst effektiv. „Diese Methode ist ziemlich sicher, minimal invasiv und vermeidet eine Perforation der Schleimhaut während der Operation“, sagte Dr. Tung.
Bei der Demonstrationsbehandlung für Patient Khanh machte der Arzt einen Schleimhautschnitt abseits der Läsion, führte dann ein Endoskop ein, um die subepitheliale Schicht zu sezieren und einen Tunnel zu schaffen, näherte sich allmählich dem Tumor und entfernte ihn, und schloss schließlich den Einschnitt mit Klammern oder Nähten.
Bei Patient Hoc durchtrennten die Ärzte den unteren Ösophagussphinkter durch ein flexibles Endoskop. Das endoskopische Team führte die Operation auf natürlichem Weg (oral) durch, ohne Narben zu hinterlassen und ohne den 10. Hirnnerv zu verletzen.
Achalasie kann je nach Erkrankung medikamentös oder chirurgisch behandelt werden. Einige früher angewandte Behandlungsmethoden, wie etwa die Ballondilatation der Kardia oder laparoskopische Operationen, bei denen die untere Speiseröhre durch den Bauchraum durchtrennt wird, unterliegen allesamt gewissen Einschränkungen. Derzeit weist die Technik des Durchtrennens des unteren Ösophagussphinkters mittels flexibler Endoskopie eine hohe Erfolgsquote auf und trägt zu einer schnellen Genesung des Patienten bei.
Außerordentlicher Professor Dr. Pham Hung Cuong (linkes Cover) und Dr. Do Minh Hung (rechtes Cover) überreichten zwei thailändischen Experten Teilnahmezertifikate. Foto: Allgemeines Krankenhaus Tam Anh
Um diesen Krankheiten vorzubeugen, rät Dr. Tung jedem, vernünftige, gesunde Essgewohnheiten mit ausreichend Nährstoffen aufzubauen und beizubehalten. Die Ernährung sollte mehr flüssige, warme und kalorienreiche Nahrung enthalten, verteilt auf viele kleine Mahlzeiten am Tag. Vermeiden Sie es, unmittelbar nach dem Essen zu schlafen oder sich hinzulegen, um einen Reflux zu vermeiden. Trinken Sie kein zu kaltes oder zu heißes Wasser, trinken Sie keinen Alkohol und nehmen Sie keine Genussmittel zu sich, wenn Sie Krankheitssymptome haben.
Regelmäßige Gesundheitschecks oder bei Auftreten von Symptomen zur rechtzeitigen Erkennung und Behandlung.
Do Seite
* Der Name des Patienten wurde geändert
Hier stellen Leser Fragen zu Verdauungskrankheiten, die Ärzte beantworten. |
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)