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Wie verändert sich das Affenpockenvirus?

Báo Quốc TếBáo Quốc Tế01/09/2024


Affenpocken (MPOX) sind mittlerweile zu einem weltweiten Problem geworden, da die WHO MPOX zum zweiten Mal zu einem globalen öffentlichen Gesundheitsnotfall erklärt hat und die Entwicklung des Affenpockenvirus weiterhin ein Rätsel ist. [Anzeige_1]
Virus gây bệnh đậu mùa khỉ đang biến đổi như thế nào?
Medizinisches Personal kümmert sich am 19. August in einem Behandlungszentrum in Monigi, Kongo, um einen mit Affenpocken infizierten Patienten. (Quelle: AP)

Das Virus mutiert schneller als normal.

Bis zum 27. August wurden in Afrika 22.863 Verdachtsfälle und 622 Todesfälle im Zusammenhang mit verschiedenen Mpox-Stämmen auf dem gesamten Kontinent registriert. Unterdessen gab es nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis zum 25. August in Afrika 5.281 bestätigte Fälle von MPOX.

In der Demokratischen Republik Kongo – dem am stärksten von Affenpocken betroffenen Land – wurden mehr als 18.000 Verdachtsfälle der endemischen Varianten des Affenpockenvirus der Klade 1 und Klade 1b sowie 615 Todesfälle registriert. Die Zahlen verdeutlichen die Komplexität der Epidemie und die Besorgnis um die globale Gesundheit.

Die neue Variante des Affenpockenvirus mit der Bezeichnung Klade 1b, die sich in der Demokratischen Republik Kongo und den Nachbarländern ausbreitet, mutiert schneller als erwartet und tritt laut Forschern häufig in Gebieten auf, in denen es an Ressourcen für Überwachungs- und Präventionsmaßnahmen mangelt. Solche Mutationen bedeuten auch, dass die Mutationen, der Schweregrad und die Übertragungsmuster des Virus unbekannt bleiben, was die Bemühungen zur Eindämmung des Ausbruchs behindert.

Unterdessen bestätigten die schwedischen Gesundheitsbehörden am 15. August den ersten Fall einer Infektion mit der Variante der Klade 1b; Am 22. August bestätigte Thailand zudem den ersten bekannten Fall der Variante der Klade 1b in Asien. Dies sind die ersten bestätigten Fälle einer Infektion mit dem Affenpockenvirus der Gruppe 1b außerhalb Afrikas.

Ohne ein klares Verständnis der Mutationsursachen des Virus werde es der medizinischen Gemeinschaft schwerfallen, Fragen der Übertragung, der Schwere der Erkrankung und der Risikofaktoren zu beantworten, meint Dimie Ogoina, Vorsitzender des Notfallreaktionskomitees der WHO für Affenpocken.

Die genetische Sequenzierung von mit der Variante Clade 1b infizierten Fällen zeigte, dass sie eine Mutation namens APOBEC3 (ein Enzym aus einer Proteinfamilie) trugen. Laut Dr. Miguel Paredes, der sich am Fred Hutchison Cancer Research Center (USA) auf die Untersuchung des Mutationsprozesses des Affenpockenvirus spezialisiert hat, mutiert das Affenpockenvirus normalerweise langsam, aber durch APOBEC geförderte Mutationen können die Evolution des Virus beschleunigen.

Laut Dr. Paredes weisen alle von Mensch zu Mensch übertragenen Fälle von Affenpocken die oben genannte APOBEC-Mutation auf, was bedeutet, dass das Affenpockenvirus etwas schneller mutiert als von den Forschern vorhergesagt.

Seien Sie bei Affenpocken nicht subjektiv

Vor dem Ausbruch im Jahr 2022 in 70 Ländern hatten sich die Affenpocken jahrelang unbemerkt und ohne große Aufmerksamkeit verbreitet. Während sich der Ausbruch im Jahr 2022 vor allem auf schwule und bisexuelle Männer konzentrierte, kommt es in Afrika beim aktuellen Ausbruch nicht nur zu sexuellen Kontakten, sondern auch zu engen Kontakten zwischen Kindern, schwangeren Frauen und anderen gefährdeten Gruppen.

Laut malaysischen medizinischen Experten werden sowohl Mpox als auch Covid-19 durch Viren verursacht, doch unterscheiden sich die beiden Krankheiten grundlegend hinsichtlich ihres Ursprungs, ihrer Symptome, Übertragungswege und Behandlungsmethoden und weisen auch unterschiedliche klinische Erscheinungsformen auf.

Professor Rafdzah Ahmad Zaki, Dr. Lim Say Hiang und Dr. Lim Yin Cheng (Fakultät für Sozialmedizin und Krankheitsprävention, Universität Malaya, Malaysia) sagten: Die Inkubationszeit von Mpox beträgt 3–17 Tage und die Symptome beginnen 5–21 Tage nach der Infektion mit dem Virus mit üblichen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Muskelschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Hautausschlag mit Blasen im Gesicht, an Händen, Füßen, am Körper, an den Augen, im Mund oder an den Genitalien.

Da die Welt mit einer Vielzahl bestehender und neu auftretender Infektionskrankheiten konfrontiert sei, sei es für die Menschen wichtig, die Übertragungswege, die Symptome und die Präventionsmaßnahmen zu unterscheiden und zu verstehen, sagten die drei Experten.

Im Vergleich zu Mpox verbreitet sich Covid-19 schneller, da es über die Atemwege übertragen wird, wenn eine infizierte Person hustet, niest, spricht oder atmet.

Die Behandlung von MPOX ist hauptsächlich unterstützend und konzentriert sich auf die Linderung der Symptome und die Vorbeugung von Komplikationen. Die Behandlung von Covid-19 variiert je nach Schwere der Erkrankung. In leichten Fällen sind möglicherweise Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und rezeptfreie Medikamente erforderlich, um die Symptome zu lindern.

Impfungen sind nach wie vor eine wirksame Methode zur Vorbeugung.

Zur Bekämpfung von MPOX hat die WHO den Globalen Strategischen Bereitschafts- und Reaktionsplan ins Leben gerufen. Die WHO ruft zu internationaler Zusammenarbeit auf, um den Zugang zu MPOX-Impfstoffen zu verbessern, insbesondere für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Um die Übertragungskette zu unterbrechen, sind Impfkampagnen geplant, die sich an Personen mit hohem Risiko richten, die engen Kontakt mit Fällen hatten, sowie an medizinisches Personal.

Am 28. August gaben die Afrikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC Africa) bekannt, dass sie fast eine Million Dosen Affenpockenimpfstoff (MPOX) für den Kontinent gesichert hätten, und forderten die Pharmaunternehmen auf, Produktionstechnologien zur Bekämpfung der Krankheit zu teilen.

Anfang des Monats rief die WHO wegen der Affenpocken einen globalen Gesundheitsnotstand (PHEIC) aus, wobei Afrika nun an vorderster Front des Ausbruchs steht. Laut WHO entfallen mittlerweile 90 % der in diesem Jahr registrierten Fälle auf die Demokratische Republik Kongo. Angesichts dieser Situation haben zahlreiche Länder zugesagt, den am stärksten betroffenen afrikanischen Ländern Impfstoffe zu schicken. Allein Spanien hat zugesagt, 500.000 Dosen bereitzustellen. Das dänische Pharmaunternehmen Bavarian Nordic wird ebenfalls 215.000 Dosen des Impfstoffs bereitstellen.

­­­­ Am 29. August gab das US-amerikanische Biopharmaunternehmen Emergent BioSolutions bekannt, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die breite Anwendung des ACAM2000-Impfstoffs des Unternehmens zur Vorbeugung der Mpox-Erkrankung bei Personen mit hohem Erkrankungsrisiko genehmigt habe. Emergent hatte zuvor angekündigt, 50.000 Dosen seines Pockenimpfstoffs an die Demokratische Republik Kongo und andere betroffene Länder wie Burundi, Kenia, Ruanda und Uganda zu spenden, um zur Eindämmung des aktuellen Affenpockenausbruchs beizutragen.


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Quelle: https://baoquocte.vn/virus-gay-benh-dau-mua-khi-dang-bien-doi-nhu-the-nao-284692.html

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