Das Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses hat gerade 7 Fälle von erneutem Schlaganfall zur Notfallversorgung aufgenommen. Der Facharzt Nguyen Tien Dung, stellvertretender Direktor des Schlaganfallzentrums im Bach Mai-Krankenhaus, sagte, dass bei den sieben Rückfallpatienten, die gerade in die Notaufnahme eingeliefert wurden, die Medikamente abgesetzt worden seien und der Krankheitsverlauf bei allen schwerer gewesen sei als beim letzten Mal, darunter seien sowohl junge als auch alte Menschen. Nachfolgende Schlaganfälle sind sicherlich schwerwiegender als der vorherige.
Herr NVT (43 Jahre, Nghe An) lag mit schwerer Lähmung seiner linken Körperhälfte auf einem Krankenhausbett. Im Alter von 28 Jahren wurde bei ihm Bluthochdruck festgestellt, der eine idiopathische Ursache hatte. Der Patient ging zur Gesundheitsstation und zum Bezirkskrankenhaus, um Medikamente zu bekommen, aber als er sah, dass sein Blutdruck nicht sank, setzte er die Medikamente ab.
Sein Zustand verschlechterte sich durch die Medikamente. Er litt unter Müdigkeit, Schwindel, Sprachschwierigkeiten, Schwäche in den rechten Gliedmaßen und einem Blutdruck von bis zu 230 Grad. „Der Patient wurde mit einer Hirnblutung aufgrund von Bluthochdruck in die Notaufnahme eingeliefert und anschließend in unser Krankenhaus verlegt. Er sagte, er bedauere dies sehr, da er wusste, dass er mit einer möglichen Halbseitenlähmung rechnen müsse“, sagte Dr. Dung.
Bei dem männlichen Patienten NVT (Jahrgang 1993, Ninh Binh) kam es in sehr jungen Jahren aufgrund eines Hirninfarkts plötzlich zu einer schweren Lähmung der rechten Körperseite. Der Patient erhielt zehn Tage lang Notfallbehandlung und Intensivpflege im Schlaganfallzentrum, gefolgt von medizinischer Behandlung und intensiver Rehabilitation.
Nach 1,5 Monaten Behandlung erholte sich Herr T. gut und konnte das Krankenhaus verlassen. Der Arzt verschrieb mir ein Medikament zur Einnahme zu Hause und vereinbarte einen Kontrolltermin für einen Monat später. Der Patient erschien jedoch subjektiv nicht zur Kontrolluntersuchung und nahm keine Medikamente ein, um einen plötzlichen Rückfall zu verhindern. Dies führte dazu, dass er auf einer Körperseite gelähmt war, einen schiefen Mund hatte und undeutlich sprach und fünf Tage später zur Notfallversorgung ins Schlaganfallzentrum gebracht wurde.
Der Facharzt II, Dr. Nguyen Tien Dung, sagte, der Patient habe einen wiederkehrenden Hirninfarkt erlitten. Leider war die Lähmung des Patienten dieses Mal schwerwiegender: eine einseitige Hemiplegie und eine sehr eingeschränkte Beweglichkeit. Die Prognose einer Genesung ist wesentlich schwieriger als beim letzten Mal.
In die Notaufnahme wurde auch Frau NTH (44 Jahre alt, Kim Bang, Ha Nam) eingeliefert, die sich in der Vergangenheit einer mechanischen Mitralklappenersatzoperation unterzogen hatte. Sie hatte vor 5 Jahren einen Schlaganfall erlitten, sich aber gut erholt. Aufgrund einer Herzerkrankung muss sie lebenslang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen und sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um die Dosis der gerinnungshemmenden Medikamente anzupassen.
Facharzt II, Dr. Nguyen Tien Dung, stellvertretender Direktor des Schlaganfallzentrums im Bach Mai-Krankenhaus, untersucht einen Patienten. |
Wie Herr T. war auch Frau H. subjektiv. In den letzten sechs Monaten ging sie nicht mehr zu einer Kontrolluntersuchung, um die Dosis anzupassen, sondern behielt willkürlich das alte Rezept bei. Infolgedessen wurde der Patient kürzlich wegen eines wiederkehrenden Hirninfarkts ins Krankenhaus eingeliefert und der Blutgerinnungsindextest erreichte nicht das Behandlungsziel. Die Prognose des Patienten ist dieses Mal schlechter als beim letzten Mal.
Im Durchschnitt werden dem Zentrum täglich 50 bis 60 schwere Schlaganfallpatienten aus anderen Krankenhäusern zugewiesen, darunter viele Patienten, die sehr subjektiv über ihren Gesundheitszustand berichten.
Diesem Experten zufolge werden alle Schlaganfallpatienten nach der Behandlung und Stabilisierung sorgfältig über die Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung eines Rückfalls und die Einhaltung der Nachsorgetermine unterrichtet. Viele Menschen gehen jedoch subjektiv mit ihrer Gesundheit um, lassen Kontrolluntersuchungen aus und vergessen, Medikamente einzunehmen.
„Bluthochdruck ist der größte Risikofaktor für Schlaganfälle, doch viele Menschen kennen ihre Blutdruckwerte nicht, lassen sich nicht untersuchen und messen ihren Blutdruck nicht. Manche Menschen wissen, dass sie Bluthochdruck haben, ignorieren ihn aber, was ihren Gesundheitszustand verschlechtert“, betonte Dr. Dung.
Laut der American Stroke Association ist ein erneuter Schlaganfall vermeidbar und die Erfolgsquote ist sehr hoch: 80 % der Schlaganfallüberlebenden konnten einen erneuten Schlaganfall erfolgreich verhindern.
Daher betonte Dr. Dung, dass Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, die Anweisungen des Arztes strikt befolgen müssen. Die Menschen müssen wissen, wie sie Schlaganfallsymptome erkennen, auf ihren Körper hören und sich die Anzeichen eines Schlaganfalls merken. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall ist schnelles und dringendes Handeln erforderlich. Zögern Sie nicht und verlieren Sie keine Zeit, sondern gehen Sie sofort ins Krankenhaus.
Menschen (auch junge Menschen) sollten ihren Blutdruck regelmäßig messen und sich ihre Blutdruckwerte genauso gut merken wie ihr Alter, um Schlaganfällen und anderen Komplikationen von Bluthochdruck wie Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma und -dissektion, Herzinfarkt usw. vorzubeugen.
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