Laut einer kürzlich veröffentlichten Information des Tam Anh General Hospital in Hanoi wurde bei Patient Linh (17 Jahre alt, Name des Patienten geändert) nach drei Tagen mit hohem Fieber, Gliederschmerzen, Übelkeit und Ohnmachtsanfällen aufgrund von niedrigem Blutdruck von den Notärzten ein Dengue-Schock diagnostiziert.
MSc. Dr. Nguyen Thi Thuy Hau von der Abteilung für Innere Medizin am Tam Anh General Hospital in Hanoi sagte, dass der Patient bei Bewusstsein, aber müde ins Krankenhaus eingeliefert worden sei, einen schwachen Puls und kalte Extremitäten gehabt habe und seit sechs Stunden keinen Urin ausgeschieden habe.
Der Zustand des Patienten stabilisierte sich nach vier Behandlungstagen allmählich. (Foto von BVCC).
Der Arzt diagnostizierte bei dem Patienten einen Schock aufgrund des Denguefiebers, die Blutgefäße des Patienten waren beschädigt und eine Gefäßerweiterung verursachte einen schweren Plasmaaustritt, der zu Hypotonie führte. Dieser Zustand verringert die Durchblutung der Organe und führt zu einem Schock, der zur Ohnmacht des Patienten führt.
Schock ist eine gefährliche Komplikation des Denguefiebers. Bei Menschen, die innerhalb von 24–48 Stunden einen Dengue-Schock erleiden, kann der Zustand aufgrund von multiplem Organversagen kritisch werden und ohne Behandlung zum Tod führen. Der Patient hatte Glück, rechtzeitig im Krankenhaus anzukommen, und wurde vom Arzt mit einer Flüssigkeitsersatztherapie behandelt, bei der die Menge in der ersten Stunde 15 ml/kg/Stunde betrug, in den folgenden Stunden abnahm und für 10–12 Stunden bei 1,5 ml/kg/Stunde blieb.
Bei Personen mit hohem Fieber von 39–40 Grad am 2. oder 3. Tag und unbekannter Ursache empfiehlt Dr. Hau, Tests durchführen zu lassen, um Denguefieber auszuschließen. Fieber, begleitet von Müdigkeit, Lethargie, Gliederschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Augenschmerzen, sind Anzeichen für Denguefieber und sollten sofort untersucht werden.
Die Patienten müssen die richtige Infusionsmenge und -geschwindigkeit erhalten, wie von ihrem Arzt verschrieben. Zu viel Flüssigkeit kann zu Lungenödemen und Atemversagen führen. Wenn Anzeichen einer Blutkonzentration vorliegen, kann eine unzureichende und unzureichende Flüssigkeitszufuhr zu niedrigem Blutdruck, verminderter Durchblutung der Organe und einem Schock führen.
Doktor Hau stellte fest, dass das gefährliche Stadium normalerweise an den Tagen 3 bis 7 eintritt, normalerweise, wenn das Fieber des Patienten abgeklungen ist. Diese Angaben sollten subjektiv sein. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Zahl der Blutplättchen weiterhin deutlich ab und es treten Blutkonzentrationen auf, die einer genauen Überwachung bedürfen.
Ärzte im Tam Anh General Hospital in Hanoi behandeln Patienten mit Denguefieber.
Um einen Dengue-Schock nach dem Abklingen des Fiebers zu verhindern, muss der Patient noch eine Woche lang beobachtet werden und auf Anzeichen wie subkutane Blutungen, Zahnfleischbluten, Nasenbluten, abnormale Menstruationsblutungen bei Frauen, Lethargie oder Atembeschwerden achten. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für die Krankheit, sondern nur eine symptomatische Behandlung. Patienten müssen ihren Flüssigkeitshaushalt mit ORS, Fruchtsaft, gefiltertem Wasser und Kokoswasser aufrechterhalten.
Letzte Woche verzeichnete das Zentrum für Seuchenkontrolle in Hanoi 1.669 weitere Fälle von Denguefieber in 30 Bezirken und Städten, ein Anstieg um 540 Fälle im Vergleich zur Vorwoche. So wurden in Hanoi seit Jahresbeginn 8.362 Fälle von Denguefieber und drei Todesfälle registriert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich die Zahl der Patienten vervierfacht, die Zahl der Todesfälle blieb gleich. Es wird prognostiziert, dass sich die epidemische Lage in den kommenden Wochen noch komplizierter entwickeln wird.
Le Trang
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