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Neueste Punkte zur krankenversicherungsärztlichen Untersuchung und Behandlung ab 2025

Báo Đầu tưBáo Đầu tư27/11/2024

Gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums wird die Liste der kassenpflichtigen Arzneimittel ab 2025 nicht mehr nach Krankenhausklassen unterteilt.


Aktuelle Punkte zur Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung ab 2025

Gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums wird die Liste der kassenpflichtigen Arzneimittel ab 2025 nicht mehr nach Krankenhausklassen unterteilt.

Derzeit ist die Liste der von der Krankenkasse übernommenen Medikamente nach Krankenhausklasse und Facharztstufe gegliedert. Ab dem 1. Januar 2025 wird diese Regelung jedoch gemäß Rundschreiben Nr. 37 des Gesundheitsministeriums abgeschafft.

Gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums wird die Liste der kassenpflichtigen Arzneimittel ab 2025 nicht mehr nach Krankenhausklassen unterteilt.

Laut Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), wird mit Rundschreiben 37 die Klassifizierung von Krankenhäusern in der Liste der von der Krankenversicherung zu zahlenden Arzneimittel abgeschafft und auch der Hinweis auf die Vorschriften zu den Sätzen und Zahlungsbedingungen für in einigen Einrichtungen verwendete Arzneimittel entfernt.

Die neue Regelung ermöglicht es medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die gesamte Liste der kassenärztlichen Arzneimittel entsprechend dem beruflichen Tätigkeitsbereich sowie den Diagnose- und Behandlungsrichtlinien unabhängig von der Krankenhausklasse oder der Fachstufe zu verwenden.

Diese Regelung soll dazu beitragen, medizinische Einrichtungen zu ermutigen, Fachwissen aufzubauen, Personal anzuziehen und die Kapazitäten der Gesundheitsversorgung auf niedrigeren Ebenen zu verbessern.

Gleichzeitig wird durch diese Regelung die Situation einer Patientenverlagerung in höhere Stockwerke begrenzt und die Überlastung der Zentralkrankenhäuser verringert.

Neben der Abschaffung der Arzneimittelklassifizierung enthält Rundschreiben 37 auch neue Regelungen zur Arzneimittelzahlung. Für die Kostenübernahme von Arzneimitteln in ärztlichen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen durch die Krankenkassen erfolgt eine Vergütung nach Maßgabe des beruflichen Tätigkeitsumfangs, der Leistungsfähigkeit zur Erbringung technischer Leistungen, der apparativen Voraussetzungen und der personellen Ausstattung.

Das Rundschreiben regelt auch die Kostenübernahme für Arzneimittel, die in den Fachdokumenten nicht angegeben oder kontraindiziert sind, jedoch in Notfallsituationen eingesetzt werden oder für die nach Rücksprache keine Alternative zur Verfügung steht. Hinzu kommen flexible Regelungen für besondere Situationen wie Naturkatastrophen, Katastrophen oder Kriege.

Gemäß den Bestimmungen im soeben erlassenen Rundschreiben 39 betont das Gesundheitsministerium den Grundsatz der „richtigen, ausreichenden und angemessenen“ Einnahme von Arzneimitteln. Konkret werden mit diesem Rundschreiben viele neue Arzneimittel in die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Arzneimittel aufgenommen, darunter auch Arzneimittel zur Behandlung seltener und chronischer Krankheiten. Dies hilft den Patienten, die Belastung durch die Behandlungskosten zu reduzieren.

Die Medikamente in der Liste sind klassifiziert und angepasst, um modernen Behandlungsschemata den Vorrang zu geben, die für die klinische Praxis und die Behandlungsanforderungen in Vietnam geeignet sind.

Spezielle Regelungen für Ausschreibungsverfahren für Arzneimittel zielen darauf ab, den Mangel an Arzneimitteln zu verringern und angemessene Arzneimittelpreise sicherzustellen, um den Menschen den Zugang zu qualitativ hochwertigen Arzneimitteln zu niedrigen Kosten zu ermöglichen.

Ergänzung spezieller Medikamente für Kinder, ältere Menschen und Patienten mit seltenen Erkrankungen. Gleichzeitig werden Preisstützungsmaßnahmen für gefährdete Patientengruppen umgesetzt.

Der Zahlungsprozess der Krankenversicherung wurde verbessert, um die Bearbeitungszeit der Anträge zu verkürzen und den Teilnehmern der Krankenversicherung zu helfen, schneller Leistungen zu erhalten.

Einem Vertreter des Gesundheitsministeriums zufolge sollen die neuen Regelungen in den Rundschreiben 37 und 39 die Rechte der Krankenversicherten stärken, einen effektiveren Zugang zu Medikamenten gewährleisten und zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf allen Ebenen der Gesundheitsversorgung beitragen.


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Quelle: https://baodautu.vn/nhung-diem-moi-nhat-ve-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-tu-nam-2025-d230867.html

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