Viele Lücken in der Behandlung psychischer Störungen

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng14/10/2023

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Unter den nicht übertragbaren Krankheiten nehmen psychische Störungen (MD) zu. Schätzungen zufolge leiden derzeit bundesweit etwa 15 Millionen Menschen an MDD, die meisten von ihnen sind depressiv und ängstlich. Allerdings haben viele Menschen mit RLTT keinen Zugang zu einer wirksamen Behandlung, da es an Behandlungseinrichtungen und spezialisierten psychiatrischen Ärzten und Pflegekräften mangelt.

"Wahnvorstellung", dass er krank ist

Kürzlich wurde im Dermatologischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt der Fall eines 42-jährigen männlichen Patienten aus der Provinz Binh Thuan aufgenommen, der zur Untersuchung kam, weil er glaubte, Magenkrebs zu haben und sich zur Behandlung in das Onkologische Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt verlegen lassen wollte. Als die Ärzte die Krankengeschichte des Patienten hörten, kamen sie zu dem Schluss, dass der Patient möglicherweise unter hypochondrischen Wahnvorstellungen litt. Nachdem der Patient dem Arzt zugehört hatte, wie dieser seinen Zustand erklärte, stimmte er zu, zur weiteren Behandlung einen Psychiater aufzusuchen.

Herr Le Huy H. (32 Jahre alt, wohnhaft in Cau Giay, Hanoi) wurde von seiner Familie aufgrund anhaltender Schlaflosigkeit und einer ständigen Traurigkeit und Gereiztheit zur Behandlung in das Nationale Institut für psychische Gesundheit gebracht. Herr H. meinte, er hätte nicht geglaubt, dass er nur aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels an einer lang anhaltenden Depression leiden würde, die eine stationäre Behandlung im Krankenhaus erforderlich machen würde.

Laut Dr. Nguyen Truc Quynh, Klinische Abteilung 1 des Dermatologischen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt, steigt die RLTT-Rate bei dermatologischen Patienten. Von Hypochondrie spricht man, wenn ein Patient trotz gegenteiliger medizinischer Beweise glaubt, er oder sie habe eine Krankheit. Diese Wahnvorstellungen kommen bei älteren Menschen häufig vor und werden oft mit Krebs oder Hautkrankheiten in Verbindung gebracht... Die Krankheit tritt oft bei depressiven Störungen und Schizophrenie auf.

„Die Ansprache von Patienten mit RLTT im Allgemeinen und paranoider Störung im Besonderen muss über den Gesprächsprozess sowie das Verhalten des Patienten erfolgen … um RLTT-Fälle umgehend zu erkennen und sie in geeignete Krankenhäuser zu überweisen. „Dadurch kann der Psychiater die Krankheit und ihren Schweregrad genau diagnostizieren, um rechtzeitig Behandlungsmethoden einleiten zu können“, informiert Dr. CK2 Nguyen Truc Quynh.

Bác sĩ Bệnh viện Bạch Mai đang tư vấn cho một bệnh nhân bị trầm cảm ảnh 1
Der Arzt des Bach Mai-Krankenhauses berät einen Patienten mit Depressionen.

Laut Dr. Le Cong Thien, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Nationalen Institut für Psychische Gesundheit, steigt derzeit die Zahl der Menschen mit RLTT, die zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus kommen, aufgrund vieler Arten von Krankheiten an, wie zum Beispiel: Schizophrenie, Depression, Angst, Alzheimer, Epilepsie, Entwicklungsverzögerung, akute psychische Störungen ... Die meisten Patienten werden von Verwandten in einem Zustand der Angst, Furcht, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, emotionalen und Verhaltensstörungen ins Krankenhaus gebracht. Unter den RLTT-Erkrankungen sind Depressionen und Angstzustände am häufigsten. Die meisten Patienten kommen erst recht spät zur Behandlung ins Krankenhaus, wenn die Krankheit bereits so weit fortgeschritten ist, dass eine Behandlung schwierig wird.

Mangel an Humanressourcen und spezialisierten Einrichtungen

Laut Herrn Cao Hung Thai, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), zeigt die jüngste Umfrage der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement, dass landesweit 398 von 649 Bezirkskrankenhäusern und Bezirksmedizinzentren ambulante Untersuchungen und Behandlungen für Geisteskranke anbieten, aber nur 59 von 649 Einrichtungen auf Bezirksebene stationäre Untersuchungen und Behandlungen für Patienten organisieren. „Das ist eine große Lücke in der Behandlung von RLTT auf Bezirksebene“, sagte Herr Cao Hung Thai.

Er sagte, dass sie sich auf Gemeinde- und Bezirksebene hauptsächlich auf die Verwaltung der Listen psychisch kranker Menschen und die Bereitstellung von Psychopharmaka gemäß den Anweisungen der höheren Ebenen konzentrierten und keine Untersuchungen, Diagnosen oder Verschreibungen psychiatrischer Behandlungen durchführten.

Laut Dr. Nguyen Van Tuan (Abteilung für Psychiatrie, Medizinische Universität Hanoi) sind die personellen Ressourcen für die psychiatrische Versorgung im ganzen Land derzeit quantitativ unzureichend, qualitativ mangelhaft und ungleichmäßig verteilt, mit Schwerpunkt auf dem Delta des Roten Flusses und Ho-Chi-Minh-Stadt. Derzeit gibt es im Land lediglich 605 Psychiater, was einer Zahl von 0,62 Ärzten/100.000 Einwohnern entspricht und unter dem weltweiten Durchschnitt (1,7 Ärzte) liegt. Zudem gibt es im ganzen Land lediglich 143 klinische Psychologen und Psychotherapeuten. Mittlerweile sind klinisch-psychologische Leistungen noch keine offizielle Kassenleistung, sodass klinische Psychologen und Psychotherapeuten vorwiegend als Techniker gelten und lediglich psychologische Untersuchungen, jedoch keine wirklichen klinisch-psychologischen Leistungen durchführen. Auch die Angebote zur psychiatrischen Rehabilitation sind sehr begrenzt.

Darüber hinaus sind die falschen Vorstellungen und die gesellschaftliche Stigmatisierung von Menschen mit RLTT immer noch sehr stark ausgeprägt. Die meisten Menschen halten Schizophrenie einfach für Schizophrenie, ohne zu wissen, dass es viele verschiedene Arten von Schizophrenie gibt, wie etwa Depressionen, Angstzustände, alkoholbedingte Schizophrenie usw. Der Einfluss der sozialen Kultur und mangelndes Verständnis haben zur Stigmatisierung von Patienten mit Schizophrenie geführt, was zu Behandlungsverzögerungen und dem Rückgriff auf extreme Behandlungsmethoden führt.

Laut Dr. Tang Chi Thuong, außerordentlicher Professor und Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, fördert der Gesundheitssektor der Stadt angesichts dieser Situation Screenings zur Früherkennung psychischer Probleme bei Gruppen älterer Menschen. Gesundheitspersonal; Studenten Darüber hinaus sollten Präventionsmaßnahmen organisiert werden, um psychische Probleme von Müttern während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie von gefährdeten Gruppen (Waisen, Obdachlose usw.) frühzeitig zu erkennen und zu identifizieren.

„In den letzten drei Monaten des Jahres 2023 wird der Gesundheitssektor der Stadt in Abstimmung mit der Weltgesundheitsorganisation und Experten von BasicNeeds (einer Nichtregierungsorganisation) ein gemeindebasiertes Pilotmodell zur Erkennung und Behandlung leichter und mittelschwerer Depressionen mit nichtmedikamentösen Lösungen erproben, mit der Botschaft: „Depressionen können behandelt werden – warten Sie nicht, bis es zu spät ist.“ Nach der Pilotierung an fünf medizinischen Stationen in der Region wird das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt die Erfahrungen zusammenfassen und die Ressourcen der Stadt mobilisieren, um den Betrieb im Jahr 2024 auf die verbleibenden medizinischen Stationen auszuweiten.“

Außerordentlicher Professor, Dr. TANG CHI THUONG


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