Unter den nicht übertragbaren Krankheiten nehmen psychische Störungen (MD) zu. Schätzungsweise leiden derzeit im ganzen Land etwa 15 Millionen Menschen an MDD, die meisten von ihnen sind depressiv und ängstlich. Viele Menschen mit RLTT haben jedoch keinen Zugang zu einer wirksamen Behandlung, da es an Behandlungseinrichtungen und spezialisierten Psychiatern und Ärzten mangelt.
"Wahnhaft", dass er krank ist
Kürzlich wurde im Dermatologischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt der Fall eines 42-jährigen männlichen Patienten aus der Provinz Binh Thuan aufgenommen, der zur Untersuchung kam, weil er glaubte, Magenkrebs zu haben und zur Behandlung in das Onkologische Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt verlegt werden wollte. Als die Ärzte die Geschichte des Patienten hörten, kamen sie zu dem Schluss, dass der Patient möglicherweise unter hypochondrischen Wahnvorstellungen litt. Nachdem der Patient dem Arzt zugehört und seinen Zustand erläutert hatte, stimmte er zu, zur weiteren Behandlung einen Psychiater aufzusuchen.
Herr Le Huy H. (32 Jahre alt, wohnhaft in Cau Giay, Hanoi) wurde von seiner Familie aufgrund anhaltender Schlaflosigkeit und eines ständigen Gefühls von Traurigkeit und Reizbarkeit zur Behandlung in das Nationale Institut für psychische Gesundheit gebracht. Herr H. sagte, er hätte nicht geglaubt, dass er allein durch den Jobwechsel an einer anhaltenden Depression leiden würde, die einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung erforderlich machen würde.
Laut Dr. Nguyen Truc Quynh, Klinische Abteilung 1, Dermatologisches Krankenhaus, Ho-Chi-Minh-Stadt, steigt die RLTT-Rate bei Dermatologiepatienten. Hypochondrie liegt vor, wenn ein Patient glaubt, er habe eine Krankheit, obwohl es medizinische Beweise für das Gegenteil gibt. Diese Wahnvorstellungen kommen bei älteren Menschen häufig vor und werden oft mit Krebs oder Hautkrankheiten in Verbindung gebracht. Die Krankheit tritt häufig bei depressiven Störungen und Schizophrenie auf.
„Die Ansprache von Patienten mit RLTT im Allgemeinen und paranoider Störung im Besonderen erfordert Gespräche und das Verhalten der Patienten, um Fälle von RLTT frühzeitig zu erkennen und in geeignete Krankenhäuser zu überweisen. Dadurch können Psychiater die Krankheit und ihren Schweregrad genau diagnostizieren und rechtzeitig Behandlungsmethoden einleiten“, informierte Dr. CK2 Nguyen Truc Quynh.
Der Arzt des Bach Mai-Krankenhauses berät einen Patienten mit Depressionen. |
Laut Dr. Le Cong Thien, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Nationalen Institut für psychische Gesundheit, steigt derzeit die Zahl der Menschen mit RLTT, die zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus kommen, aufgrund vieler Arten von Krankheiten an, wie etwa: Schizophrenie, Depression, Angst, Alzheimer, Epilepsie, Entwicklungsverzögerung, akute psychische Störungen ... Die meisten Patienten werden von Verwandten in einem Zustand der Angst, Furcht, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, emotionalen und Verhaltensstörungen ins Krankenhaus gebracht. Unter den RLTT-Erkrankungen sind Depressionen und Angstzustände am häufigsten. Die meisten Patienten kommen erst recht spät zur Behandlung ins Krankenhaus, wenn die Krankheit bereits so weit fortgeschritten ist, dass eine Behandlung schwierig wird.
Mangel an Humanressourcen und spezialisierten Einrichtungen
Laut Herrn Cao Hung Thai, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), zeigt die jüngste Umfrage der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement, dass landesweit 398 von 649 Bezirkskrankenhäusern und Bezirksmedizinzentren ambulante Untersuchungen und Behandlungen für Geisteskranke anbieten, aber nur 59 von 649 Einrichtungen auf Bezirksebene stationäre Untersuchungen und Behandlungen für Patienten organisieren. „Das ist eine große Lücke bei der Behandlung von RLTT auf Bezirksebene“, sagte Herr Cao Hung Thai.
Er sagte, dass sie sich auf Gemeinde- und Bezirksebene hauptsächlich auf die Verwaltung der Liste psychisch kranker Menschen und die Bereitstellung von Psychopharmaka gemäß den Vorschriften der höheren Ebenen konzentrierten und keine Untersuchungen, Diagnosen oder Verschreibungen psychiatrischer Behandlungen durchführten.
Laut dem außerordentlichen Professor Dr. Nguyen Van Tuan (Abteilung für Psychiatrie, Medizinische Universität Hanoi) mangelt es derzeit landesweit an Personal für die psychiatrische Versorgung, es ist qualitativ mangelhaft und die Personalressourcen sind ungleich verteilt, wobei der Schwerpunkt auf dem Delta des Roten Flusses und Ho-Chi-Minh-Stadt liegt. Derzeit gibt es im Land nur 605 Psychiater, was einer Zahl von 0,62 Ärzten pro 100.000 Einwohner entspricht und damit unter dem weltweiten Durchschnitt (1,7 Ärzte) liegt. Darüber hinaus gibt es im ganzen Land nur 143 klinische Psychologen und Psychotherapeuten. Mittlerweile sind klinisch-psychologische Leistungen noch keine offizielle Kassenleistung, sodass klinische Psychologen und Psychotherapeuten vor allem als Techniker gelten und lediglich psychologische Tests durchführen, keine echten klinisch-psychologischen Leistungen erbringen. Auch die psychiatrischen Rehabilitationsdienste sind sehr begrenzt.
Darüber hinaus sind die falschen Vorstellungen und die soziale Stigmatisierung von Menschen mit RLTT immer noch sehr stark. Die meisten Menschen halten Schizophrenie einfach für Schizophrenie, ohne zu wissen, dass es viele verschiedene Arten von Schizophrenie gibt, wie etwa Depressionen, Angstzustände, alkoholbedingte Schizophrenie usw. Der Einfluss der sozialen Kultur und mangelndes Verständnis haben zur Stigmatisierung von Patienten mit Schizophrenie geführt, was zu Behandlungsverzögerungen und dem Rückgriff auf extreme Behandlungsmethoden führt.
Laut Dr. Tang Chi Thuong, außerordentlicher Professor und Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt, fördert der Gesundheitssektor der Stadt angesichts dieser Situation Screenings zur Früherkennung psychischer Gesundheitsprobleme bei Gruppen älterer Menschen. Gesundheitspersonal; Studenten Organisieren Sie außerdem präventive Aktivitäten, um psychische Gesundheitsprobleme bei Müttern während der Schwangerschaft und nach der Geburt sowie bei gefährdeten Gruppen (Waisen, Obdachlose usw.) frühzeitig zu erkennen und zu untersuchen.
In den letzten drei Monaten des Jahres 2023 wird der Gesundheitssektor der Stadt in Abstimmung mit der Weltgesundheitsorganisation und Experten von BasicNeeds (einer Nichtregierungsorganisation) ein gemeindebasiertes Modell zur Erkennung und Behandlung leichter und mittelschwerer Depressionen mit nicht-medikamentösen Lösungen erproben. Die Botschaft lautet: „Depressionen sind behandelbar – warten Sie nicht, bis es zu spät ist.“ Nach der Pilotphase an fünf Gesundheitsstationen in der Region wird das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt die Erfahrungen zusammenfassen und die Ressourcen der Stadt mobilisieren, um das Modell 2024 auf die verbleibenden Gesundheitsstationen auszuweiten.
Außerordentlicher Professor, Dr. TANG CHI THUONG
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