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Sterberisiko bei Kindern mit angeborenem Herzfehler

Việt NamViệt Nam20/08/2024


Wenn bei einem Kind ein angeborener Herzfehler nicht umgehend behandelt wird, kann es zu einer schweren Herzinsuffizienz und möglicherweise zum plötzlichen Tod kommen.

In Vietnam werden jedes Jahr durchschnittlich mehr als 1,5 Millionen Kinder geboren, von denen etwa 10.000 bis 12.000 Kinder angeborene Herzfehler haben. Weltweit werden jedes Jahr etwa 1 bis 1,5 Millionen Kinder mit Geburtsfehlern geboren. Etwa ein Viertel der Kinder mit Herzfehlern muss im ersten Lebensjahr operiert werden und 4,2 % der Todesfälle bei Neugeborenen sind auf angeborene Herzfehler zurückzuführen.

Wenn bei einem Kind ein angeborener Herzfehler nicht umgehend behandelt wird, kann es zu einer schweren Herzinsuffizienz und möglicherweise zum plötzlichen Tod kommen.

Kürzlich wurde im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ein 12-jähriger Patient mit einer schweren angeborenen zyanotischen Herzkrankheit aufgenommen, die mit Herzversagen, reduzierter Auswurffraktion, einer Herzfunktion von nur 10 % und einem hohen Sterberisiko einherging.

Dr. Pham Thuc Minh Thuy von der Abteilung für angeborene Herzfehler am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass es bei angeborenen zyanotischen Herzfehlern zu einer verminderten Blutzirkulation durch Herz und Lunge kommt, wodurch sauerstoffarmes Blut aus dem Körper gepumpt wird. Dieser Zustand führt dazu, dass die Haut des Kindes violett wird.

Vor drei Monaten wurde Toan mit stark eingeschränkter Herzfunktion ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ergebnisse des Echokardiogramms zeigten, dass die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) nur 10 % betrug (normalerweise mindestens 50 %), mit stark purpurfarbener Haut und Schleimhäuten.

Der Blutsauerstoffsättigungsindex (SpO2) liegt bei 60 %, während der Normalwert bei 98–100 % liegt. Dies bedeutet, dass die Fähigkeit zur Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Organe stark eingeschränkt ist. Das Baby saß einfach an einer Stelle, atmete schwer und war blau angelaufen, unfähig, grundlegende Dinge wie Essen, Gehen, Baden usw. zu tun. Als er zum Arzt ging, musste Toan einen Rollstuhl benutzen.

Laut Dr. Pham Nguyen Vinh, außerordentlicher Professor und Leiter des Herz-Kreislauf-Zentrums, litt das Kind an einer schweren angeborenen zyanotischen Herzkrankheit, die zu einer chronischen, anhaltenden Hypoxie führte, die den Herzmuskel beeinträchtigte, die Auswurffraktion reduzierte und aufgrund einer Pulmonalklappenstenose (einem angeborenen Defekt, der den Blutfluss zur Lunge unterbricht) eine Herzinsuffizienz verursachte.

„In meiner über 50-jährigen Tätigkeit in der Medizinbranche bin ich noch nie auf einen Fall von angeborener Zyanose mit beeinträchtigter Herzfunktion wie diesem gestoßen“, sagte Associate Professor Vinh.

Der Vater des Babys sagte, sein Sohn habe seit langem an einer Herzerkrankung gelitten und sei nur internistisch behandelt und außerhalb des Krankenhauses überwacht worden. Seit etwa sechs Monaten ist die Krankheit so weit fortgeschritten, dass Toan die Schule abbrechen musste. Seine Herzfunktion ist sehr schlecht, er leidet unter einer schweren Herzinsuffizienz und kann sich keinem Eingriff oder einer Operation unterziehen.

Doktor Thuy kann das Bild seines Vaters, wie er Toan im Rollstuhl in die Klinik bringt, noch immer nicht vergessen. Das Baby sitzt einfach an einer Stelle, atmet schwer und ist blau angelaufen, unfähig, grundlegende Dinge wie Essen, Gehen, Baden usw. selbst zu erledigen. Es handelt sich um eine Krankheit, bei deren Beschreibung niemand auf die Idee käme, dass es sich um einen 12-jährigen Jungen handelt.

Die Ärzte konsultierten die medizinische Fachliteratur weltweit, um die Ursache für die schwere Herzinsuffizienz des Babys zu ermitteln, und beschlossen anschließend, zur Behandlung der Herzinsuffizienz eine Herzkatheteruntersuchung durchzuführen. Toan erhielt Medikamente und wurde auf einen Eingriff vorbereitet, der die Genesung seines Herzens unterstützen sollte.

Das Team führte eine Angioplastie durch, um den Kollateralkreislauf (oberflächliche Venen treten aus und bilden Verzweigungen unter der Bauchhaut) zu erweitern. Die Erfolgsquote lag bei 50 %.

Nach einer 60-minütigen Operation platzierte der Arzt erfolgreich einen 7 mm großen Stent in den Kollateralast der Lungenarterie. Der Patient hatte weder ein Lungenödem noch eine Herzinsuffizienz. Nach der Behandlung verbesserte sich die Herzfunktion allmählich auf 60 % und erreichte fast das Niveau eines normalen Kindes.

Eine kürzlich durchgeführte erneute Untersuchung ergab, dass der Gesundheitszustand des Babys stabil war, es alleine laufen konnte, wieder zur Schule ging und vor Kurzem mit seiner Familie zum Berg Ba Den (Tay Ninh) reiste. Dies ist ein Ergebnis, mit dem die Ärzte nicht rechnen konnten.

„Dieser Patient hat sich spektakulär und überraschend schnell erholt. Sobald seine Herzfunktion wiederhergestellt ist, wird er sich einer Operation zur Behebung des Herzfehlers unterziehen müssen. Anschließend muss er lebenslang überwacht und regelmäßig nach ärztlicher Vorsorgeuntersuchung untersucht werden“, fügte Dr. Thuy hinzu.

Quelle: https://baodautu.vn/nguy-co-tu-vong-cua-tre-mac-tim-bam-sinh-d222739.html


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