Sterberisiko bei Kindern mit angeborenem Herzfehler

Việt NamViệt Nam20/08/2024


Wenn bei einem Kind ein angeborener Herzfehler nicht rechtzeitig behandelt wird, führt dies zu schwerer Herzinsuffizienz und möglicherweise zum plötzlichen Tod.

In Vietnam werden jedes Jahr durchschnittlich mehr als 1,5 Millionen Kinder geboren, von denen etwa 10.000 bis 12.000 einen angeborenen Herzfehler haben. Weltweit werden jedes Jahr etwa 1–1,5 Millionen Kinder mit Geburtsfehlern geboren. Etwa ein Viertel der Kinder mit Herzfehlern muss innerhalb des ersten Lebensjahres operiert werden und 4,2 % der Todesfälle bei Neugeborenen sind auf angeborene Herzfehler zurückzuführen.

Wenn bei einem Kind ein angeborener Herzfehler nicht rechtzeitig behandelt wird, führt dies zu schwerer Herzinsuffizienz und möglicherweise zum plötzlichen Tod.

Kürzlich wurde im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ein 12-jähriger Patient mit einer schweren angeborenen zyanotischen Herzkrankheit eingeliefert, die mit Herzversagen, reduzierter Auswurffraktion, einer Herzfunktion von nur 10 % und einem hohen Sterberisiko einherging.

Dr. Pham Thuc Minh Thuy von der Abteilung für angeborene Herzfehler im Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass angeborene zyanotische Herzfehler auftreten, wenn weniger Blut durch Herz und Lunge zirkuliert und so sauerstoffarmes Blut aus dem Körper gepumpt wird. Dieser Zustand führt dazu, dass die Haut des Kindes eine violette Farbe annimmt.

Vor drei Monaten wurde Toan mit einer stark eingeschränkten Herzfunktion ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ergebnisse des Echokardiogramms zeigten, dass die linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF) nur 10 % betrug (normal sind mindestens 50 %), und er hatte eine stark gerötete Haut und Schleimhäute.

Der Blutsauerstoffsättigungsindex (SpO2) liegt bei 60 %, während der Normalwert 98–100 % beträgt. Dies bedeutet, dass die Fähigkeit zur Sauerstoffversorgung des Gehirns und der Organe stark reduziert ist. Das Baby saß einfach an einer Stelle, atmete schwer und war blau angelaufen. Es war nicht in der Lage, grundlegende Dinge wie Essen, Gehen oder Baden zu tun … Als er zum Arzt ging, war Toan auf einen Rollstuhl angewiesen.

Laut Dr. Pham Nguyen Vinh, außerordentlicher Professor und Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums, litt das Kind an einer schweren angeborenen zyanotischen Herzkrankheit, die zu einer chronischen, anhaltenden Hypoxie mit Auswirkungen auf den Herzmuskel und einer Verringerung der Auswurffraktion führte und aufgrund einer Pulmonalklappenstenose (ein angeborener Defekt, der den Blutfluss zur Lunge unterbricht) zu einem Herzversagen führte.

„In meinen mehr als 50 Jahren in der Medizinbranche bin ich noch nie auf einen Fall von angeborener Zyanose mit einer derartigen Beeinträchtigung der Herzfunktion gestoßen“, sagte Außerordentlicher Professor Vinh.

Der Vater des Babys sagte, sein Sohn habe seit langem an einer Herzerkrankung gelitten und sei nur internistisch behandelt und außerhalb des Krankenhauses überwacht worden. Seit etwa 6 Monaten ist die Krankheit so weit fortgeschritten, dass Toan die Schule abbrechen musste. Seine Herzfunktion ist sehr schlecht, er hat eine schwere Herzinsuffizienz und kann sich keiner Intervention oder Operation unterziehen.

Doktor Thuy kann das Bild seines Vaters, wie er Toan im Rollstuhl in die Klinik bringt, noch immer nicht vergessen. Das Baby sitzt einfach an einer Stelle, atmet schwer und ist blau angelaufen. Es ist nicht in der Lage, grundlegende Dinge wie Essen, Gehen, Baden usw. selbst zu erledigen. Es handelt sich um eine Krankheit, bei deren Beschreibung niemand auf die Idee käme, dass es sich um einen 12-jährigen Jungen handelt.

Die Ärzte konsultierten die medizinische Fachliteratur weltweit, um die Ursache für die schwere Herzinsuffizienz des Babys zu ermitteln, und entschieden sich dann, zur Behandlung der Herzinsuffizienz eine Herzkatheteruntersuchung durchzuführen. Toan erhielt Medikamente und wurde auf einen Eingriff vorbereitet, der die Genesung seines Herzens unterstützen sollte.

Das Team führte eine Angioplastie zur Erweiterung des Kollateralkreislaufs (oberflächliche Venen treten aus und bilden Verzweigungen unter der Bauchhaut) mit einer Erfolgsquote von 50 % durch.

Nach einer 60-minütigen Operation gelang es dem Arzt, einen 7 mm großen Stent in den Kollateralast der Lungenarterie einzusetzen. Der Patient hatte weder ein Lungenödem noch eine Herzinsuffizienz. Nach der Behandlung verbesserte sich die Herzfunktion allmählich auf 60 % und erreichte fast das Niveau eines normalen Kindes.

Eine kürzlich durchgeführte erneute Untersuchung ergab, dass der Gesundheitszustand des Babys stabil war, es allein laufen konnte, wieder zur Schule ging und vor Kurzem mit seiner Familie zum Berg Ba Den (Tay Ninh) reiste. Dies ist ein Ergebnis, mit dem die Ärzte nicht rechnen konnten.

„Dieser Patient hat sich dramatisch und überraschend schnell erholt. Wenn sich die Herzfunktion erholt hat, wird der Patient einer Operation zur Behebung des Herzfehlers unterzogen und muss anschließend lebenslang überwacht werden und regelmäßige Kontrolluntersuchungen gemäß dem Zeitplan des Arztes durchführen lassen“, fügte Dr. Thuy hinzu.

Quelle: https://baodautu.vn/nguy-co-tu-vong-cua-tre-mac-tim-bam-sinh-d222739.html


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