Medizinische Nachrichten vom 29. August: Masernepidemie nimmt um das Achtfache zu, Gesundheitsministerium empfiehlt Prävention
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat sich die Zahl der Masernfälle von Anfang 2024 bis heute im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 mehr als verachtfacht und weist in einigen Gegenden eine steigende Tendenz auf.
Masernepidemie nimmt zu, Gesundheitsministerium fordert dringende Epidemieprävention
Um proaktiv Maßnahmen zur Prävention und Eindämmung der Epidemie zu ergreifen, ihre Ausbreitung in der Bevölkerung zu minimieren und die Masernepidemie rasch unter Kontrolle und zurückzuschlagen, hat das Gesundheitsministerium den Beschluss 2495/QD-BYT zur Durchführung einer Masernimpfkampagne im Jahr 2024 erlassen, die auch die von der australischen Regierung geförderte Impfstoffkampagne umfasst.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat sich die Zahl der Masernfälle seit Anfang 2024 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 mehr als verachtfacht und weist in einigen Gegenden eine steigende Tendenz auf. |
Gleichzeitig hat das Gesundheitsministerium offizielle Depeschen zur proaktiven Umsetzung der Krankheitsprävention und -kontrolle während der Schulanfangszeit herausgegeben. Offizielle Botschaft zur Durchführung der Masernimpfung samt Anweisungen und Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zur Masernprävention und -bekämpfung.
Das Gesundheitsministerium hat eng mit den Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte sowie den zuständigen Ministerien, Zweigstellen und Einheiten zusammengearbeitet, um sich auf die Leitung der drastischen Umsetzung von Maßnahmen zur Epidemieprävention und -kontrolle zu konzentrieren.
Darüber hinaus forderte das Gesundheitsministerium die Gemeinden auf, die Entwicklung der epidemischen Lage aufmerksam zu beobachten. Masernausbrüche aktiv überwachen, frühzeitig erkennen und gründlich bekämpfen.
Die Gemeinden müssen die Entwicklung der epidemischen Lage weiterhin aufmerksam beobachten. Aktive Überwachung, frühzeitige Erkennung, gründliche Behandlung von Ausbrüchen, regelmäßige Risikobewertung, Analyse der Situation und Vorschlag rechtzeitiger und wirksamer Behandlungsmaßnahmen.
Gleichzeitig ist proaktiv mit den benachbarten Orten zu koordinieren, Informationen über die Seuchenlage auszutauschen und zu aktualisieren und gleichzeitig Maßnahmen zur Seuchenprävention und -kontrolle zu ergreifen, um eine Ausbreitung und einen Ausbruch der Epidemie in der Region zu verhindern. Werben Sie weiterhin für die Impfung zur Vorbeugung von Masern.
Laut dem Department of Preventive Medicine sind Masern eine Infektionskrankheit der Gruppe B, die durch das Masernvirus verursacht wird. Die Krankheit kommt häufig bei Kindern unter fünf Jahren vor, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten, wenn eine Masernimpfung nicht oder nicht ausreichend vorliegt.
Für Masern gibt es keine spezielle Behandlung, und die Krankheit wird leicht über die Atemwege übertragen, durch Tröpfchen einer infizierten Person oder durch direkten Kontakt über mit Sekreten des Patienten kontaminierte Hände.
An überfüllten Orten wie öffentlichen Plätzen, Schulen usw. besteht ein sehr hohes Risiko der Verbreitung von Masern. Masernausbrüche treten normalerweise alle 3–5 Jahre auf.
Eine Impfung ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Erkrankungen. Die Übertragung der Krankheit kann nur gestoppt werden, wenn die Immunitätsrate in der Bevölkerung über 95 % erreicht.
Um Masern vorzubeugen, empfiehlt die Abteilung für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums: Sorgen Sie proaktiv dafür, dass Kinder im Alter von 9 Monaten bis 2 Jahren, die noch nicht geimpft wurden oder nicht zwei Dosen Masernimpfstoff erhalten haben, rechtzeitig vollständig geimpft werden.
Lassen Sie Kinder nicht in die Nähe von Kindern kommen oder mit ihnen in Kontakt kommen, bei denen der Verdacht auf Masern besteht. Waschen Sie Ihre Hände bei der Betreuung von Kindern häufig mit Seife.
Halten Sie den Körper, die Nase, den Rachen, die Augen und den Mund Ihres Kindes täglich sauber. Stellen Sie sicher, dass Ihr Haus und Ihre Toilette sauber und gut belüftet sind. Verbessern Sie die Ernährung von Kindern.
Kindergärten, Kindertagesstätten und Schulen, in denen sich Kinder versammeln, müssen sauber und luftig gehalten werden. Desinfizieren Sie Spielsachen, Lernmittel und Klassenräume regelmäßig mit handelsüblichen Desinfektionsmitteln.
Beim Erkennen von Anzeichen wie Fieber, Husten, Schnupfen oder Hautausschlag ist es notwendig, das Kind frühzeitig zu isolieren und zur rechtzeitigen Untersuchung, Beratung und Behandlung in die nächstgelegene medizinische Einrichtung zu bringen. Um eine Überlastung des Krankenhauses und Kreuzinfektionen im Krankenhaus zu vermeiden, sollten Kinder nicht unnötig über das verordnete Maß hinaus behandelt werden.
Ho-Chi-Minh-Stadt: Masern-Impfkampagne während der Feiertage am 2. September gestartet
Das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt wird ab dem 31. August zusätzliche Masernimpfungen anbieten und die Impfungen auch während des Nationalfeiertags am 2. September fortsetzen.
Am 27. August 2024 verkündete das Volkskomitee von Ho-Chi-Minh-Stadt offiziell eine Masernepidemie, eine Infektionskrankheit der Gruppe B, in der gesamten Stadt. Um Masernepidemien proaktiv vorzubeugen, sie zu bekämpfen und rasch unter Kontrolle zu bringen und abzuwehren, hat das Gesundheitsministerium gemäß dem Gesetz zur Verhütung und Kontrolle von Infektionskrankheiten Richtlinien und professionelle Anleitungen sowie Impfpläne gegen Masern herausgegeben und umfassend verbreitet.
Das städtische Gesundheitsamt hat den Plan Nr. 8563/KH-SYT vom 27. August 2024 zur Beschaffung von Masern-Röteln-Impfstoffen herausgegeben und das städtische Zentrum für Seuchenkontrolle beauftragt, dringend die Verfahren zum Kauf von 300.000 Dosen des MR-Impfstoffs abzuschließen.
Dies ist der Impfstoff, der im National Expanded Immunization Program verwendet und vom Center for Research and Production of Vaccines and Medical Biologicals (POLYVAC) hergestellt wird. Die Impfstoffe werden aus den Mitteln der Stadt beschafft.
Der Impfstoff wird mit Spezialfahrzeugen von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt transportiert und soll bis zum 30. August 2024 im Lager des städtischen Zentrums für Seuchenkontrolle eintreffen und sofort an die Bezirke verteilt werden.
Dem Plan zufolge werden in dieser Phase vorrangig Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren geimpft, die in der Stadt wohnen, unabhängig von ihrem Impfstatus, sowie Kinder aus Hochrisikogruppen (von 6 bis 16 Jahren), die in Krankenhäusern untersucht und behandelt werden, unabhängig von ihrem Impfstatus.
Im Rahmen dieser Kampagne werden auch Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren geimpft, die nicht genügend Impfdosen erhalten haben, im Gesundheitswesen Beschäftigte, die Gefahr laufen, mit Masernkranken in Kontakt zu kommen, sowie im Gesundheitswesen Beschäftigte, die Kinder aus Hochrisikogruppen betreuen, die keinen oder nicht genügend Masernimpfstoff erhalten haben.
Im Rahmen des Programms werden Kinder nicht mit dem MR-Impfstoff geimpft, die innerhalb des Monats vor der Kampagne mit einem Masern-haltigen Impfstoff geimpft wurden (der Nachweis muss auf dem Impfausweis/Impfbuch/der Impfverwaltungssoftware vorgelegt werden).
Die Kampagne wird in allen Gesundheitsstationen in Bezirken, Gemeinden und Städten in 22 Distrikten, in der Stadt Thu Duc, in Bildungseinrichtungen und in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen durchgeführt, die Impfungen in der Stadt organisieren.
Rettung des Lebens eines Kindes mit komplexen angeborenen Herzfehlern im Mutterleib
Bei dem kleinen Patienten NMĐ (12 Tage alt, Vinh Phuc), der in der Abteilung für Kinderkardiologie des Herz-Kreislauf-Zentrums des E-Krankenhauses behandelt wurde, stellten die Ärzte angeborene Herzfehler fest: Atresie der Pulmonalklappe, gutartiges Ventrikelseptum und schwere Trikuspidalinsuffizienz beim Fötus.
Dr. Tran Dac Dai, Leiter der Kinderkardiologie am Herz-Kreislauf-Zentrum des E Hospital, berichtete von dieser äußerst „besonderen“ Reise der Herzheilung. Es handelt sich um den Fall eines Kindes, bei dem durch eine Ultraschalluntersuchung bereits im Mutterleib (in der 26. Schwangerschaftswoche) eine komplexe angeborene Herzerkrankung festgestellt wurde.
Danach wurde das Baby während der gesamten Schwangerschaft im E-Krankenhaus weiterhin engmaschig von Ärzten überwacht (mit Koordination der Überwachung durch Ärzte der Abteilungen für Geburtshilfe und Gynäkologie und der Abteilung für Kinderkardiologie).
Und der Kinderkardiologe plante einen rechtzeitigen Eingriff gleich nach der Geburt, in der Hoffnung, dem Kind die Chance zu geben, ein Leben mit einem gesunden Herzen zu führen.
Dr. Tran Dac Dai erklärte, dass es sich um den Fall eines Kindes handelt, bei dem ein angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde und dessen Lungenkreislauf vom Ductus arteriosus abhängig ist. Wenn die Pulmonalklappe verkümmert, blockiert sie den Blutfluss vom rechten Ventrikel zur Lungenarterie vollständig und beeinträchtigt auch die Integrität des interventrikulären Septums. Zu diesem Zeitpunkt wird der Blutfluss zum Lungenkreislauf durch den Ductus arteriosus sichergestellt, der Blut von der Aorta zur Lungenarterie leitet.
Glücklicherweise war bei diesem Patienten zum Zeitpunkt der Durchführung des Eingriffs die Pulmonalklappenmembran dünn und der Klappenring groß genug, sodass die Ärzte bei dem Kind problemlos eine Pulmonalklappendilatation durchführen konnten, obwohl der Patient 3,3 kg wog.
Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil, er atmet selbstständig und leidet nicht mehr an Zyanose. Die Mutter des Kindes konnte ihre Gefühle nicht verbergen und brach in Tränen des Glücks aus, als sie sah, dass es ihrem Kind von Tag zu Tag besser ging.
Für Kinder mit angeborenen Herzfehlern ist die Diagnose während der Schwangerschaft sehr wichtig und hat entscheidende Auswirkungen auf das Leben des Kindes nach der Geburt. Heutzutage ist es möglich, diese Art angeborener Herzfehler mithilfe der fetalen Echokardiographie zu diagnostizieren und Prognosefaktoren zu ermitteln, um schwangere Frauen bei der proaktiven Planung der Schwangerschaftskontrolle zu unterstützen.
Dr. Tran Dac Dai empfiehlt, dass schwangere Frauen während der gesamten Schwangerschaft von einem auf angeborene Herzfehler spezialisierten Kardiologen und einem erfahrenen Geburtshelfer überwacht werden sollten, um alle hohen Risiken zu erkennen, die während der Schwangerschaft und der Geburt auftreten können.
Sollten beim Fötus Anomalien auftreten, beraten die Ärzte die Mutter und den Fötus und erläutern ihnen die Risiken: die Prognose der Erkrankung, die Möglichkeit, die Schwangerschaft fortzusetzen, und den Plan, den Fötus per Ultraschall zu überwachen, um den Krankheitsverlauf zu überwachen. Empfehlen Sie Geburtshelfern, eine Entbindungsklinik auszuwählen, die über die entsprechende Fachkompetenz und Ausstattung verfügt, um eine Neugeborenen-Notfallversorgung zu leisten, und den Fötus anschließend zur Überwachung und rechtzeitigen Intervention sofort in eine kardiovaskuläre Fachklinik zu verlegen...
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-298-dich-soi-tang-8-lan-bo-y-te-khuyen-cao-phong-chong-d223590.html
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