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Gelbfieber nach Überschwemmungen

Việt NamViệt Nam02/10/2024


Wegen Leptospirose ins Krankenhaus eingeliefert

Patient TVĐ (geboren 1971 in der Stadt Yen Bai) wurde im Zustand einer nicht näher bezeichneten Sepsis, eines schweren Leber- und Nierenversagens, unter Sedierung, künstlicher Beatmung und Aufrechterhaltung der Vasopressortherapie vom Allgemeinen Krankenhaus Yen Bai in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.

Bei dem Patienten wurde vor 2 Jahren eine chronische Gicht diagnostiziert. Vor etwa 9 Monaten ergab die Betriebsuntersuchung erhöhte Leberwerte, eine Leberzirrhose war zuvor nicht festgestellt worden.

Vor kurzem lebte die Familie des Patienten in einem Überschwemmungsgebiet und das gesamte Haus des Patienten wurde überflutet. Anschließend war der Patient an Reinigungsarbeiten zur Hochwasservorsorge beteiligt und hatte dabei viel Kontakt mit Wasser und Schlamm. Etwa eine Woche vor der Aufnahme litt der Patient unter Muskelschmerzen im Körper.

Am 20. September entwickelte der Patient Schüttelfrost mit unbekannter Temperatur, verstärkte Schmerzen in der Beinmuskulatur, mehrmals täglich weichen Stuhl und Schmerzen in beiden Waden. Am 23. September ging der Patient zum Arzt und bei ihm wurde Nierenversagen diagnostiziert.

Am 24. September wurde der Patient in einem ernsteren Zustand in das Yen Bai General Hospital eingeliefert; er hatte Fieber, weichen Stuhl, niedrigen Blutdruck, Atemstillstand und Bewusstseinsstörungen. Der Patient wurde intubiert und in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.

Im Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten wurde bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert: Sepsis mit Schock, überwacht wegen Leptospira (gelbe Spirochätenkrankheit), Lungenentzündung, akute Pankreatitis, akutes Nierenversagen/Gicht, Leberzirrhose.

Nach einem viertägigen Krankenhausaufenthalt zeigten Screeningtests, Urintests, Bluttests und Blutkulturen positive Ergebnisse für Leptospira.

Nach 9 Behandlungstagen war der Patient wach, benötigte keine Vasopressoren mehr, keinen Sauerstoff und seine Leber- und Nierenfunktion hatte sich verbessert. Der Patient kann möglicherweise nächste Woche entlassen werden.

Das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten hat gerade fünf Personen (in Thai Nguyen) mit Fieber und Müdigkeit aufgenommen. Das Besondere ist, dass alle 5 Personen (darunter 2 Ehefrauen, Ehemann, Kinder und 2 Enkelkinder) blutsverwandt sind. Seine Frau, seine Kinder und seine beiden Enkelkinder wurden in der Abteilung für allgemeine Infektionen behandelt, während Herr NVC (48 Jahre alt) aufgrund schwerer Komplikationen in die Notaufnahme eingeliefert werden musste: hohe Leberenzyme, akutes Nierenversagen und Thrombozytopenie.

Gelbsucht nach Hochwasser Foto 1

TVD-Patient erholt sich allmählich.

Etwa vier Tage nach den historischen Überschwemmungen, die der Taifun Yagi in den nördlichen Provinzen verursacht hatte, begannen bei Herrn C. Symptome von hohem Fieber unbekannter Ursache aufzutreten, begleitet von Müdigkeit, Atembeschwerden, Blähungen und Schmerzen in der rechten Flanke. Darüber hinaus urinierte er weniger und sein Gesundheitszustand verschlechterte sich.

Obwohl Herr C. selbst fiebersenkende Medikamente kaufte, besserten sich seine Symptome nicht, sodass er sich zur Untersuchung in eine örtliche medizinische Einrichtung begeben musste. Hier wurde bei ihm eine Infektion diagnostiziert und ihm wurden für zwei Tage Antibiotika verschrieben.

Doch nachdem das Fieber gesunken war, blieben Symptome wie Atembeschwerden, Blähungen und geringe Urinausscheidung bestehen, und er litt sogar unter Anfällen unkontrollierbarer Unruhe und Krümmungen.

Am Ende des vierten und zu Beginn des fünften Tages wurde er in die Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.

Frau NT H, die Ehefrau von Herrn C, sagte, ihre Familie lebe in einem Haus der Stufe 4 in einem stark überfluteten Gebiet von Dong Bam, Thai Nguyen. Durch die Überschwemmung stand das Wasser bis zu 1,8 Meter hoch und die Familie war gezwungen, im verschmutzten Hochwasser zu leben. Haushaltsgegenstände wurden überflutet und auch die Viehställe der Familien wurden schwer beschädigt.

Aufgrund epidemiologischer Faktoren, insbesondere der Tatsache, dass die Familie von Herrn C. lange Zeit in einer überfluteten Umgebung lebte und direkten Kontakt mit Hochwasser hatte, vermuteten die Ärzte, dass er und vier seiner Familienmitglieder an Leptospira erkrankt waren.

Krankheitsprävention nach Überschwemmungen

Doktor Pham Thanh Bang von der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten erklärte, dass Leptospirose eine akute Infektionskrankheit sei, die durch Spirochäten der Familie Leptospiraceae verursacht werde. Leptospiren gelangen durch Kratzer auf der Haut und den Schleimhäuten bei Kontakt mit kontaminiertem Wasser (Felder, Teiche, Seen, Pfützen) in den menschlichen Körper.

Auch bei längerem Aufenthalt in einer kontaminierten Umgebung können Bakterien direkt durch gesunde Haut und Schleimhäute eindringen. Die Krankheit tritt während der Regenzeit häufig auf, da sich Spirochäten über das Wasser verbreiten.

Die jüngsten Überschwemmungen durch den Taifun Yagi haben günstige Bedingungen für die Verbreitung von Leptospira-Bakterien geschaffen, insbesondere in Schweinezuchtgebieten, in denen die sanitären Anlagen nicht gewährleistet sind.

Laut Dr. Bang wird Patient C. in der Notaufnahme genau überwacht und weist einen Zustand akuten Nierenversagens auf. Seine Nierenenzyme sind sechsmal höher als normal und er hat in den letzten 12 Stunden keinen Urin geschieden, was besorgniserregende Anzeichen sind. „Wir versuchen, die Symptome des Nierenversagens und der erhöhten Leberenzyme zu behandeln, die durch die Spirochäte verursacht werden“, erklärte Dr. Bang.

Laut diesem Experten tritt die Leptospira-Krankheit in Vietnam immer noch sporadisch auf, insbesondere in überschwemmten Gebieten. Obwohl die Krankheit im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten deutlich zurückgegangen ist, stellt sie weiterhin eine Gesundheitsgefahr für Menschen dar, die in direktem Kontakt mit Hochwasser stehen, insbesondere in Viehzuchtgebieten.

Bei frühzeitiger Erkennung kann Leptospira mit Antibiotika behandelt werden. Angesichts des Zustands von Herrn C. ist es jedoch äußerst wichtig, den Krankheitsverlauf zu überwachen, um gefährliche Komplikationen zu verhindern.

Um einer Leptospira-Erkrankung vorzubeugen, empfehlen Ärzte, dass Tierfarmen, Schlachthöfe usw. hoch und gut entwässert sein und regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden müssen. In Viehzuchtbetrieben, Schlachthöfen, Schwimmbädern usw. ist es notwendig, den Abfall regelmäßig oder in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren, um ihn rechtzeitig zu entsorgen und so Rattenbefall vorzubeugen und die Umwelthygiene aufrechtzuerhalten. Personen, die in Hochwasser- oder Scheunenumgebungen arbeiten, müssen vollständig mit Schutzkleidung, Stiefeln und Handschuhen ausgestattet sein, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Quelle: https://nhandan.vn/mac-benh-xoan-khuan-vang-da-sau-mua-lu-post834348.html


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