Bei Schilddrüsenpatienten, die operiert werden müssen, erwägen die Ärzte die beste kosmetische Lösung für den Patienten.
Eine Patientin im 8. Bezirk von Ho-Chi-Minh-Stadt unterzog sich einer Routineuntersuchung und entdeckte dabei einen 9 x 7 mm großen Schilddrüsenknoten im rechten Lappen, TIRADS-Grad 4 (mit Anzeichen von Bösartigkeit). Es wurde eine Feinnadelaspirationszytologie (FNA) durchgeführt und das Ergebnis war Bethesda-Gruppe 4 (45–50 % Malignitätsrisiko).
Ärzte während einer Schilddrüsenoperation an einem Patienten. |
Am 2. August sagte M.Sc. Le Thi Ngoc Hang von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der Schilddrüsenknoten der Patientin weniger als 1 cm groß sei und keine Symptome verursache, sodass er sehr schwer zu erkennen sei. Ohne eine Schilddrüsen-Ultraschalluntersuchung im Rahmen einer Routineuntersuchung wüssten die Patienten nicht, dass sie einen Schilddrüsenknoten haben, der sich zu Krebs entwickeln könnte.
Ärzte beraten sich, um den optimalen Behandlungsplan für den Patienten zu finden. Laut Meister, Doktor, Doktor Le Chi Hieu, Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, Herz-Kreislauf-Zentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, weisen Schilddrüsenknoten der Bethesda-Gruppe 4 ein ähnliches gutartiges-bösartiges Verhältnis auf, sie sind sogar noch gutartiger.
Deshalb ist in manchen Fällen keine Operation angezeigt, sondern es wird lediglich die Entwicklung des Schilddrüsenknotens beobachtet. Bei dem oben genannten Patienten ist der Schilddrüsenknoten relativ groß. Wenn er bösartig ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Progression und Invasion sehr hoch, mit dem Risiko einer Entwicklung in eine schlechte Richtung. Es wird empfohlen, ihn zu entfernen, um Krebs vorzubeugen.
Das Team entfernte mithilfe einer kosmetischen Operation den rechten Schilddrüsenlappen des Patienten und machte dazu einen sehr kleinen Einschnitt (4 cm) etwas weiter rechts am Hals.
Dies erschwert dem Team den Zugang zu den beiden Schilddrüsenpolen sowie die Durchführung einer Schilddrüsenlobektomie. Dank der Erfahrung im Umgang mit Kropferkrankungen an schwierigen Stellen kann der Arzt präzise und schnell operieren. Der chirurgische Eingriff dauerte nicht lange, sondern dauerte 45 Minuten und entsprach damit einer normalen Schilddrüsenoperation.
Dr. Hieu sagte, dass viele Patienten, insbesondere junge Patienten, eine kosmetische Schilddrüsenoperation wünschen, um lange, erhabene Narben am Hals zu vermeiden. Die Patientin hatte zunächst Bedenken, als sie von einer Schilddrüsenoperation hörte. Nach der Aufklärung über diese Methode waren die Bedenken jedoch verschwunden.
Anstatt sich Sorgen über den Tag zu machen, an dem sich aus dem Schilddrüsenknoten Krebs entwickelt, konnte sie den Schilddrüsenknoten in einer einfachen Operation vollständig entfernen. Nachdem der Einschnitt geschlossen ist, näht der Arzt ihn kosmetisch und trägt biologischen Klebstoff auf, so dass künftig nur eine schwache, kaum sichtbare Linie übrig bleibt.
Der Patient wurde einen Tag nach der Operation entlassen und angewiesen, postoperativ Kalziumpräparate einzunehmen. Die pathologischen Ergebnisse zeigten eine gutartige Läsion.
Schilddrüsenknoten sind feste oder mit Flüssigkeit gefüllte Knoten, die sich im Inneren der Schilddrüse bilden. Mehr als 90 % der Schilddrüsenknoten werden als gutartige Läsionen identifiziert, etwa 4 – 6,5 % sind bösartig (krebsartig).
Die meisten Schilddrüsenknoten verändern die Schilddrüsenfunktion nicht. Allerdings können manche Schilddrüsenknoten ihre Aktivität steigern und zu viele Schilddrüsenhormone produzieren. Dies kann eine Schilddrüsenüberfunktion mit Symptomen wie Gewichtsverlust, Herzklopfen, Zittern der Hände und Muskelschwäche verursachen.
In einigen Fällen verursachen Schilddrüsenblutungen Schmerzen im Nacken, Kiefer und Ohren. Darüber hinaus komprimiert ein ausreichend großer Schilddrüsenknoten die Atemwege oder die Speiseröhre, was dem Patienten das Atmen und Schlucken erschwert oder zu Halsschmerzen oder Husten führt.
Laut Dr. Hang haben Menschen mit Schilddrüsenknoten meist keine Symptome. Die Krankheit wird zufällig bei einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung oder bei Untersuchungen auf andere, nicht damit in Zusammenhang stehende Krankheiten entdeckt, die auf CT-Scans, Ultraschalluntersuchungen des Halses oder Tests auf abnormale Schilddrüsenfunktion hindeuten.
Gutartige Schilddrüsenknoten lassen sich in der Regel ohne Operation behandeln. Die Patienten werden zunächst 12–24 Monate lang per Ultraschall überwacht, die Überwachungsdauer verlängert sich dann schrittweise auf 2–5 Jahre.
Wenn ein Schilddrüsenknoten die folgenden Anomalien aufweist, sollte er sorgfältig untersucht werden, darunter: signifikantes Wachstum, etwa eine Volumenveränderung von mehr als 50 % oder eine Durchmesservergrößerung von 20 % mit einer Mindestvergrößerung in zwei oder mehr Dimensionen von mindestens 2 mm; im Ultraschall treten abnormale Anzeichen auf; Symptome einer invasiven Kompression des Halses, verdächtige zervikale Lymphknoten …
In bösartigen Fällen, zu denen papilläres Karzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Schilddrüsenlymphom, anaplastisches Karzinom und metastasierter Schilddrüsenkrebs gehören, wird den Patienten eine Operation zur vollständigen Entfernung der bösartigen Zellen empfohlen.
Um frühzeitig Fälle von bösartigen Schilddrüsenknoten (Schilddrüsenkrebs) zu erkennen, ist eine Schilddrüsenuntersuchung bei folgenden Personen erforderlich: Kinder ab 70 Jahren mit nachgewiesenen Schilddrüsenknoten, schnell wachsenden Schilddrüsenknoten, Heiserkeitssymptomen, Strahlentherapie im Kopf-, Gesichts- und Halsbereich in der Vorgeschichte oder Schilddrüsenkrebs in der Familienanamnese.
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Quelle: https://baodautu.vn/lo-lang-ve-tham-my-voi-benh-nhan-can-phau-thuat-tuyen-giap-d221453.html
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