SKĐS – Zwei Kinder in Quang Tri haben sich nach intensiver Behandlung im Hue Central Hospital mit dem Bakterium Burkhoderia Pseudomallei (Bakterien, die die Whitmore-Krankheit verursachen) infiziert. Ein Fall wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Am Nachmittag des 6. August sagte der Leiter des Hue Central Hospital, dass sich einer der beiden im Kinderzentrum behandelten Kinderpatienten, die mit dem Bakterium Burkhoderia seudomallei (dem Bakterium, das die Whitmore-Krankheit verursacht) infiziert waren, gut erholt habe und zur ambulanten Behandlung entlassen werden konnte.
Dementsprechend begann die Krankheit bei Patient NLDH (19 Monate alt, wohnhaft im Bezirk Hai Lang, Quang Tri) mit Anzeichen von Schmerzen und Schwellungen im Bereich der linken Ohrspeicheldrüse und er wurde zur Abszessoperation in die Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Hue Central Hospital eingeliefert. Anschließend wurde in der Abszessflüssigkeit des Patienten eine Kultur auf Burkhoderia Pseudomallei-Bakterien (Bakterien, die die Whitmore-Krankheit verursachen) angelegt und der Patient in das Kinderzentrum überwiesen.
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Nach einer zweiwöchigen Behandlung mit intravenösen Antibiotika stabilisierte sich der Gesundheitszustand des Patienten, die Ohrspeicheldrüsenwunde war trocken und er konnte das Krankenhaus für eine ambulante Behandlung mit Antibiotika für mindestens drei Monate mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen verlassen.
Der zweite Fall ist Patient TNN (6 Monate alt, wohnhaft im Bezirk Cam Lo, Quang Tri). Bei dem Patienten entwickelte sich die Krankheit 5 Tage vor der Einlieferung ins Krankenhaus mit anhaltend hohem Fieber, 6-7-maligem Durchfall am Tag, schneller Atmung und Atembeschwerden.
Während der Behandlung im Krankenhaus der unteren Ebene wurde bei dem Kind eine Sepsis diagnostiziert und behandelt, doch das Fieber, die schnelle Atmung und die Atembeschwerden besserten sich nicht, sodass es in das Zentralkrankenhaus von Hue verlegt wurde.
Hier zeigten die Ergebnisse der Blutkultur das Bakterium Burkholderia Pseudomallei, Diagnose eines Lungenabszesses mit Sepsis, verursacht durch das Bakterium Burkholderia Pseudomallei. Der Arzt leitete eine aktive intravenöse Antibiotikabehandlung in Kombination mit oralen Antibiotika ein.
Nach drei Tagen Intensivpflege ist das Fieber des Patienten gesunken und seine Atembeschwerden haben sich gebessert, er hat jedoch immer noch Husten und viel Schleim. Derzeit setzt er die Antibiotikabehandlung gemäß Behandlungsplan fort.
ThS. Dr. Tran Thi Hanh Chan, Leiterin der Abteilung für Gastroenterologie, Urologie und Tropenkrankheiten (Kinderzentrum), sagte, dass die Whitmore-Krankheit hauptsächlich durch Hautkontakt oder bakterienhaltige Nahrungsmittel und Wasser übertragen wird. Die Krankheit tritt häufig bei Stürmen und Überschwemmungen an Orten mit schlechten sanitären Bedingungen auf.
Patienten mit dieser Krankheit benötigen eine langfristige Antibiotikabehandlung, normalerweise durch Injektionen über 2–4 Wochen. Bei gutem Ansprechen kann die Erkrankung ambulant mit oralen Antibiotika für mindestens 3 Monate behandelt werden.
Laut ThS. Dr. Tran Thi Hanh Chan: Bei der Behandlung der Whitmore-Krankheit bei Kindern ist es oft schwierig, die Medikamenteneinnahme einzuhalten, da das Kind nicht kooperiert und erbricht. Darüber hinaus kommt es während der Behandlung bei manchen Kindern zu einer Immunschwäche und einem Rückfall, sodass die Behandlungszeit auf etwa ein Jahr verlängert werden muss.
Laut Statistik wurden im Hue Central Hospital zwischen 2014 und 2019 etwa 83 Fälle mit der Diagnose Whitmore (positive Kulturen für das Bakterium Burkhoderia Pseudomallei) registriert. Seit 2020 sind die Fallzahlen schrittweise zurückgegangen. Seit Anfang 2024 wurden im Krankenhaus 17 Fälle aufgenommen.
Hoang Dung
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Quelle: https://baoquangtri.vn/hai-chau-be-o-quang-tri-mac-benh-whitmore-187434.htm
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