Das Gesundheitsministerium hat gerade vorgeschlagen, den Pneumokokken-Impfstoff in das erweiterte Impfprogramm aufzunehmen und gleichzeitig die Pneumokokken-Erkrankung in die Liste der Infektionskrankheiten aufzunehmen, gegen die eine Impfung für Kinder verpflichtend ist.
Medizinische Nachrichten vom 5. Februar: Vorschlag zur Aufnahme des Pneumokokken-Impfstoffs in das erweiterte Immunisierungsprogramm
Das Gesundheitsministerium hat gerade vorgeschlagen, den Pneumokokken-Impfstoff in das erweiterte Impfprogramm aufzunehmen und gleichzeitig die Pneumokokken-Erkrankung in die Liste der Infektionskrankheiten aufzunehmen, gegen die eine Impfung für Kinder verpflichtend ist.
Das Gesundheitsministerium schlägt vor, den Pneumokokken-Impfstoff in das erweiterte Impfprogramm aufzunehmen.
Das Gesundheitsministerium hat gerade vorgeschlagen, den Pneumokokken-Impfstoff in das erweiterte Impfprogramm aufzunehmen und gleichzeitig die Pneumokokken-Erkrankung in die Liste der Infektionskrankheiten aufzunehmen, gegen die eine Impfung für Kinder verpflichtend ist.
Dies ist einer der wichtigen Inhalte des Änderungs- und Ergänzungsentwurfs zum Rundschreiben Nr. 10/2024/TT-BYT zur Liste der Infektionskrankheiten und Pflichtimpfungen.
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Das Gesundheitsministerium erarbeitet derzeit Änderungen und Ergänzungen zum Rundschreiben Nr. 10/2024/TT-BYT vom 13. Juni 2024 zur Liste der Infektionskrankheiten, den Themen und dem Umfang der obligatorischen Verwendung von Impfstoffen und medizinischen biologischen Produkten.
Dem Entwurf zufolge schlägt das Gesundheitsministerium vor, die Pneumokokken-Erkrankung in die Liste der Infektionskrankheiten aufzunehmen, gegen die eine Impfpflicht für Kinder besteht. Eine Pneumokokken-Impfung wäre ein wichtiger Fortschritt bei der Eindämmung von Infektionskrankheiten, die schwere Komplikationen verursachen können.
Gemäß Rundschreiben Nr. 10/2024/TT-BYT gibt es derzeit 11 Infektionskrankheiten, gegen die im Rahmen des erweiterten Impfprogramms eine Impfpflicht besteht, darunter Hepatitis B, Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Meningitis verursacht durch Haemophilus influenzae Typ b, Masern, Japanische Enzephalitis B, Röteln und Durchfall verursacht durch das Rota-Virus.
Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass auf Grundlage der Resolution Nr. 104/NQ-CP der Regierung vom 15. August 2022 zum Fahrplan zur Erhöhung der Zahl der Impfstoffe im Rahmen des erweiterten Impfprogramms für den Zeitraum 2021–2030 unter seiner Leitung landesweit Pneumokokken-Impfstoffe für Kinder eingeführt werden.
Dem Plan zufolge soll neben der Rotavirus-Impfung auch die Pneumokokken-Impfung ab 2025 offiziell in das erweiterte Impfprogramm aufgenommen werden. Als nächstes soll ab 2026 der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs in das Programm aufgenommen werden und ab 2030 soll der Impfstoff gegen die saisonale Grippe eingesetzt werden.
Die Aufnahme des Pneumokokken-Impfstoffs in das erweiterte Impfprogramm ist ein wichtiger Schritt in der Strategie zur Vorbeugung schwerer Infektionskrankheiten, insbesondere bei Kindern.
Pneumokokken sind die Ursache vieler schwerer Erkrankungen wie Meningitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und Komplikationen, die lebensbedrohlich sein können, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Durch die Aufnahme dieses Impfstoffs in das Impfprogramm hofft das Gesundheitsministerium, die Häufigkeit der Erkrankung zu verringern und die Gesundheit der Bevölkerung, insbesondere von Kindern, zu schützen.
Erhöhte Krankenhausaufenthalte aufgrund von hohem Blutzucker
Statistiken des Central Endocrinology Hospital zeigen, dass während der neuntägigen Neujahrsfeiertage vom 25. Januar bis 2. Februar die Zahl der Krankenhauseinweisungen im Vergleich zum Neujahrsfest 2024 um etwa 40 % gestiegen ist. Insbesondere viele Krankenhauseinweisungen waren auf hohen Blutzucker zurückzuführen, von denen die meisten Patienten mit chronischen Krankheiten waren.
Den Aufzeichnungen der Notaufnahme zufolge wurden während der Tet-Feiertage viele Notfälle aufgrund von unkontrolliertem Blutzucker im Krankenhaus behandelt, hauptsächlich Patienten mit Diabetes.
Der Facharzt II, Dr. Tran Van Dong, Leiter der Notaufnahme des Zentralen Endokrinologie-Krankenhauses, erklärte, dass ein hoher Blutzuckerspiegel vor allem durch den Verzehr von stärke- und fettreicher sowie ballaststoffarmer Nahrung sowie durch den Konsum von viel Alkohol und kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken während des Tet-Festes verursacht werde.
Darüber hinaus sind viele Menschen im Urlaub weniger aktiv und auch ihre Ernährung ändert sich im Vergleich zu normalen Tagen. Diese Veränderung erhöht das Risiko einer Hyperglykämie, insbesondere bei Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Dies ist der Hauptgrund für die steigende Zahl der Krankenhauseinweisungen während des Tet-Festes.
Obwohl die Zahl der Krankenhauseinweisungen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, erklärte der Leiter des Zentralen Endokrinologie-Krankenhauses, dass das Krankenhaus proaktiv spezifische Pläne entwickelt, mehr Behandlungspersonal eingestellt und sichergestellt habe, dass es den Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen während Tet decken könne.
Laut Dr. Dong hat das Krankenhaus die Situation dank der sorgfältigen Vorbereitung und der ordnungsgemäßen Umsetzung des Behandlungsplans gut im Griff gehabt, und in der letzten Zeit sei es zu keinen Behandlungsfehlern oder ernsthaften Krankheitsverläufen gekommen.
Ärzte empfehlen, dass sich Patienten mit chronischen Krankheiten während des Tet-Festes gesund ernähren, stärke- und fettreiche Nahrungsmittel einschränken, mehr Ballaststoffe zu sich nehmen und Alkohol und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke einschränken. Darüber hinaus ist es wichtig, während der Feiertage ein leichtes Trainingsprogramm durchzuführen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und unangenehme Komplikationen zu begrenzen.
Warnung vor Erstickungsunfällen
Jeden Monat werden in einer allgemeinen medizinischen Einrichtung fast 60 Fälle von Erstickungsanfällen durch Fremdkörper registriert. Dabei handelt es sich meist um im Hals steckengebliebene Knochen auf Partys. Das Ersticken an Fremdkörpern nimmt zum Jahresende durch Partys, Silvesterfeiern und unvorsichtiges Essen oft zu. Faktoren wie fröhliche Essensatmosphäre, Reden, Singen oder Alkoholgenuss während des Essens vermindern die Konzentration beim Kauen und Schlucken und es besteht die Gefahr des Erstickens an Fremdkörpern.
Manche Menschen verschlucken sich an Fremdkörpern, gehen aber nicht rechtzeitig zum Arzt, weil sie auf einer Party sind oder mit der Arbeit zum Jahresende beschäftigt sind. Unbehandelt kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Ein Beispiel ist der Fall von Frau PNM (30 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) bei einer Jahresabschlussparty in einem Restaurant. Während sie gebratene Ente aß, spürte sie einen stechenden Schmerz im Hals und hatte Schwierigkeiten beim Schlucken. Obwohl ich versuchte, viel Wasser zu trinken, um den Knochen nach unten zu drücken, verschlechterte sich mein Zustand und es traten Symptome wie Husten, Atembeschwerden und Halsschmerzen auf. Erst am nächsten Morgen begab sich Frau M. ins Krankenhaus und dort entdeckten die Ärzte bei einer Endoskopie und Computertomographie einen Fremdkörper, vermutlich einen Entenknochen, der im oberen Drittel ihrer Speiseröhre feststeckte.
Dieser Fremdkörper hat eine scharfe Spitze, durchstößt die Speiseröhrenwand und kann in der Klinik nicht endoskopisch entfernt werden, da die Gefahr einer Speiseröhrenperforation besteht. Nach der Einlieferung in den Operationssaal konnten der Anästhesist und der Endoskopie-Arzt den Fremdkörper bereits nach 15 Minuten erfolgreich entfernen. Das 4 cm lange Stück Entenknochen wurde entfernt. Frau M.s Gesundheitszustand ist stabil, sie hat keine Schmerzen mehr und kann normal essen und trinken.
Laut Experten sind Entenknochen oft hart und scharf und verursachen dadurch mehr Schleimhautschäden als andere Knochenarten, was zu Schleimhautrissen, Entzündungen und Abszessen führen kann. Entenknochen können außerdem leicht tief im Hals und in der Speiseröhre stecken bleiben, sodass sie ohne ärztliche Intervention nur schwer zu erkennen und zu entfernen sind.
Wenn Fremdkörper in der Speiseröhre frühzeitig erkannt und entfernt werden, können viele Komplikationen vermieden werden. Wenn der Fremdkörper längere Zeit unbeobachtet bleibt, kann er in den Darm wandern und dort eine Darmperforation verursachen, die eine Bauchoperation zur Entfernung des Fremdkörpers erforderlich macht.
Wenn der Fremdkörper nicht umgehend entfernt wird, kann es zu einer Perforation der Speiseröhre kommen, die eine Mediastinitis, Zellulitis und sogar eine Perikarditis zur Folge haben kann, wenn sich die Infektion auf den Herzbereich ausbreitet. Fremdkörper in der Speiseröhre können außerdem Druck auf die Luftröhre oder die Bronchien ausüben und so Atembeschwerden und das Risiko eines Atemversagens verursachen.
Ein anderer Fall betrifft Herrn LPA (45 Jahre alt, Dong Nai). Als er auf einer Jahresabschlussfeier Fisch aß, spürte er einen Kloß im Hals und Schmerzen, weil er gleichzeitig aß und sprach.
Obwohl er Wasser trank und Reis schluckte, um den Fremdkörper nach unten zu drücken, verspürte er weiterhin Schmerzen und hatte Schluckbeschwerden. Da er am Ende des Jahres beruflich sehr beschäftigt war, ging er nicht sofort zum Arzt, sondern erst ins Krankenhaus, als er hohes Fieber bekam und nichts essen oder trinken konnte.
Die Ergebnisse der Computertomographie zeigten, dass sich die Fischgräte tief in die hintere Rachenwand eingegraben hatte und einen Abszess verursacht hatte. Das Ärzteteam musste eine Notoperation durchführen, den Abszess aufschneiden und den Fremdkörper entfernen, während es gleichzeitig eine Antibiotikabehandlung und das Drainieren des Eiters verordnete, um eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Laut Ärzten können Halsabszesse, wenn sie nicht richtig behandelt werden, eine weitverbreitete Infektion verursachen und sogar lebensbedrohlich sein. Um ein Ersticken an Fremdkörpern zu vermeiden, sollten Sie gründlich kauen, langsam essen, während des Essens nicht sprechen oder lachen und bei Lebensmitteln mit Knochen oder harten Schalen besonders vorsichtig sein. Bei Kindern und älteren Menschen sollten die Knochen vor dem Verzehr entfernt werden.
Bei Anzeichen einer vermuteten Fremdkörperaspiration wie beispielsweise Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Husten, Heiserkeit, Atemnot ist umgehend eine medizinische Einrichtung für eine rechtzeitige Behandlung aufzusuchen. Bei einer Verzögerung nach 24 Stunden kann es zu einer Entzündung und nach 48 Stunden zur Abszessbildung kommen. Patienten sollten sich nicht mit Hausmitteln wie Reis schlucken, Wasser trinken oder auf die Brust schlagen, da der Fremdkörper dadurch noch tiefer eindringen kann.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-52-de-xuat-dua-vac-xin-phong-benh-do-phe-cau-vao-chuong-trinh-tiem-chung-mo-rong-d244355.html
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