Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums wurden in Vietnam im Jahr 2024 289.876 Fälle der saisonalen Grippe registriert, ein Anstieg von 17,9 % gegenüber 2023 (353.108 Fälle).
Medizinische Nachrichten am 6. Februar: Gesundheitsministerium informiert über „heiße“ saisonale Grippeepidemie
Laut Statistiken des Gesundheitsministeriums wurden in Vietnam im Jahr 2024 289.876 Fälle der saisonalen Grippe registriert, ein Anstieg von 17,9 % gegenüber 2023 (353.108 Fälle).
Die Zahl der Todesfälle sank jedoch auf acht, fünf mehr als im Vorjahr. Experten warnen, dass Menschen mit Vorerkrankungen, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem bei einer Grippeinfektion besonders vorsichtig sein müssen.
Gesundheitsministerium informiert über die "heiße" saisonale Grippeepidemie
Das Gesundheitsministerium teilte außerdem mit, dass es im Jahr 2024 in Binh Dinh vier Todesfälle aufgrund der Grippe A (H1N1) gab. Bei diesen Patienten lagen allesamt schwere chronische Grunderkrankungen vor, gefährliche Virusvarianten wurden nicht nachgewiesen.
Grippepatienten werden in medizinischen Einrichtungen behandelt. |
Zu den Provinzen und Städten mit hohen Fallzahlen gehören: Thanh Hoa (46.600 Fälle), Thai Binh (26.345), Nghe An (17.949), Ha Tinh (14.073) und Son La (10.162).
Im Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten werden derzeit 8 Patienten mit Influenza behandelt, darunter auch einige Fälle von Influenza A, wobei einige Patienten eine ECMO-Intervention benötigen.
MSc. Pham Van Phuc, stellvertretender Direktor des Intensivzentrums des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, empfiehlt Menschen mit Grunderkrankungen, älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem, bei einer Grippe besonders vorsichtig zu sein.
Eine Grippe kann gefährliche Komplikationen hervorrufen, beispielsweise Lungenschädigungen, bakterielle Superinfektionen, Herzmuskelentzündungen, Multiorganversagen und sogar den Tod. Viele Menschen reagieren subjektiv, wenn sie an einer Grippe erkranken, denken, es handele sich nur um eine leichte Erkrankung und gehen nicht rechtzeitig zum Arzt.
ThS. Phuc betonte, dass die Grippe bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem schwere Komplikationen verursachen und den Körper schwer schädigen könne. Bei einem schweren Krankheitsverlauf kann es bei der Einlieferung ins Krankenhaus zu einem Multiorganversagen kommen, was die Behandlung erschwert. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Grippe äußerst wichtig.
Um die Prävention von Infektionskrankheiten in Vietnam zu stärken, hat das Gesundheitsministerium ein Dokument verschickt, in dem es die dem Ministerium und den Gesundheitsämtern der Provinzen und Städte unterstellten Einheiten auffordert, den Plan zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten bis 2025 umzusetzen.
Das Ministerium für Präventivmedizin stellte außerdem fest, dass die winterlichen Wetterbedingungen im Frühling mit ihrem trockenen und feuchten Monsunklima günstige Bedingungen für die Verbreitung von Krankheitserregern schaffen. Häufige Infektionskrankheiten wie Denguefieber, Hand-Fuß-Mund-Krankheit und Zoonosen könnten zunehmen.
Das Gesundheitsministerium verlangt von den Kommunen, die Lage im Hinblick auf Infektionskrankheiten, insbesondere Atemwegserkrankungen, schwere Viruspneumonien und Atemwegserkrankungen wie Masern, Denguefieber, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Tollwut, Vogelgrippe usw. genau zu überwachen.
Darüber hinaus muss auch die Quarantänearbeit an den Grenzen verstärkt werden, um Krankheitsfälle frühzeitig zu erkennen, ihre Ausbreitung einzudämmen und schwere Erkrankungen und Todesfälle zu minimieren.
Saisonale Grippe weltweit auf dem Vormarsch
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums registrierte das Überwachungssystem am 5. Februar einen Ausbruch der saisonalen Grippe in Japan; im Zeitraum vom 2. September 2024 bis zum 26. Januar 2025 gab es rund 9,5 Millionen Grippefälle.
Am stärksten betroffen waren dicht besiedelte Gebiete mit vielen Touristenattraktionen wie Tokio, Hokkaido, Osaka und Fukuoka. Dieser Ausbruch wird hauptsächlich durch Influenza A verursacht, es besteht jedoch weiterhin die Gefahr eines Ausbruchs durch Influenza B.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist in den letzten Wochen des Jahres 2024 die Inzidenz von Grippesyndromen und akuten Atemwegsinfektionen (ARIs) in vielen Ländern der nördlichen Hemisphäre über das übliche Niveau hinaus angestiegen. Dieser Zustand kommt häufig in Ländern Europas, Nordamerikas, Mittelamerikas, Westafrikas, Nordafrikas, Ostafrikas und vielen Ländern Asiens vor.
Das Gesundheitsministerium hat Informationen zum Ausbruch der saisonalen Grippe in Japan sowie zur epidemischen Lage in einigen Gebieten weltweit bereitgestellt.
Laut den am 31. Januar 2025 vom Nationalen Institut für Infektionskrankheiten Japans veröffentlichten Daten wurden in Japan im Zeitraum vom 2. September 2024 bis zum 26. Januar 2025 etwa 9,5 Millionen Fälle der saisonalen Grippe registriert, davon allein in der letzten Woche des Jahres 2024 mehr als 317.000 Fälle. Der derzeitige Ausbruch der saisonalen Grippe in Japan wird hauptsächlich durch Influenza A verursacht, es besteht jedoch weiterhin die Gefahr eines Ausbruchs von Influenza B.
Zuvor hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt gegeben, dass in vielen Ländern der nördlichen Hemisphäre akute Atemwegsinfektionen zum Jahresende hin tendenziell zunehmen. Grund dafür seien Erreger wie das saisonale Grippevirus, das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) und andere häufige Viren wie hMPV und Mycoplasma pneumoniae.
Die Inzidenz grippeähnlicher Erkrankungen (ILI) oder akuter Atemwegsinfektionen (ARI) hat in mehreren Ländern der nördlichen Hemisphäre in den letzten Wochen des Jahres 2024 zugenommen und den üblichen Ausgangswert überschritten, teilte die WHO mit.
Darüber hinaus nimmt die saisonale Grippe der globalen Grippeüberwachung zufolge auch in vielen Ländern Europas (mit allen Subtypen von Grippeviren), Nordamerika (hauptsächlich Grippe A), Mittelamerika und der Karibik (hauptsächlich Grippe A/H3N2), Westafrika (hauptsächlich Grippe B), Nordafrika (hauptsächlich Grippe A/H3N2), Ostafrika (hauptsächlich Grippe B) und vielen Ländern Asiens (hauptsächlich Grippe A(H1N1) pdm09) zu. Dies entspricht dem typischen Grippetrend zum Jahresende.
Da die aktuellen Wetterbedingungen die Verbreitung von Atemwegserregern begünstigen, wird das Gesundheitsministerium die epidemische Lage im In- und Ausland weiterhin aufmerksam beobachten, um Orte und Einheiten anzuweisen, rechtzeitig geeignete Präventionsmaßnahmen zu ergreifen. Das Gesundheitsministerium bekräftigte zudem, dass es vollständige und genaue Informationen bereitstellen werde, damit die Menschen nicht in Panik oder Sorge gerieten, aber dennoch nicht subjektiv oder nachlässig gegenüber der Entwicklung der Krankheit würden.
Um einer saisonalen Grippe wirksam vorzubeugen, empfiehlt das Gesundheitsministerium den Menschen folgende Maßnahmen: Bedecken Sie beim Husten oder Niesen Mund und Nase, vorzugsweise mit einem Tuch, Taschentuch, Einwegtaschentuch oder Ärmel, um die Verbreitung von Atemwegssekreten zu verringern.
Tragen Sie an überfüllten Orten und in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske. Waschen Sie Ihre Hände häufig mit Wasser und Seife oder einem Händedesinfektionsmittel, insbesondere nach dem Husten oder Niesen.
Spucken Sie nicht an öffentlichen Orten und vermeiden Sie unnötigen Kontakt mit Menschen, die an Grippe erkrankt sind oder bei denen der Verdacht auf eine Ansteckung besteht. Lassen Sie sich gegen die saisonale Grippe impfen, um der Erkrankung vorzubeugen. Achten Sie auf eine gesunde Lebensführung und eine nährstoffreiche Ernährung, um die Widerstandskraft zu stärken, einer Infektion mit dem Grippevirus vorzubeugen und regelmäßig Sport zu treiben.
Beim Auftreten von Symptomen wie Husten, Fieber, Schnupfen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit sollten Sie keine Selbsttests durchführen oder Medikamente zur Behandlung zu Hause kaufen, sondern sich für rechtzeitige Beratung und Behandlung an eine medizinische Einrichtung wenden.
Der Mann litt drei Wochen lang an Influenza A und erholte sich nicht. Seine Lunge wurde auf beiden Seiten weiß und musste sofort an eine ECMO angeschlossen werden.
Am 5. Februar gab das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten bekannt, dass es acht Grippepatienten behandle, darunter einen Fall, der eine ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung) benötige.
Patient LVT (58 Jahre alt, in Son Duong, Tuyen Quang) hatte eine Vorgeschichte von leichtem Bluthochdruck, erhielt jedoch keine regelmäßige medikamentöse Behandlung. Er hat 30 Jahre lang Zigaretten und Tabak geraucht, aber vor 10 Jahren damit aufgehört.
Ungefähr drei Wochen vor der Aufnahme begannen bei dem Patienten Symptome wie Husten, Fieber und Atembeschwerden aufzutreten. Er behandelte sich eine Woche lang zu Hause, aber sein Zustand besserte sich nicht. Als er im Krankenhaus ankam, wurde bei den Tests eine Influenza-A-Infektion festgestellt.
Trotz intensiver Behandlung verschlimmerten sich die Atembeschwerden des Patienten zunehmend, so dass eine schwere respiratorische Insuffizienz auftrat und eine endotracheale Intubation erforderlich wurde. Nach vier Behandlungstagen ließ das Fieber des Patienten nach, doch in den letzten drei Tagen kam das hohe Fieber wieder und erreichte 39 Grad Celsius. Bei der Untersuchung der Bronchialflüssigkeit wurden Bakterien nachgewiesen, wodurch sich der Zustand rasch verschlimmerte und es zu einem septischen Schock kam.
Der Patient wurde im Zustand eines septischen Schocks in die Intensivstation des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten eingeliefert und benötigte ein Beatmungsgerät.
Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte einen umfassenden Schaden von etwa 80–90 %, einen fast vollständigen Verlust der Ventilationsfunktion und einen sehr hohen CO2-Index im Blut. Da sich die Ateminsuffizienz nicht besserte, entschied sich der Arzt, eine ECMO zu verschreiben. Nach dem Eingriff waren die Vitalfunktionen des Patienten vorübergehend stabil, aber aufgrund des Schocks und der schweren Infektion war weiterhin eine genaue Überwachung erforderlich.
Bei Patient T. lag in der Vorgeschichte außerdem eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung vor. Da das Grippevirus die Lunge direkt befällt, erkranken Patienten mit vorbestehenden Lungenschäden häufiger schwer als gesunde Menschen. Die Ateminsuffizienz des Patienten verschlechterte sich innerhalb von 2–3 Tagen rapide und machte eine kurzfristige Intubation erforderlich.
Doktor Vo Duc Linh vom Intensivzentrum betonte, dass bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung regelmäßige Kontrolluntersuchungen in spezialisierten Einrichtungen notwendig seien, um die entsprechende Medikation anzupassen.
Darüber hinaus sollten sich Menschen mit Vorerkrankungen jährlich gegen Grippe impfen lassen und persönliche Schutzmaßnahmen einhalten, insbesondere wenn sie zu einer Risikogruppe gehören.
Dr. Pham Van Phuc, stellvertretender Direktor des Intensivzentrums des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, sagte, dass Menschen mit Vorerkrankungen, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem bei einer Grippeinfektion besonders vorsichtig sein müssen. Eine Grippe kann gefährlich werden und zu diffusen Lungenschädigungen, bakteriellen Superinfektionen, Myokarditis, Multiorganversagen und sogar zum Tod führen.
"Darüber hinaus reagieren viele Menschen subjektiv, wenn sie an Grippe erkranken. Sie denken, es handele sich nur um eine leichte Erkrankung und gehen nicht frühzeitig zum Arzt. Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann die Grippe jedoch gefährliche Komplikationen hervorrufen und dem Körper ernsthaften Schaden zufügen. Wenn die Krankheit fortschreitet, leidet der Patient bei der Einlieferung ins Krankenhaus bereits an multiplem Organversagen und die Prognose für die Behandlung ist sehr schwierig. Daher ist eine frühzeitige Erkennung und Behandlung der Grippe äußerst wichtig", fügte Dr. Phuc hinzu.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-62-bo-y-te-thong-tin-ve-dich-cum-mua-dang-nong-d244531.html
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