Der 70-jährige Mann erstickte häufig und hatte große Atembeschwerden, da ein großer Kropf in sein Mediastinum hing und die Luftröhre zusammendrückte. Der Patient wurde umgehend von Chirurgen „gerettet“.
Thorax- und Gefäßchirurgen im Can Tho General Hospital untersuchen Patienten nach der Operation – Foto: BVCC
Informationen des Can Tho General Hospital zufolge handelt es sich bei dem Patienten um Herrn NVH (im Bezirk Co Do, Stadt Can Tho). Nach der Operation zur Entfernung eines großen Kropfes ist der alte Mann nun stabil und hat keine Atembeschwerden mehr.
Zuvor hatte Herr H. zeitweise unter Husten mit Schleim, Atemnot und Schluckbeschwerden gelitten. Zu Hause erhielt er häufig Aerosolsprays, die seine Hustensymptome linderten. Seine Atembeschwerden wurden jedoch schlimmer. Er wurde zur Notfallversorgung ins örtliche Krankenhaus gebracht und dann in das allgemeine Krankenhaus von Can Tho verlegt.
Im Krankenhaus wirkte der Patient zyanotisch und lethargisch, hatte erhebliche Atembeschwerden und Kontraktionen der Atemmuskulatur ... Das Notfallteam führte bei dem alten Mann sofort eine endotracheale Notfallintubation durch. Als Ergebnis der Untersuchung diagnostizierte der Arzt bei Herrn H. eine Lungenentzündung, Atemstillstand und einen großen Kropf, der die Luftröhre eindrückte.
Nach Angaben der Familie war bei dem alten Mann bereits seit vielen Jahren ein Kropf diagnostiziert worden, er erhielt jedoch nur medikamentöse Behandlung und keine Intervention, da Herr H. am Sick-Sinus-Syndrom litt und einen Herzschrittmacher trug. Nach langer Zeit wurde der Kropf allmählich größer, was ihm das Essen und Schlucken erschwerte.
Der Patient wurde intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen, seine Atembeschwerden besserten sich und dank intensiver medizinischer Wiederbelebung machte der Patient gute Fortschritte.
Die Familie wollte eine medizinische Behandlung, da der alte Mann an einer Komorbidität, dem Sick-Sinus-Syndrom, litt und einen Herzschrittmacher trug. Nach der Extubation litt der Patient jedoch weiterhin unter Atemnot und war unruhig, sodass der Endotrachealtubus erneut eingeführt wurde.
Der Arzt stellte fest, dass ein großer Kropf ins Mediastinum hineinragte und die Luftröhre zusammendrückte, was zu ständigem Würgen und Atembeschwerden führte. Nach interdisziplinärer Beratung rieten die Teams der Thoraxchirurgie, der HNO und der Anästhesie zu einer Operation zur Entfernung des hängenden Kropfes und gleichzeitiger Durchführung einer Tracheotomie.
Nach der Operation ließen die Atembeschwerden des Patienten nach und das Beatmungsgerät wurde entfernt, jedoch trat an der Tracheostomiestelle ein subkutanes Emphysem auf. Der Arzt fuhr mit dem Nähen der Luftröhre fort und legte einen Drainageschlauch in die Operationswunde. Derzeit ist der Gesundheitszustand des alten Mannes stabil und er erholt sich gut.
Laut Ärzten handelt es sich hierbei um einen seltenen Fall eines großen Kropfes. Die chirurgische Dissektion war schwierig, da der große Tumor bis ins Mediastinum reichte.
Große Kropfe komprimieren die Luftröhre, was die Intubation sehr schwierig macht. Wird der Tumor nicht rechtzeitig operativ entfernt, bleiben die Schluck- und Atembeschwerden des Patienten bestehen.
Ärzte warnen daher, dass Patienten bei der Diagnose eines Kropfes regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen und Untersuchungen ins Krankenhaus gehen sollten, um frühzeitig eine Behandlung zu erhalten.
[Anzeige_2]
Quelle: https://tuoitre.vn/phau-thuat-boc-khoi-buou-giap-to-hiem-gap-chen-ep-khi-quan-nguoi-benh-20250110143603622.htm
Kommentar (0)