Der 70-jährige Mann erstickte häufig und hatte erhebliche Atembeschwerden, da ein großer Kropf ins Mediastinum hing und die Luftröhre zusammendrückte. Der Patient wurde umgehend von Chirurgen „gerettet“.
Informationen des Can Tho General Hospital zufolge handelt es sich bei dem Patienten um Herrn NVH (im Bezirk Co Do, Stadt Can Tho). Nach einer Operation zur Entfernung eines großen Kropfes ist der alte Mann nun stabil und hat keine Atembeschwerden mehr.
Zuvor hatte Herr H. zeitweise Husten mit Auswurf, Atembeschwerden und Schluckbeschwerden. Zu Hause bekam er oft Aerosolsprays, die seine Hustensymptome linderten. Seine Atembeschwerden wurden jedoch schlimmer. Er wurde zur Notfallversorgung ins örtliche Krankenhaus gebracht und dann ins Allgemeine Krankenhaus von Can Tho verlegt.
Im Krankenhaus wirkte der Patient zyanotisch und lethargisch, hatte erhebliche Atembeschwerden und Kontraktionen der Atemmuskulatur … Das Notfallteam führte bei dem alten Mann sofort eine endotracheale Notfallintubation durch. Als Ergebnis der Untersuchung diagnostizierte der Arzt bei Herrn H. eine Lungenentzündung, Atemstillstand und einen großen Kropf, der die Luftröhre eindrückt.
Nach Angaben der Familie war bei dem alten Mann bereits seit vielen Jahren ein Kropf diagnostiziert worden, er erhielt jedoch nur medikamentöse Behandlung und keinen Eingriff, da Herr H. am Sick-Sinus-Syndrom litt und einen Herzschrittmacher trug. Nach langer Zeit wurde der Kropf allmählich größer, was ihm das Essen und Schlucken erschwerte.
Der Patient wurde intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen, seine Atembeschwerden besserten sich und dank intensiver medizinischer Wiederbelebung machte der Patient gute Fortschritte.
Die Familie wollte eine medizinische Behandlung, da der alte Mann an einer Komorbidität, dem Sick-Sinus-Syndrom, litt und einen Herzschrittmacher trug. Da der Patient nach der Extubation jedoch weiterhin unter Atemnot und Unruhe litt, wurde der Endotrachealtubus erneut eingeführt.
Der Arzt stellte fest, dass ein großer Kropf ins Mittelfell hineinragte und auf die Luftröhre drückte, was zu ständigem Würgen und Atembeschwerden führte. Nach interdisziplinärer Beratung ordneten die Teams der Thoraxchirurgie, der HNO und der Anästhesie eine Operation zur Entfernung des hängenden Kropfes und zur Eröffnung der Luftröhre an.
Nach der Operation ließen die Atembeschwerden des Patienten nach und das Beatmungsgerät wurde entfernt, jedoch trat an der Tracheostomiestelle ein subkutanes Emphysem auf. Der Arzt fuhr mit dem Nähen der Luftröhre fort und legte einen Drainageschlauch in die Operationswunde. Derzeit ist der Gesundheitszustand des alten Mannes stabil und er erholt sich gut.
Laut den Ärzten handelt es sich um einen seltenen Fall einer Kropfvergrößerung. Die chirurgische Dissektion war schwierig, da der große Tumor bis ins Mediastinum hing.
Große Kropfe drücken auf die Luftröhre und erschweren so die Intubation erheblich. Wird der Tumor nicht rechtzeitig operativ entfernt, kommt es weiterhin zu Schluck- und Atembeschwerden.
Ärzte warnen daher, dass Patienten bei Feststellung eines Kropfes zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus gehen sollten, um frühzeitig eine Behandlung zu erhalten.
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Quelle: https://tuoitre.vn/phau-thuat-boc-khoi-buou-giap-to-hiem-gap-chen-ep-khi-quan-nguoi-benh-20250110143603622.htm
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