Am 20. Juni hieß es in den Nachrichten des Hoan My Cuu Long General Hospital, dass die Ärzte des Krankenhauses gerade eine Notfallbehandlung durchgeführt und das Leben eines Neugeborenen gerettet hätten, das aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung der Mutter aufgehört hatte zu atmen.
Zuvor wurde die schwangere Frau VTDP (29 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Giong Trom, Ben Tre) mit Symptomen wie starken Bauchschmerzen und Wehen in das Hoan My Cuu Long General Hospital eingeliefert. Nach der Untersuchung stellten die Geburtshelfer fest, dass bei der schwangeren Frau eine Plazentaablösung und Anzeichen einer fetalen Notlage auftraten. Unmittelbar danach wurde die Mutter mit Unterstützung eines Kinderarztteams zur Notoperation überwiesen.
Nach 4 Tagen Intensivpflege ist der Zustand des Neugeborenen stabil.
Nach einer fünfminütigen Notoperation wurde das Neugeborene mit einem Gewicht von 2,6 kg geboren. Zu diesem Zeitpunkt atmete das Baby nicht und weinte nicht, seine Haut und Schleimhäute waren blass, es war kein Muskeltonus vorhanden. Das Operationsteam trocknete das Baby schnell ab, hielt es warm und aktivierte CODE BLUE, um das gesamte Krankenhaus auf einen Herzstillstand und einen Atemstillstand aufmerksam zu machen.
Das Kinderärzteteam führte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Ballonkompression durch. Nach 30 Sekunden schlug das Herz des Babys wieder und es atmete selbstständig, seine Haut und Schleimhäute waren rosiger. Das Baby wurde abgesaugt, der Sauerstoffballon weiter zusammengedrückt und eine Magensonde gelegt, wodurch viel Flüssigkeit mit hellrotem Blut vermischt austrat.
Das Baby wurde auf die Neugeborenen-Intensivstation verlegt und mit nicht-invasiver Beatmung, Antibiotika und aktiver Flüssigkeitsinfusion behandelt.
Dank der Bemühungen der Ärzte und des gesamten Operationsteams konnte die Operation sicher durchgeführt werden, wobei die Gebärmutter erhalten blieb.
Durch Untersuchungen und notwendige paraklinische Tests wurde bei dem Baby eine neonatale respiratorische Insuffizienz, eine neonatale Infektion, eine Säure-Basen-Störung, eine Blutgerinnungsstörung und eine vorzeitige Plazentaablösung diagnostiziert.
Nach 4 Tagen Intensivpflege ist der Zustand des Babys stabil, es saugt stark und erbricht nicht. Das Baby wird in den Neugeborenenraum verlegt und bleibt normalerweise bei der Mutter. Derzeit werden Mutter und Kind aus dem Krankenhaus entlassen und zur ambulanten Nachsorge betreut.
Der an der Operation beteiligte Arzt sagte, dass bei schwangeren Frauen mit VTDP viele potenzielle Risiken bestehen, die das Leben von Mutter und Kind beeinträchtigen. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung konnte das Neugeborene gerettet und die Gebärmutter der Mutter erhalten werden. Daher empfehlen Ärzte schwangeren Frauen, gesundheitliche Auffälligkeiten frühzeitig während der Schwangerschaft zu erkennen, insbesondere in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, ist es notwendig, rechtzeitig eine medizinische Einrichtung mit einer Abteilung für Geburtshilfe aufzusuchen, um mögliche unglückliche Zwischenfälle zu vermeiden.
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