Rettung eines Neugeborenen mit Herzstillstand und Atemstillstand

Báo Thanh niênBáo Thanh niên20/06/2023

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Am 20. Juni hieß es in den Nachrichten des Hoan My Cuu Long General Hospital, dass die Ärzte des Krankenhauses gerade eine Notfallbehandlung durchgeführt und das Leben eines Neugeborenen gerettet hätten, das aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung bei der Mutter aufgehört hatte zu atmen.

Zuvor wurde die schwangere Frau VTDP (29 Jahre alt, wohnhaft im Distrikt Giong Trom, Ben Tre) mit Symptomen wie starken Bauchschmerzen und Wehenanzeichen in das allgemeine Krankenhaus Hoan My Cuu Long eingeliefert. Nach der Untersuchung stellten die Geburtshelfer fest, dass bei der schwangeren Frau eine Plazentaablösung auftrat und es Anzeichen für eine fetale Notlage gab. Unmittelbar danach wurde die Mutter mit Unterstützung eines Kinderarztteams zur Notoperation überwiesen.

Cứu bé sơ sinh ngưng tim, ngưng thở do sản phụ bị nhau bong non - Ảnh 1.

Nach 4 Tagen Intensivpflege ist der Zustand des Neugeborenen stabil.

Nach einer fünfminütigen Notoperation wurde das Neugeborene mit einem Gewicht von 2,6 kg geboren. Zu diesem Zeitpunkt atmete das Baby nicht und weinte nicht, seine Haut und Schleimhäute waren blass, es war kein Muskeltonus vorhanden. Das Operationsteam trocknete das Baby rasch ab, hielt es warm und aktivierte CODE BLUE, um das gesamte Krankenhaus auf den Herz- und Atemstillstand aufmerksam zu machen.

Das Kinderteam führte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Ballonkompression durch. Nach 30 Sekunden schlug das Herz des Babys wieder und es atmete selbstständig, seine Haut und Schleimhäute waren rosiger. Das Baby wurde abgesaugt, der Sauerstoffballon weiter zusammengedrückt und eine Magensonde gelegt, wodurch viel Flüssigkeit mit hellrotem Blut vermischt austrat.

Das Baby wurde auf die Neugeborenen-Intensivstation verlegt und mit nicht-invasiver Beatmung, Antibiotika und einer aktiven Flüssigkeitsinfusion behandelt.

Dank der Bemühungen der Ärzte und des gesamten Operationsteams konnte die Operation sicher durchgeführt werden, wobei die Gebärmutter erhalten blieb.

Durch Untersuchung und notwendige paraklinische Tests wurden bei dem Baby neonatale Ateminsuffizienz, eine neonatale Infektion, eine Säure-Basen-Störung, eine Blutgerinnungsstörung und eine vorzeitige Plazentalösung diagnostiziert.

Nach 4 Tagen Intensivpflege ist der Zustand des Babys stabil, es saugt kräftig und muss sich nicht übergeben. Das Baby wird in den Neugeborenenraum verlegt und bleibt normalerweise bei der Mutter. Derzeit werden Mutter und Kind aus dem Krankenhaus entlassen und stehen zur ambulanten Nachuntersuchung bereit.

Der an der Operation beteiligte Arzt sagte, dass bei schwangeren Frauen mit VTDP viele potenzielle Risiken bestehen, die das Leben von Mutter und Kind beeinträchtigen. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung konnte das Neugeborene gerettet und die Gebärmutter der Mutter erhalten werden. Ärzte empfehlen schwangeren Frauen daher, gesundheitliche Auffälligkeiten schon frühzeitig während der Schwangerschaft zu erkennen, insbesondere in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, ist es notwendig, rechtzeitig eine medizinische Einrichtung mit geburtshilflicher Abteilung aufzusuchen, um mögliche unglückliche Zwischenfälle zu vermeiden.


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