Er sagte, er leide seit etwa zehn Jahren unter einer vergrößerten Prostata und Harnwegserkrankungen, habe jedoch keine aktive Behandlung erhalten. Vor sechs Monaten erlitt er einen Harnverhalt und musste zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus. Der Arzt legte ihm einen Katheter, um Urin aus seinem Körper abzuleiten. Als der Katheter jedoch entfernt wurde, trat die Harnretention erneut auf.
Er ließ sich an vielen Orten untersuchen und ein Krankenhausarzt diagnostizierte eine vergrößerte Prostata, die ziemlich groß war und den Blasenhals blockierte, wo der Urin ausgeschieden wird, was das Wasserlassen erschwerte. so schwierig
Da er jedoch alt war, hätte eine Operation zu einem großen Blutverlust führen können und gefährlich sein können. Daher beschränkte sich der Arzt auf die Operation, bei der er durch die Haut im Unterbauch einen Katheter in die Blase einführte, um den in der Blase gestauten Urin abzulassen.
Nachdem er jedoch sechs Monate lang einen Katheter mit sich herumgetragen hatte, empfand er dies als sehr unwohl und unbequem. Der Schlauch muss alle 10 Tage gewechselt werden, was die Bewegung erschwert und umständlich macht. Manchmal tritt an der Unterseite des Schlauchs Urin aus, was sehr unhygienisch ist. Seine Familie brachte ihn in das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt in der Hoffnung, vollständig geheilt zu werden und nicht mehr auf einen Katheter angewiesen zu sein.
Am 26. Mai sagte Dr. Nguyen Hoang Duc, Leiter der Abteilung für Urologie am Zentrum für Urologie und Nephrologie, dass klinische Symptome, Ultraschall und Prostatabiopsie gezeigt hätten, dass der Patient eine vergrößerte Prostata, also eine benigne Prostatahyperplasie, habe. Allerdings betrug das Volumen der Prostata bis zu 240 ml, also das Achtfache des bei älteren Menschen zulässigen Volumens, und sie ragte in die Blase hinein, wodurch die Harnwege völlig blockiert wurden.
In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff die wirksame Behandlung. Allerdings haben die alten Methoden, darunter die offene Operation und die endoskopische Operation durch die Harnröhre, beide den großen Nachteil, dass sie insbesondere bei großen Tumoren starke Blutungen verursachen, was für ältere Menschen äußerst gefährlich ist.
Der Arzt entschied sich für eine endoskopische Operation durch die Harnröhre. Dabei verwendete er spezielle Instrumente mit bipolarer Elektrizität, um den gesamten Tumor von der Prostatakapsel zu trennen. Der Tumor fällt dann in die Blase, wird zerkleinert und von einer Maschine abgesaugt. Die Vorteile dieser Methode liegen darin, dass sie weniger Traumata verursacht, weniger Blutverlust verursacht und für ältere Patienten sicherer ist.
Die Operation dauerte mehr als zwei Stunden, der Patient verlor nur wenig Blut und es entstanden keine Einschnitte. Nach der Operation wurde der Patient ins Krankenzimmer verlegt, einen Tag später war sein Gesundheitszustand stabil, er konnte aufrecht sitzen und gut essen. Nach 2 Tagen entfernte der Arzt den Schlauch aus der Bauchhöhle; Sechs Tage nach der Operation zur Entfernung des Harnröhrenkatheters konnte der alte Mann normal urinieren und litt nicht mehr unter Harnverhalt.
Laut Doktor Hoang Duc ist die benigne Prostatahyperplasie zwar nicht lebensbedrohlich, behindert jedoch den Harndurchgang und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Die Krankheit tritt häufig bei Männern über 50 Jahren auf und nimmt mit dem Alter zu.
Um einer Harnretention vorzubeugen, sollten Männer, bei denen eine benigne Prostatahyperplasie festgestellt wird, aktiv Fachärzte aufsuchen und die Erkrankung von ihnen überwachen lassen. Bis zu 95 % der Patienten mit benigner Prostatahyperplasie leben mit medikamentöser Behandlung gut, nur 5 % benötigen einen chirurgischen Eingriff. In Fällen, in denen ein Eingriff erforderlich ist und der Tumor entdeckt wird, während er noch klein ist, ist die Behandlung einfach und hat nur wenige Nebenwirkungen oder Komplikationen.
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