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Notfallversorgung eines 4-jährigen Kindes im diabetischen Koma

Báo Thanh niênBáo Thanh niên06/11/2023

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Das Duc Giang General Hospital (Hanoi) gab bekannt, dass die Ärzte des Krankenhauses kürzlich einen vierjährigen Patienten erfolgreich behandelt hätten, der im Koma aufgrund einer diabetischen Ketoazidose lag.

Der Patient ist D.Q, 4 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Long Bien, Hanoi. In den drei Wochen vor der Aufnahme verlor das Kind etwa drei Kilogramm und musste nachts häufig urinieren. Kinder werden wegen Husten, Fieber, Schleim, Keuchen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit ins Krankenhaus eingeliefert.

Cấp cứu trẻ 4 tuổi mắc đái tháo đường bị hôn mê - Ảnh 1.

Ein 4-jähriger Patient mit diabetischem Ketoazidosekoma wurde im Duc Giang General Hospital notfallmäßig behandelt.

Im Krankenhaus wirkte das Kind zunehmend müde, hatte eine beschleunigte Atmung und strengte sich stärker an. Kinderärzte und Kinderintensivmediziner untersuchten die schnelle Atmung des Kindes, die in keinem Verhältnis zur Lungenverletzung stand, und ordneten Blutgas- und Blutzuckertests an.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich der Patient in einem Zustand schwerer Ketoazidose mit einem sehr hohen Blutzuckerspiegel von 37 mmol/l befand.

Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Komplikation von Diabetes, die auftritt, wenn der Körper einer Person zu viel Säure im Blut produziert (sogenannte Ketone).

Das Kind wurde auf die Kinderintensivstation des Krankenhauses verlegt. Hier führte das diensthabende Team eine schnelle Intubation und aktive Kontrolle der Atemwege des Patienten durch. Dazu gehören aktive Wiederbelebungsmaßnahmen wie Flüssigkeitsersatz, kontinuierliche intravenöse Insulininfusion zur Senkung des Blutzuckerspiegels, Korrektur des Säure-Basen-Haushalts und Elektrolytstörungen.

Nach drei Tagen intensiver Behandlung ist das Kind nun vollständig wach, atmet selbstständig, beginnt zu essen und zu trinken und die Maßnahmen zur Blutzuckerkontrolle wurden auf ein Schema mit subkutanen Insulininjektionen umgestellt.

MSc.-MD Hoang Van Ket, Leiter der Abteilung für pädiatrische Intensivmedizin, sagte, dass es sich bei Diabetes bei Kindern hauptsächlich um Typ-1-Diabetes handele, also um insulinabhängigen Diabetes. Obwohl Diabetes bei Kindern selten vorkommt, können Komplikationen eines Ketoazidosekomas wie bei dem oben beschriebenen Kind schwerwiegend sein, wenn es nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird.

Das Problem bei dem oben genannten Kinderpatienten besteht darin, dass die Diabeteserkrankung zunächst nicht erkannt wurde und sich der Zustand des Kindes zu dem Zeitpunkt bereits in einem sehr ernsten Zustand befand.

„Wenn Eltern feststellen, dass ihre Kinder viel Wasser trinken, viel urinieren und innerhalb kurzer Zeit Gewicht verlieren, sollten sie mit ihren Kindern zum Arzt gehen, um Diabetes frühzeitig zu erkennen, eine angemessene Behandlung zu erhalten und mögliche schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden“, bemerkte Dr. Ket.

Laut dem National Children's Hospital ist Diabetes ein Zustand mit hohem Blutzucker (Nüchternblutzucker über 7 mmol/l und nach den Mahlzeiten über 11 mmol/l). Bei Kindern kommt Typ-1-Diabetes am häufigsten vor.

Komplikationen bei Diabetes können wichtige Organe im Körper beeinträchtigen, darunter das Herz und die Blutgefäße. Durch die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei Patienten wird das Risiko vieler Komplikationen erheblich verringert.


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