Organtransplantation markiert Wendepunkt im Duc Giang Krankenhaus

Việt NamViệt Nam27/09/2024


Medizinische Nachrichten vom 27. September: Organtransplantation markiert Wendepunkt im Duc Giang Krankenhaus

Das Duc Giang General Hospital hat sich mit der erfolgreichen Durchführung der ersten Nierentransplantation an einer Patientin in Tuyen Quang offiziell einen Namen auf der vietnamesischen Organtransplantationskarte gemacht.

Ein Wendepunkt bei Organtransplantationen in einem Hauptstadtkrankenhaus

Am 8. September hat sich das Krankenhaus offiziell einen Platz auf der vietnamesischen Organtransplantationskarte gesichert, indem es erfolgreich die erste Nierentransplantation für Frau NTBH (26 Jahre alt, Tuyen Quang) mit einer von ihrer biologischen Mutter gespendeten Niere durchführte.

Das Duc Giang General Hospital hat sich mit der erfolgreichen Durchführung der ersten Nierentransplantation an einer Patientin in Tuyen Quang offiziell einen Namen auf der vietnamesischen Organtransplantationskarte gemacht.

Dr. Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, gratulierte Patient H. und sagte, dass sich der Patient gesundheitlich sehr gut erholt habe und nächste Woche entlassen werden könne.

„Ein neues Leben beginnt“ ist die Geschichte der 26-jährigen Frau NTBH aus Tuyen Quang nach einer erfolgreichen Nierentransplantation mit einer von ihrer biologischen Mutter gespendeten Niere.

Bei Frau NTBH wurde Anfang 2022 chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert und sie muss sich seit März 2022 dreimal wöchentlich einer Dialyse unterziehen, mit dem Wunsch nach einer Nierentransplantation im Duc Giang General Hospital und der Hoffnung, dass sie bei Regen oder Sonnenschein, an Feiertagen oder Tet nicht dreimal pro Woche zur Dialyse ins Krankenhaus muss.

Daher wurde dem Patienten unter Anleitung der Krankenhausleitung und aller Mitglieder des Krankenhausteams für Nierentransplantationsauswahl, Anästhesie und Nierentransplantation nach einer Screening- und Vorbehandlungsphase von Chirurgen des Duc Giang General Hospital unter Aufsicht von Experten des Militärkrankenhauses 103 erfolgreich eine Transplantation durchgeführt.

Das Besondere an dieser Transplantation ist, dass die Mutter im Vergleich zur Empfängerin relativ älter und körperlich kleiner ist und daher ein hohes Risiko besteht, dass die Funktion der transplantierten Niere nicht den Erwartungen entspricht.

Für eine erfolgreiche Transplantation ist eine sorgfältige Vorbereitung der personellen und logistischen Ressourcen erforderlich. Zudem müssen alle möglichen Szenarien nach der Transplantation berücksichtigt werden, da bei diesem Patienten die Möglichkeit einer Transplantatabstoßung relativ hoch ist.

Dank sorgfältiger Vorbereitung der personellen und apparativen Ressourcen konnte die Nierentransplantation des Patienten wie geplant durchgeführt werden. Nach der Transplantation war der Gesundheitszustand von Spender und Empfänger völlig stabil, die Funktion der transplantierten Niere und die paraklinischen Indikatoren lagen im normalen Bereich und die Patienten erholten sich rasch, sodass sie in ihr Alltagsleben zurückkehren konnten.

Die Mutter wurde eine Woche nach der Operation in stabilem Gesundheitszustand aus dem Krankenhaus entlassen. Frau NTBH verträgt die neue Niere gut und funktioniert gut. Die Testergebnisse der transplantierten Niere liegen im Normbereich. Sie erhält weiterhin eine Erhaltungstherapie nach der Transplantation und nimmt an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen gemäß den Vorgaben des Arztes teil.

Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erzählte Frau NTBH, dass sie von der Zuneigung ihrer Familienangehörigen und der Hingabe der Ärzte und des medizinischen Personals des Duc Giang General Hospital sehr gerührt war.

Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer meiner Familie und den Ärzten und Krankenschwestern, die mir all ihre Liebe geschenkt haben, meinen aufrichtigen Dank auszusprechen.

Was Herrn LBC betrifft, 19 Jahre alt, aus dem Bezirk Quang Xuong, Thanh Hoa: Im vergangenen April zeigte LBC Anzeichen von Müdigkeit, Schwindel, häufigen Hautausschlägen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach der Untersuchung kam der Arzt zu dem Schluss, dass er an Nierenversagen im Endstadium litt. Zu dieser Zeit arbeitete LBC als Lederschuharbeiter im Industriepark Le Mon.

Der gesunde junge Arbeiter verlor rasch an Gewicht und geriet in einen Zustand der Angst, Müdigkeit und Panik, denn es gab kein größeres Unglück als die Gewissheit, an einer unheilbaren Krankheit zu leiden und sein Leben lang an das Krankenhaus und ein Dialysegerät gebunden zu sein. Die Familie brachte LBC außerdem zur Behandlung in mehrere Krankenhäuser im ganzen Land, in der Hoffnung, dass sich sein Gesundheitszustand verbessern würde.

Das Wunder blieb jedoch aus: Bei ihm wurde chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert und er musste sich dreimal wöchentlich einer Dialyse unterziehen.

Die Ärzte im Duc Giang General Hospital berieten ihn über Methoden der Nierenersatztherapie und entschieden, dass für ihn zum jetzigen Zeitpunkt eine Nierentransplantation die geeignetste und beste Behandlungsmethode sei.

Nach der Untersuchung von Nierenspendern aus der Familie kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass die Niere der Mutter für eine Transplantation in LBC geeignet sei.

Am 11. September führte das Nierentransplantationsteam des Duc Giang General Hospital eine Nierentransplantation bei einem Mutter-Kind-Paar durch. Nach einer über sechsstündigen Operation war der Erfolg der Transplantation über alle Erwartungen hinaus erfolgreich. Nach der Transplantation verbesserte sich der Gesundheitszustand von LBC und der Mutter.

LBC teilte mit, dass er sehr glücklich über seine erfolgreiche Nierentransplantation sei. Jetzt muss er nicht mehr durch die Dialyse ermüden oder Geld, Geist und Gesundheit verschwenden. Die erfolgreiche Operation gibt ihm Hoffnung auf ein neues Leben.

Dr. Nguyen Van Tuyen, Leiter der Abteilung für Nephrologie und Urologie, erklärte, dass die Patienten zur Lebenserhaltung jeden zweiten Tag zur Dialyse ins Krankenhaus müssen und dass sie zusätzlich zu den Kosten für die Krankenversicherung jedes Jahr eine beträchtliche Summe für Fahrt- und Fahrzeugkosten aufwenden müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie und die sie begleitenden Familienmitglieder kein eigenes Einkommen haben.

Und trotz regelmäßiger Dialyse können die Patienten nur leichte Arbeiten verrichten und versuchen, für sich selbst zu sorgen, die Teilnahme an Berufs-, Arbeits- und Studientätigkeit ist jedoch sehr schwierig. Durch eine Nierentransplantation haben diese Patienten die Möglichkeit, ein gesundes Leben zu führen und normal zu leben und zu arbeiten.

Die Organtransplantation ist eine der größten Erfindungen der Menschheit im 20. Jahrhundert, die wundersamste Errungenschaft der vietnamesischen Medizin und zugleich die einzige Möglichkeit, das Leben unheilbar kranker Patienten zu retten. Für Patienten mit chronischen, tödlichen Krankheiten aufgrund von Funktionsstörungen von Geweben und Organen, die nicht wiederhergestellt werden können, ist dies die beste Möglichkeit.

Die Spende von Gewebe und Organen an Menschen mit Organversagen ist ein unbezahlbares Geschenk, ein Wunder des Lebens, das Patienten, die die Hoffnung verloren zu haben scheinen, eine zweite Chance auf ein normales Leben gibt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre unerfüllten Träume weiter zu verfolgen.

Derzeit werden in der Abteilung für Nephrologie und Urologie des Duc Giang General Hospital nahezu 170 Patienten behandelt, von denen täglich 80 in drei Schichten einer Dialyse unterzogen werden.

Die Hämodialyse ermüdet Patienten und ihre Angehörigen, erfordert häufiges Reisen und ist teuer. Daher wird die Aufrechterhaltung, Weiterentwicklung und Beherrschung von Nierentransplantationstechniken im Duc Giang General Hospital zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beitragen.

Geburtenrate bei Teenagern weiterhin hoch

Nach Angaben des Bevölkerungsministeriums ist die Geburtenrate unter Jugendlichen (im Alter von 15 bis 19 Jahren) noch immer hoch. Sie liegt landesweit bei 42 Lebendgeburten pro 1.000 Frauen und ist in den nördlichen Mittel- und Bergregionen sowie im zentralen Hochland, wo die ethnischen Minderheiten konzentriert sind, am höchsten.

Herr Le Thanh Dung, Direktor der Bevölkerungsabteilung im Gesundheitsministerium, sagte, dass die Bevölkerung Vietnams laut dem Allgemeinen Statistikamt jedes Jahr um etwa 1 Million Menschen zunimmt. Die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter (15–49) beträgt etwa 25 Millionen Menschen. Prognosen zufolge wird die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter weiter steigen und der Bedarf an Verhütungsmitteln wird weiter zunehmen.

Auch wenn sich die Qualität der Familienplanungsdienste schrittweise verbessert hat, gibt es weiterhin Anlass zur Sorge.

Der gesamte ungedeckte Bedarf an Familienplanung ist nicht gesunken, sondern steigt weiterhin an, und zwar von 6,1 % (2014) auf 10,2 % (2021) bei Frauen, die derzeit verheiratet sind oder zusammenleben; insbesondere bei sexuell aktiven Frauen, die derzeit nicht verheiratet sind oder zusammenleben, beträgt die Quote bis zu 40,7 %.

„Die Geburtenrate unter Jugendlichen (im Alter von 15 bis 19 Jahren) ist noch immer hoch und liegt landesweit bei 42 Lebendgeburten pro 1.000 Frauen. Am höchsten ist sie in den nördlichen Midlands und Bergen (115) und in den zentralen Highlands (76), wo die ethnischen Minderheiten konzentriert sind“, sagte Herr Dung.

Daher wird auch in der kommenden Zeit die Umsetzung von Familienplanungszielen ein wichtiger Inhalt der Bevölkerungsarbeit bleiben.

In der Resolution Nr. 21-NQ/TW der 6. Konferenz des 12. Zentralkomitees der Partei wurde eindeutig festgestellt: „Die weitere Verlagerung des Schwerpunkts der Bevölkerungspolitik von der Familienplanung auf Bevölkerung und Entwicklung“ bedeutet nicht, dass die Familienplanung nicht umgesetzt wird, sondern dass sie weiterhin effektiver umgesetzt werden muss, um das in der Resolution 21 festgelegte Ziel zu erreichen: „Alle Frauen im gebärfähigen Alter haben bequemen Zugang zu modernen Verhütungsmethoden; Reduzierung der Zahl ungewollter Schwangerschaften bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen um zwei Drittel.

Das Motto des Weltverhütungstags am 26. September 2024 in Vietnam lautet: „Junge Menschen sollten für ihr eigenes Glück und die Zukunft des Landes Verantwortung für Safer Sex und proaktive Empfängnisverhütung übernehmen.“ Das Thema zielt darauf ab, bei jungen Menschen ein Verantwortungsbewusstsein für Safer Sex und proaktive Verhütung zu ihrem eigenen Wohl und Glück zu wecken.

Laut Herrn Le Thanh Dung sollten die Gesundheitsämter der Provinzen und Städte mit den entsprechenden Abteilungen, Zweigstellen und Sektoren zusammenarbeiten, um den zuständigen Behörden weiterhin Beachtung zu schenken und sie zu beraten, damit sie die Richtlinien, Strategien und Lösungen der Partei und des Staates zur Bevölkerungsarbeit in der neuen Situation wirksam umsetzen und zur Erfüllung der Ziele der Resolution 21-NQ/TW der Partei und der vietnamesischen Bevölkerungsstrategie bis 2030 beitragen können.

Leitung der synchronen Umsetzung von Aufgaben und Lösungen zur schrittweisen Überwindung der Situation von Schwangerschaft und Geburt bei Minderjährigen; Priorisieren Sie die Förderung von Spitzenkommunikationskampagnen, die in die Bereitstellung von jugend- und jungengerechten Dienstleistungen im Bereich der Bevölkerungs- und reproduktiven Gesundheit integriert sind.

Es muss sichergestellt werden, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter in der Region Zugang zu bequemen, sicheren und hochwertigen Informationen und Diensten zur Familienplanung haben. Durchführung von Aufklärungs- und Bildungsmaßnahmen für die Bevölkerung sowie von Aktivitäten zur reproduktiven Gesundheit für Jugendliche und junge Menschen, die für jede Altersgruppe geeignet sind; Merkmale und tatsächliche Situation jedes Ortes.

Wie gefährlich ist das May-Thurner-Syndrom?

Frau Dinh, 68 Jahre alt, litt aufgrund einer Beckenvenenthrombose unter Schmerzen und Schwellungen im linken Bein. Medikamente halfen nicht und sie musste operiert werden, um das Gerinnsel zu entfernen und die verengte Stelle zu erweitern.

Einen Monat zuvor hatte Frau Dinh (Phu Yen) Schmerzen und eine Schwellung in ihrem linken Bein verspürt. Im Krankenhaus wurde bei ihr eine Thrombose der Kniekehlenvene und der linken Beckenvene diagnostiziert. Der Arzt verschrieb ihr Gerinnungshemmer. Nachdem sie diese zwei Wochen lang eingenommen hatte, ließen die Schmerzen und Schwellungen in ihren Beinen nach, verschwanden jedoch nicht vollständig.

Eine Woche später war Frau Dinhs linkes Bein trotz Einnahme der Medikamente stärker geschwollen, schmerzte bei Berührung und fühlte sich angespannt und verkrampft an, insbesondere wenn sie längere Zeit saß oder lag. Obwohl sie die verschriebenen Medikamente weiter einnahm, hatte sie das Gefühl, dass sich ihr Zustand nicht verbesserte, sondern verschlechterte und ihre Beine sehr schmerzten. Sie ging zur Untersuchung ins Tam Anh Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Dr. Tran Quoc Hoai von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh-Allgemeinkrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, bei der klinischen Untersuchung habe der Patient Symptome einer Beckenvenenthrombose mit geschwollenen Beinen, schweren Hautödemen vom Fuß bis zum linken Oberschenkel, Schmerzen beim Druck und Besenreisern auf der Haut festgestellt. Bei Frau Dinh wurde eine Venen-Ultraschalluntersuchung und ein CT-Scan durchgeführt, bei denen eine starke Verengung der linken Beckenvene aufgrund des May-Thurner-Syndroms festgestellt wurde.

Das May-Thurner-Syndrom ist eine seltene Ursache einer iliofemoralen tiefen Venenthrombose und macht 2–5 % aller Fälle einer tiefen Venenthrombose aus.

Die Erkrankung tritt auf, wenn die rechte Beckenarterie die linke Beckenvene kreuzt und komprimiert, wodurch der Blutfluss von den Beinen zurück zum Herzen verlangsamt wird. Dieser Zustand erhöht das Risiko einer tiefen Venenthrombose an der Stelle der Beckenvenenkompression.

Das Blutgerinnsel kann sich lösen und in andere Arterien wandern, was eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursacht. Auf lange Sicht kann eine tiefe Venenthrombose erneut auftreten oder ein postthrombotisches Syndrom verursachen, was die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.

MSc. Dr. Pham Ngoc Minh Thuy von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt berichtete, dass Ärzte Patienten mit tiefer Venenthrombose in der Vergangenheit häufig mit Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfen behandelten.

Dadurch können die Symptome teilweise gelindert und die Bildung neuer Blutgerinnsel im Frühstadium verhindert werden. Doch nach einiger Zeit kann die Krankheit leicht wiederkehren, wie im Fall von Frau Dinh, wobei weitere Blutgerinnsel die Symptome verschlimmern.

Beim May-Thurner-Syndrom ist eine Kompression der Beckenvenen die Ursache für die Thrombose und das Wiederauftreten der Erkrankung. Daher ist es neben der medikamentösen Behandlung wirksamer, das Blutgerinnsel mit Thrombolytika aufzuweichen und zu entfernen. Anschließend kann ein Stent in die Beckenvene eingesetzt werden, um das Blutgefäß freizumachen. Dabei handelt es sich um eine minimalinvasive Methode, mit deren Hilfe sich eine Venenstenose nahezu vollständig auflösen lässt und das Risiko einer erneuten Verengung gering ist.

Frau Dinh nahm an der Intervention teil, die zwei Stunden dauerte. Zunächst erweitert der Arzt die linke Beckenvene mit einem kleinen Ballon und führt dann ein Spezialinstrument ein, um das in der Vene festsitzende Blutgerinnsel abzusaugen. Zum Schluss setzt der Arzt einen Stent in die Vene ein, um das Lumen zu erweitern und so eine normale Blutzirkulation zu ermöglichen.

Der Eingriff verlief reibungslos und ohne Komplikationen. Der Patient wurde nach einem Tag entlassen, die Schwellung der Beine war deutlich zurückgegangen, und ihm wurden für die ersten Monate Antikoagulanzien verschrieben, um ein erneutes Auftreten der Thrombose zu verhindern. Nach einer zweiwöchigen erneuten Untersuchung hatte Frau Dinhs linkes Bein wieder seine ursprüngliche Größe und die Schmerzen waren vollständig verschwunden.

Doktor Hoai teilte mit, dass das May-Thurner-Syndrom keine genetische Erkrankung sei und bei jedem Menschen auftreten könne. Die Krankheit verläuft in drei Stadien: Im Stadium I verläuft die Krankheit symptomlos, im Stadium II kommt es zu einer dauerhaften Kompression der Venen und damit zu einer Schädigung der Blutgefäße, im Stadium III haben sich Blutgerinnsel in den Blutgefäßen gebildet.

Zu den Personen mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel zählen Frauen über 50 Jahre, Frauen, die gerade entbunden haben, Frauen mit zwei oder mehr Kindern, Frauen, die die Pille einnehmen, Menschen, die über längere Zeit still liegen müssen, sowie Menschen mit Erkrankungen, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, wie etwa Krebs.

Um das Risiko eines May-Thurner-Syndroms zu verringern, ist es ratsam, Aktivitäten beizubehalten, die eine normale Venenzirkulation fördern: regelmäßig Sport treiben, nicht rauchen, nicht zu lange an einer Stelle stehen oder sitzen, das Tragen enger Kleidung vermeiden und das Gewicht im normalen Rahmen halten.

Bei Frühsymptomen der Erkrankung (geschwollene, schwere, schmerzende Beine, nicht heilende Geschwüre, Krampfadern) oder Anzeichen einer vermuteten tiefen Venenthrombose (starke Beinschwellungen, Krämpfe, Rötung oder violette Verfärbung der Beinhaut, Wärmegefühl bei Berührung) sollten Sie zeitnah einen Arzt aufsuchen.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-279-ca-ghep-tang-danh-dau-buoc-ngoat-tai-benh-vien-duc-giang-d225992.html


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