Medizinische Nachrichten vom 27. September: Organtransplantation markiert Wendepunkt im Duc Giang Krankenhaus
Das Duc Giang General Hospital hat sich mit der erfolgreichen Durchführung der ersten Nierentransplantation an einer Patientin in Tuyen Quang offiziell einen Platz auf der vietnamesischen Organtransplantationskarte gesichert.
Ein Wendepunkt bei Organtransplantationen in einem Hauptstadtkrankenhaus
Am 8. September hat sich das Krankenhaus offiziell einen Platz auf der vietnamesischen Organtransplantationskarte gesichert, indem es erfolgreich die erste Nierentransplantation für Frau NTBH (26 Jahre alt, Tuyen Quang) mit einer Niere durchführte, die ihr von ihrer biologischen Mutter gespendet worden war.
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Das Duc Giang General Hospital hat sich mit der erfolgreichen Durchführung der ersten Nierentransplantation an einer Patientin in Tuyen Quang offiziell einen Platz auf der vietnamesischen Organtransplantationskarte gesichert. |
Dr. Nguyen Van Thuong, Direktor des Duc Giang General Hospital, gratulierte Patient H. und sagte, dass sich der Patient gesundheitlich sehr gut erholt habe und nächste Woche entlassen werden könne.
„Ein neues Leben beginnt“ ist die Geschichte von Frau NTBH, 26 Jahre alt, Tuyen Quang, nach einer erfolgreichen Nierentransplantation mit einer Niere, die ihr von ihrer leiblichen Mutter gespendet wurde.
Bei Frau NTBH wurde Anfang 2022 chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert und sie muss sich seit März 2022 dreimal wöchentlich einer Dialyse unterziehen. Der Wunsch nach einer Nierentransplantation im Duc Giang General Hospital war groß und die Hoffnung war groß, dass sie nicht dreimal wöchentlich zur Dialyse ins Krankenhaus muss, egal ob es regnet oder die Sonne scheint, an Feiertagen oder zu Tet.
Daher wurde dem Patienten unter der Leitung der Krankenhausleitung und aller Mitglieder des Krankenhausteams für Nierentransplantationsauswahl, Anästhesie und Nierentransplantation nach einer Screening- und Vorbehandlungsphase von Chirurgen des Duc Giang General Hospital unter Aufsicht von Experten des Militärkrankenhauses 103 erfolgreich eine Transplantation durchgeführt.
Das Besondere an dieser Transplantation ist, dass die Mutter im Vergleich zur Empfängerin relativ älter und körperlich kleiner ist, sodass das Risiko hoch ist, dass die Funktion der transplantierten Niere nicht den Erwartungen entspricht.
Für eine erfolgreiche Transplantation ist eine sorgfältige Vorbereitung der personellen und logistischen Ressourcen sowie die Berücksichtigung aller möglichen Szenarien nach der Transplantation erforderlich, da bei diesem Patienten die Möglichkeit einer Transplantatabstoßung relativ hoch ist.
Dank sorgfältiger Vorbereitung der personellen und apparativen Ressourcen konnte die Nierentransplantation des Patienten wie geplant durchgeführt werden. Nach der Transplantation war der Gesundheitszustand von Spender und Empfänger völlig stabil, die Funktion der transplantierten Niere und die paraklinischen Indikatoren lagen im Normbereich und die Patienten erholten sich schnell, sodass sie in ihr Alltagsleben zurückkehren konnten.
Die Mutter wurde eine Woche nach der Operation in stabilem Gesundheitszustand aus dem Krankenhaus entlassen. Frau NTBH verträgt sich mit der neuen Niere und funktioniert gut. Die Testergebnisse der transplantierten Niere liegen im Normbereich. Sie erhält weiterhin eine Erhaltungstherapie nach der Transplantation und nimmt gemäß den vom Arzt festgelegten Terminen an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen teil.
Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erzählte Frau NTBH, dass sie von der Zuneigung ihrer Familienmitglieder und dem Engagement der Ärzte und des medizinischen Personals des Duc Giang General Hospital sehr bewegt war.
Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer meiner Familie und den Ärzten und Krankenschwestern, die mir all ihre Liebe geschenkt haben, meinen aufrichtigen Dank auszusprechen.
Was Herrn LBC betrifft, 19 Jahre alt, aus dem Bezirk Quang Xuong, Thanh Hoa: Im vergangenen April zeigte LBC Anzeichen von Müdigkeit, Schwindel, häufigen Hautausschlägen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nach der Untersuchung kam der Arzt zu dem Schluss, dass er an Nierenversagen im Endstadium litt. Zu dieser Zeit arbeitete LBC als Lederschuhmacher im Industriepark Le Mon.
Der junge, gesunde Arbeiter verlor schnell an Gewicht und geriet in einen Zustand der Angst, Müdigkeit und Panik, denn es gab kein größeres Unglück, als zu wissen, dass er an einer unheilbaren Krankheit litt und sein Leben lang an das Krankenhaus und ein Dialysegerät gebunden sein würde. Die Familie brachte LBC außerdem zur Behandlung in mehrere Krankenhäuser im ganzen Land, in der Hoffnung, dass sich sein Gesundheitszustand verbessern würde.
Das Wunder blieb jedoch aus, bei ihm wurde chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert und er musste sich dreimal pro Woche einer Dialyse unterziehen.
Die Ärzte des Duc Giang General Hospital berieten ihn über Methoden der Nierenersatztherapie, von denen eine Nierentransplantation für ihn derzeit die geeignetste und beste Behandlungsmethode ist.
Nach der Untersuchung von Nierenspendern aus der Familie kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass die Niere der Mutter für eine Transplantation in LBC geeignet sei.
Am 11. September führte das Nierentransplantationsteam des Duc Giang General Hospital eine Nierentransplantation bei einem Mutter-Kind-Paar durch. Nach einer über sechsstündigen Operation war der Erfolg der Transplantation über alle Erwartungen hinaus spürbar. Nach der Transplantation verbesserte sich der Gesundheitszustand von LBC und der Mutter.
LBC teilte mit, dass er sehr glücklich über die erfolgreiche Nierentransplantation sei. Jetzt muss er sich nicht mehr durch die Dialyse ermüden oder Geld, Energie und Gesundheit verschwenden. Die erfolgreiche Operation hat ihm Hoffnung auf ein neues Leben gegeben.
Dr. Nguyen Van Tuyen, Leiter der Abteilung für Nephrologie und Urologie, erklärte, dass die Patienten, um lebenserhaltend zu sein, jeden zweiten Tag zur Dialyse ins Krankenhaus müssten und dass sie zusätzlich zu den Kosten für die Krankenversicherung jedes Jahr noch eine beträchtliche Summe Geld für Reise- und Fahrzeugkosten aufwenden müssten. Erschwerend komme hinzu, dass sie und ihre mitreisenden Familienangehörigen kein eigenes Einkommen hätten.
Und trotz regelmäßiger Dialyse können die Patienten nur leichte Arbeiten verrichten und versuchen, für sich selbst zu sorgen, aber die Teilnahme an Arbeit, Beruf und Studium ist sehr schwierig. Wenn diese Patienten eine Nierentransplantation erhalten, haben sie die Möglichkeit, ein gesundes Leben zu führen und normal zu leben und zu arbeiten.
Die Organtransplantation ist eine der größten Erfindungen der Menschheit im 20. Jahrhundert, die wundersamste Errungenschaft der vietnamesischen Medizin und zugleich die einzige Möglichkeit, das Leben unheilbar kranker Patienten zu retten. Dies ist die beste Möglichkeit für Patienten mit chronischen, tödlichen Krankheiten aufgrund einer Funktionsbeeinträchtigung von Geweben und Organen, die nicht wiederhergestellt werden kann.
Die Spende von Gewebe und Organen an Menschen mit Organversagen ist ein unbezahlbares Geschenk, ein Wunder des Lebens, das Patienten, die die Hoffnung verloren zu haben scheinen, eine zweite Chance auf ein normales Leben gibt und ihnen die Möglichkeit gibt, ihre unerfüllten Träume weiter zu verwirklichen.
Derzeit werden in der Abteilung für Nephrologie und Urologie des Duc Giang General Hospital fast 170 Patienten behandelt. Jeden Tag werden 80 Patienten in drei Schichten einer periodischen Dialyse unterzogen.
Die Hämodialyse ermüdet Patienten und ihre Familien, erfordert häufiges Reisen und ist teuer. Daher wird die Aufrechterhaltung, Entwicklung und Beherrschung von Nierentransplantationstechniken im Duc Giang General Hospital zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beitragen.
Geburtenrate bei Teenagern weiterhin hoch
Nach Angaben des Bevölkerungsministeriums ist die Geburtenrate unter Jugendlichen (im Alter von 15 bis 19 Jahren) noch immer hoch. Sie liegt landesweit bei 42 Lebendgeburten pro 1.000 Frauen und ist in den nördlichen Midlands und Bergen sowie in den zentralen Highlands am höchsten, wo ethnische Minderheiten konzentriert sind.
Herr Le Thanh Dung, Direktor der Bevölkerungsabteilung des Gesundheitsministeriums, sagte, dass die Bevölkerung Vietnams laut dem Allgemeinen Statistikamt jedes Jahr um etwa 1 Million Menschen zunimmt. Die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter (15–49) beträgt etwa 25 Millionen. Prognosen zufolge wird die Zahl der Frauen im gebärfähigen Alter weiter steigen und der Bedarf an Verhütungsmitteln wird weiter zunehmen.
Obwohl sich die Qualität der Familienplanungsdienste allmählich verbessert hat, gibt es immer noch Anlass zur Sorge.
Der gesamte ungedeckte Bedarf an Familienplanung ist nicht gesunken, sondern steigt weiter an, von 6,1 % (2014) auf 10,2 % (2021) bei Frauen, die derzeit verheiratet sind oder zusammenleben. Insbesondere bei sexuell aktiven Frauen, die derzeit nicht verheiratet sind oder zusammenleben, liegt die Rate bei bis zu 40,7 %.
„Die Geburtenrate unter Jugendlichen (im Alter von 15 bis 19 Jahren) ist noch immer hoch, landesweit bei 42 Lebendgeburten pro 1.000 Frauen, am höchsten in den nördlichen Midlands und Bergen (115) und den zentralen Highlands (76), wo ethnische Minderheiten konzentriert sind“, sagte Herr Dung.
Daher wird die Umsetzung familienplanerischer Ziele auch in der kommenden Zeit ein wichtiger Inhalt der Bevölkerungsarbeit bleiben.
In der Resolution Nr. 21-NQ/TW der 6. Konferenz des 12. Zentralkomitees der Partei wurde klar zum Ausdruck gebracht: „Der Schwerpunkt der Bevölkerungspolitik soll weiterhin von der Familienplanung auf Bevölkerung und Entwicklung verlagert werden.“ Dies bedeutet nicht, dass Familienplanung nicht umgesetzt wird, sondern dass sie weiterhin effektiver umgesetzt werden soll, um das in Resolution 21 festgelegte Ziel zu erreichen: „Alle Frauen im gebärfähigen Alter haben bequemen Zugang zu modernen Verhütungsmethoden; die Zahl der Jugendlichen und jungen Menschen mit ungewollten Schwangerschaften um zwei Drittel zu senken.“
Das Thema des Weltverhütungstags am 26. September 2024 in Vietnam lautet: „Junge Menschen sollten für ihr eigenes Glück und die Zukunft des Landes Verantwortung für Safer Sex und proaktive Verhütung übernehmen.“ Das Thema zielt darauf ab, bei jungen Menschen ein Verantwortungsbewusstsein für Safer Sex und proaktive Verhütung zu ihrem eigenen Wohl und Glück zu wecken.
Laut Herrn Le Thanh Dung sollten sich die Gesundheitsämter der Provinzen und Städte mit den entsprechenden Abteilungen, Zweigstellen und Sektoren abstimmen, um weiterhin auf die zuständigen Behörden zu achten und sie zu beraten, damit diese die Richtlinien, Strategien und Lösungen der Partei und des Staates zur Bevölkerungsarbeit in der neuen Situation wirksam umsetzen und zur Erfüllung der Ziele der Resolution 21-NQ/TW der Partei und der vietnamesischen Bevölkerungsstrategie bis 2030 beitragen können.
Leitung der synchronen Umsetzung von Aufgaben und Lösungen zur schrittweisen Überwindung der Situation von Schwangerschaft und Geburt bei Minderjährigen; Priorisieren Sie die Förderung von Spitzenkommunikationskampagnen, die in die Bereitstellung jugend- und jungfräulicher Gesundheitsdienste integriert sind.
Es muss sichergestellt werden, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter in der Region Zugang zu bequemen, sicheren und hochwertigen Informationen und Diensten zur Familienplanung haben. Durchführung von altersgerechten Aufklärungs- und reproduktiven Gesundheitsmaßnahmen für Jugendliche und junge Menschen; Merkmale und tatsächliche Situation jedes Ortes.
Wie gefährlich ist das May-Thurner-Syndrom?
Frau Dinh, 68 Jahre alt, hatte aufgrund einer Beckenvenenthrombose Schmerzen und Schwellungen im linken Bein. Medikamente halfen nicht und sie musste operiert werden, um das Gerinnsel zu entfernen und die verengte Stelle zu erweitern.
Einen Monat zuvor hatte Frau Dinh (Phu Yen) Schmerzen und eine Schwellung in ihrem linken Bein verspürt. Im Krankenhaus wurde bei ihr eine Thrombose der Kniekehlenvene und der linken Beckenvene diagnostiziert. Der Arzt verschrieb ihr Antikoagulanzien. Nach zweiwöchiger Einnahme ließen die Schmerzen und Schwellungen in ihren Beinen nach, verschwanden jedoch nicht vollständig.
Eine Woche später war Frau Dinhs linkes Bein trotz der Einnahme der Medikamente stärker geschwollen, schmerzte bei Berührung und fühlte sich angespannt und verkrampft an, insbesondere wenn sie längere Zeit saß oder lag. Obwohl sie die verschriebenen Medikamente weiter einnahm, hatte sie das Gefühl, dass sich ihr Zustand nicht verbesserte, sondern verschlechterte und ihre Beine sehr schmerzten. Sie ging zur Untersuchung ins Tam Anh Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Dr. Tran Quoc Hoai von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass bei der klinischen Untersuchung festgestellt wurde, dass der Patient Symptome einer Beckenvenenthrombose mit geschwollenen Beinen, schweren Hautödemen vom Fuß bis zum linken Oberschenkel, Druckschmerzen und Besenreisern auf der Haut aufwies. Bei Frau Dinh wurde eine Venenultraschalluntersuchung und ein CT-Scan durchgeführt, bei denen eine schwere Stenose der linken Beckenvene aufgrund des May-Thurner-Syndroms festgestellt wurde.
Das May-Thurner-Syndrom ist eine seltene Ursache einer tiefen Iliofemoralvenenthrombose und macht 2–5 % aller Fälle einer tiefen Venenthrombose aus.
Die Krankheit tritt auf, wenn die rechte Beckenarterie die linke Beckenvene kreuzt und komprimiert, wodurch der Blutfluss von den Beinen zurück zum Herzen verlangsamt wird. Dieser Zustand erhöht das Risiko einer tiefen Venenthrombose an der Stelle der Beckenvenenkompression.
Das Blutgerinnsel kann sich lösen und in andere Arterien wandern, was eine lebensbedrohliche Lungenembolie verursachen kann. Langfristig kann eine tiefe Venenthrombose erneut auftreten oder ein postthrombotisches Syndrom verursachen, was die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt.
MSc. Dr. Pham Ngoc Minh Thuy von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt teilte mit, dass Ärzte Patienten mit tiefer Venenthrombose in der Vergangenheit häufig mit Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfen behandelt hätten.
Dadurch können die Symptome teilweise gelindert und die Bildung neuer Blutgerinnsel im Frühstadium verhindert werden. Doch nach einer Weile kann die Krankheit leicht wiederkehren, wie im Fall von Frau Dinh, wobei weitere Blutgerinnsel die Symptome verschlimmern.
Beim May-Thurner-Syndrom ist die Ursache für Thrombosen und Rezidive eine Kompression der Beckenvenen. Daher ist es neben der medikamentösen Behandlung wirksamer, das Blutgerinnsel mit Thrombolytika aufzuweichen, zu entfernen und anschließend einen Stent in die Beckenvene einzusetzen, um das Blutgefäß freizumachen. Dabei handelt es sich um eine minimalinvasive Methode, die eine nahezu vollständige Rückbildung der Venenstenose bei geringem Rezidivrisiko ermöglicht.
Frau Dinh nahm an der Intervention teil, die zwei Stunden dauerte. Zunächst erweitert der Arzt die linke Beckenvene mit einem kleinen Ballon und führt dann ein spezielles Instrument ein, um das in der Vene festsitzende Blutgerinnsel abzusaugen. Schließlich platziert der Arzt einen Stent in der Vene, um das Lumen zu erweitern und eine normale Blutzirkulation zu ermöglichen.
Der Eingriff verlief reibungslos und ohne Komplikationen. Der Patient wurde nach einem Tag entlassen, die Beinschwellungen waren deutlich zurückgegangen, und ihm wurden für die ersten Monate Antikoagulanzien verschrieben, um ein erneutes Auftreten der Thrombose zu verhindern. Nach einer zweiwöchigen erneuten Untersuchung hatte Frau Dinhs linkes Bein wieder seine ursprüngliche Größe erreicht und die Schmerzen waren vollständig verschwunden.
Dr. Hoai teilte mit, dass das May-Thurner-Syndrom keine genetische Erkrankung sei und bei jedem Menschen auftreten könne. Die Krankheit verläuft in drei Stadien: Im Stadium I verläuft die Krankheit symptomlos, im Stadium II kommt es zu einer langfristigen Kompression der Venen, die eine Schädigung der Blutgefäße verursacht, und im Stadium III haben sich Blutgerinnsel in den Blutgefäßen gebildet.
Zu den Personen mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel zählen Frauen über 50 Jahre, Frauen, die gerade entbunden haben, Frauen mit zwei oder mehr Kindern, Frauen, die die Pille einnehmen, Menschen, die über längere Zeit still liegen müssen, und Menschen mit Erkrankungen, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen, wie etwa Krebs.
Um das Risiko eines May-Thurner-Syndroms zu verringern, ist es ratsam, Aktivitäten beizubehalten, die eine normale Venenzirkulation aufrechterhalten: regelmäßig Sport treiben, nicht rauchen, nicht zu lange an einer Stelle stehen oder sitzen, das Tragen enger Kleidung vermeiden und das Gewicht im Normbereich halten.
Wenn bei Ihnen erste Krankheitssymptome (geschwollene, schwere, schmerzende Beine, nicht heilende Geschwüre, Krampfadern) oder Anzeichen einer vermuteten tiefen Venenthrombose (starke Beinschwellungen, Krämpfe, rote oder violette Verfärbung der Haut an den Beinen, Wärmegefühl bei Berührung) auftreten, sollten Sie bald einen Arzt aufsuchen.
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