Bei Diabetikern besteht das Risiko einer Fußschädigung aufgrund von Komplikationen, die durch die Krankheit verursacht werden.
Ein typischer Fall ist Frau NTK (64 Jahre alt, Binh Duong), die seit mehr als 10 Jahren an Diabetes leidet und oft taube Füße hat. Vor 10 Tagen stellte sie fest, dass ihr linker Ringzeh rot und geschwollen war, sie verspürte jedoch keine Schmerzen.
Nachdem ich Antibiotika gekauft hatte, breitete sich die rote und geschwollene Wunde auf den ganzen Fuß aus, der Ringzeh wurde schwarz und eiterte. Ihre Familie brachte sie ins Krankenhaus in der Hoffnung, ihren linken Fuß retten zu können.
Bei der Untersuchung stellten die Ärzte fest, dass Frau K. an diabetischer Neuropathie litt, die zu einem Gefühlsverlust in den Füßen und einer daraus resultierenden Zeheninfektion führte.
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Ein normaler Mensch mit einer Wunde wie der von Frau K. hätte unerträgliche Schmerzen und könnte nicht schlafen, aber Frau K. spürte überhaupt keine Schmerzen.
Frau K. droht aufgrund einer schweren Nekrose eine Amputation ihres Zehs. Nach der Untersuchung und Beurteilung entschied der Arzt, das abgestorbene Gewebe zu entfernen und darauf zu achten, dass der Fuß des Patienten unversehrt bleibt.
Ein anderer Fall betrifft Frau NTM (57 Jahre alt, Soc Trang) mit Typ-2-Diabetes, bei der aufgrund einer schweren Infektion zwei Zehen amputiert werden mussten.
Zuvor hatte sie einen Stich von einem kleinen Glassplitter erlitten, verspürte jedoch keine Schmerzen und ging deshalb nicht zum Arzt, um die Wunde behandeln zu lassen. Nach einer Woche entzündete sich ihr Fuß und zwei Zehen waren nekrotisch.
Statistiken aus dem Gesundheitssektor zufolge gibt es in Vietnam etwa 7 Millionen Menschen mit Diabetes, von denen mehr als 55 % Komplikationen haben.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt die diabetische Neuropathie zu den zehn häufigsten neurologischen Erkrankungen, die im Jahr 2021 zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
Laut Dr. Truong Thi Vanh Khuyen von der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt leiden fast 50 % der Patienten, die wegen Fußinfektionen ins Krankenhaus eingeliefert werden, an einem verminderten oder verlorenen Gefühl in den Füßen.
Aufgrund neurologischer Komplikationen bei Diabetikern ist das Gefühl in den Füßen reduziert oder geht verloren. Wenn der Patient auf Dornen, Knochen, Glassplitter, heiße Kohlen tritt oder von Insekten gekratzt oder gebissen wird, spürt er dies nicht sofort. Dies führt dazu, dass die Wunde erst spät erkannt und behandelt wird.
Da das Schmerzempfinden verringert ist, ist sich der Patient der Schwere der Verletzung nicht bewusst, was die Einlieferung ins Krankenhaus verzögert. Die oben genannten Faktoren erhöhen das Risiko schwerer Infektionen, Gangrän und einer Beinamputation.
Die diabetische distale symmetrische Polyneuropathie ist die typischste und häufigste Form einer peripheren Nervenkomplikation bei Diabetikern und die Inzidenz nimmt mit der Dauer der Erkrankung zu.
Statistiken zeigen, dass 10–15 % der neu diagnostizierten Typ-2-Diabetiker an peripherer Neuropathie leiden und dass dieser Anteil bei Patienten, die seit über 10 Jahren an Diabetes leiden, über 50 % liegen kann. Schmerzen, Taubheitsgefühl und Parästhesien beider Gliedmaßen sind die häufigsten klinischen Manifestationen bei Patienten mit peripherer Neuropathie. In schweren Fällen kann es zu Fußgeschwüren und sogar einer Amputation kommen.
Ursache und Pathogenese der diabetischen Neuropathie sind noch unklar, doch gelten Hyperglykämie, Fettstoffwechselstörungen und Anomalien in der Nervensignalübertragung heute als auslösende Faktoren für eine Reihe pathophysiologischer Veränderungen bei peripherer Neuropathie.
Bei abnormalen Stoffwechselfaktoren wird die normale Struktur und Funktion des gesamten peripheren Nervensystems gestört, einschließlich myelinierter und nicht myelinierter Nervenaxone, Gefäßneuronen und Gliazellen. Darüber hinaus hemmen Anomalien in den Nervensignalwegen die Axonreparatur und fördern die Apoptose beschädigter Zellen.
In jüngster Zeit wurden zahlreiche Fortschritte bei der Erforschung der Mechanismen peripherer Neuropathie erzielt, darunter der Signalwege bei oxidativem Stress, der Mechanismen mikrovaskulärer Verletzungen, der Verletzungsmechanismen neuronaler Signalwege und anderer potenzieller Mechanismen, die mit Neuroinflammation, mitochondrialer Dysfunktion und oxidativen Zellschäden einhergehen.
Eine schwere diabetische Neuropathie führt nicht nur zu einem Gefühlsverlust in den Füßen, sondern verursacht auch Fußdeformationen, Schwielen, Fußgeschwüre und Fußnekrosen und erhöht das Risiko einer Fußamputation.
Patienten können frühe Komplikationen einer diabetischen Neuropathie an den Füßen erkennen, wie z. B.: Taubheitsgefühl, Kribbeln und Juckreiz in den Füßen; Schmerzen beim Gehen und Schmerzlinderung beim Ruhen; Unmerklich heruntergefallene Schuhe, Muskelschwund in Beinen und Armen, Muskelschwäche...
Um einer diabetischen Neuropathie vorzubeugen, sollten Patienten neben einer guten Blutzuckerkontrolle auch auf ihr Körpergefühl hören, um frühe Anzeichen von Anomalien zu erkennen und sich so frühzeitig untersuchen und behandeln zu lassen.
Gleichzeitig sollten Diabetiker proaktiv mindestens zweimal jährlich einen Endokrinologen bzw. Diabetesspezialisten aufsuchen, um sich auf Komplikationen des diabetischen Fußes untersuchen zu lassen. So kann die Krankheit erkannt und frühzeitig behandelt werden, um das Auftreten unglücklicher Komplikationen zu verhindern.
Patienten mit diabetischen Fußkomplikationen müssen die Anweisungen des Arztes zur Überwachung, Untersuchung und Behandlung befolgen.
Quelle: https://baodautu.vn/bien-chung-ban-chan-cua-benh-nhan-tieu-duong-d223591.html
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