Aufgrund eines Fehlers wurde der Mann ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er 16 Jahre lang friedlich mit Hepatitis B gelebt hatte.
Ein 62-jähriger Mann kam zur Untersuchung ins MEDLATEC General Hospital, da er seit einer Woche unter dunklem Urin, Müdigkeit und Appetitlosigkeit litt.
Im Rahmen dieser Kontrolluntersuchung wurde der Patient unerwartet zur Behandlung in ein Krankenhaus eingewiesen, um einen schweren, möglicherweise lebensbedrohlichen Krankheitsverlauf aufgrund eines Ausbruchs einer chronischen Hepatitis B zu verhindern.
Ärzte im Medlatec General Hospital beraten Patienten. |
Aus Subjektivität und Nachlässigkeit kaufen viele Menschen Medikamente zur Eigeneinnahme oder setzen sie auf halbem Weg ab, was zu unvorhersehbaren gesundheitlichen Folgen führen kann. Der Fall von Herrn PVB (63 Jahre alt, Ha Nam) ist ein konkretes Beispiel.
Herr B. kam aufgrund von dunklem Urin und Appetitlosigkeit zur Untersuchung ins MEDLATEC General Hospital. Herr B. sagte, bei ihm sei im Jahr 2009 chronische Hepatitis B diagnostiziert worden. Von der Diagnose an bis März dieses Jahres habe er das von seinem Arzt verschriebene Medikament UCVR TDF eingenommen.
Der jüngste Test im vergangenen März zeigte stabile Leberenzyme und eine Viruslast unterhalb des festgelegten Grenzwertes. In den darauffolgenden drei Monaten war er jedoch der Meinung, dass seine Hepatitis B unter Kontrolle sei, und nahm deshalb willkürlich jeden zweiten Tag Medikamente ein, d. h. jeden zweiten Tag eine Tablette.
Seit etwa einer Woche hat er Appetitlosigkeit, ist müde, hat zunehmend dunklen Urin und produziert wenig Urin. Angesichts der „unglücklichen“ Anzeichen riet ihm seine Familie, sich für eine Gesundheitsuntersuchung ins MEDLATEC General Hospital zu begeben.
Nach Erhalt der Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung, des Ultraschalls und der Tests war die Familie äußerst schockiert, als angeordnet wurde, Herrn B. zur stationären Behandlung ins Krankenhaus einzuweisen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, da es sich um einen Ausbruch einer chronischen Hepatitis B handelte.
BSCKI. Nguyen Thi Ngoai, Spezialistin für Infektionskrankheiten am MEDLATEC General Hospital, empfing den Patienten und sagte, dass nach der Erhebung der Krankengeschichte des Patienten hinsichtlich chronischer Hepatitis B, des Risikofaktors der Einnahme von Medikamenten jeden zweiten Tag sowie des Besuchsgrundes aufgrund von dunklem Urin und Appetitlosigkeit und der Untersuchung der Organe keine Anomalien festgestellt worden seien, sodass die vorläufige Diagnose die Überwachung eines Ausbruchs von chronischer Hepatitis B gewesen sei.
Gleichzeitig wird dem Patienten empfohlen, hämatologische, biochemische, mikrobiologische und abdominale Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen, um eine definitive Diagnose zu stellen.
Wie vom Arzt vorhergesagt, stiegen die Leberenzyme (AST, ALT) um das 34-fache, Albumin: sank, AFP: stieg, insbesondere der HBV-DNA-Test – ein Test zur Bestimmung der Virusmenge oder -konzentration im Blut von Patienten, die mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind – ergab das Ergebnis 10^7 IU/ml. Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraums zeigt eine leichte Lebervergrößerung.
Aufgrund dieses Ergebnisses sollte Patienten, bei denen ein chronischer Hepatitis-B-Ausbruch diagnostiziert wurde, eine stationäre Behandlung im Krankenhaus empfohlen werden, um einen schweren Krankheitsverlauf zu vermeiden.
Außerordentliche Professorin Dr. Trinh Thi Ngoc, Expertin für Infektionskrankheiten (MEDLATEC Healthcare System), ehemalige Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten (Bach Mai Hospital), Vizepräsidentin der Vietnam Liver and Biliary Association mit über 40 Jahren Erfahrung, erklärte, dass chronische Hepatitis B eine langwierige Behandlung erfordere und es derzeit keine Heilung gebe. Um die Virusreplikation zu hemmen und das Fortschreiten der Leberschädigung zu Leberzirrhose und Leberkrebs zu begrenzen, würden antivirale Medikamente verschrieben.
Aufgrund des langen Zeitaufwands für Management, Untersuchung und Behandlung bin ich in der Praxis auf Fälle gestoßen, in denen Menschen es leid waren, Zeit und Geld zu verschwenden, und die Einnahme ihrer Medikamente eigenmächtig abgebrochen haben.
Gleichzeitig gebe es laut Experten Fälle, in denen lediglich die Leberenzyme erhöht seien, dies jedoch zu Leberversagen führe und eine Dialyse erforderlich mache. Ursache ist fehlende Behandlung oder Selbstmedikation. Dies ist heutzutage eine recht häufige Erkrankung, die eine Belastung für den Gesundheitssektor sowie für die Gesundheit und das Leben der Patienten darstellt.
Außerordentlicher Professor Dr. Nguyen Thai Son, Mikrobiologie-Experte und stellvertretender Leiter des MEDLATEC-Testzentrums, erläuterte den Fahrplan für das Gesundheitsmanagement von Herrn PVB in der kommenden Zeit und sagte, dass die Nichteinhaltung des Behandlungsplans durch Patient B. zu den schlimmen Folgen eines Virusausbruchs geführt habe und der Patient daher nicht nur zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden müsse, sondern auch die Behandlungsanweisungen des Arztes befolgen müsse.
Wenn sich der Zustand nach einem Monat Behandlung nicht verbessert, muss der Patient einen HBV-Genotyptest und Arzneimittelresistenzmutationen durchführen, um das Risiko einer Arzneimittelresistenz gegen Hepatitis B einzuschätzen und das Behandlungsschema zu ändern. Denn bei Patienten, die ihre Medikamente eigenmächtig absetzen, ist das Risiko einer Arzneimittelresistenz oft sehr hoch.
Experten empfehlen, den Untersuchungs- und Behandlungsplan gemäß den Anweisungen des Arztes einzuhalten. Oder gehen Sie sofort zum Arzt, wenn Sie Anzeichen einer vermuteten Hepatitis B haben, wie z. B. Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Fieber, gelbe Haut, gelbe Augen, dunkler Urin …
Virushepatitis ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Akute und chronische Hepatitis B kann, wenn sie nicht konsequent kontrolliert und behandelt wird, zu Leberzirrhose, Krebs und sogar zum Tod führen.
Derzeit gibt es keine Heilung für chronische Hepatitis. Um Leberschäden zu begrenzen, müssen die Patienten daher die folgenden Grundsätze kennen: Brechen Sie die antivirale Behandlung nicht willkürlich ab oder beenden Sie die Behandlung nur, wenn dies von einem Arzt verordnet wird. Gleichzeitig sollten Sie regelmäßig überprüfen, ob nach dem Absetzen des Arzneimittels eine HBV-Reaktivierung möglich ist.
Regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen zweimal jährlich oder nach ausdrücklicher Anweisung Ihres Arztes. Befolgen Sie eine wissenschaftlich fundierte und vernünftige Ernährung und Lebensweise: Trinken Sie keinen Alkohol. essen Sie nicht zu scharf, zu salzig, zu fett; Wählen Sie mageres, fettarmes Fleisch; mehr grünes Gemüse und Obst; Vollkorn (Gerste, brauner Reis, Vollkornnudeln).
Um einer chronischen Hepatitis B aktiv und wirksam vorzubeugen, ist darüber hinaus eine Impfung gegen Hepatitis B für Säuglinge, Kleinkinder, Menschen mit chronischen Erkrankungen und solche, die keine Antikörper gegen HBV haben, erforderlich.
Geben Sie Nadeln oder persönliche Gegenstände wie Zahnbürsten, Nagelknipser, Rasierapparate usw. nicht an andere weiter.
Monogame sexuelle Beziehungen. Wenn die andere Person Hepatitis B hat, verhüten Sie beim Geschlechtsverkehr. Um eine Schädigung der Leber zu vermeiden, sollten Sie keine Stimulanzien wie Alkohol und Tabak missbrauchen.
Quelle: https://baodautu.vn/benh-nang-them-vi-tu-y-dieu-chinh-lieu-thuoc-d220331.html
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