Die Mutter trug das Baby auf ihrer Schulter und klopfte ihm zur Beruhigung auf den Rücken. Nachdem die Mutter gesehen hatte, dass ihr Baby aufgehört hatte zu husten und zu weinen, beobachtete sie es zu Hause. Am nächsten Morgen hatte das Baby Atembeschwerden, verfärbte sich blau und wurde von seiner Familie in ein Krankenhaus niedrigerer Kategorie gebracht. Hier wurde das Baby intubiert und in das City Children's Hospital (HCMC) verlegt. Bei dem Kind wurden zwei Bronchoskopien durchgeführt, um den Fremdkörper zu entfernen. Da sich der Fremdkörper jedoch tief im rechten Unterlappenbronchus befand, war es schwierig, an ihn heranzukommen und ihn zu entfernen. Dieses Krankenhaus hat sich mit dem Kinderkrankenhaus 2 beraten.
Nach Rücksprache schickten die Leiter des Kinderkrankenhauses 2 ein Endoskopieteam, bestehend aus Lungenfachärzten und HNO-Ärzten, sowie ein Bronchoskopiesystem mit flexiblem Endoskop und die notwendige Ausrüstung zur Unterstützung. Durch koordiniertes Vorgehen gelang es den Ärzten, den Fremdkörper, den Stiel einer Mango, zu entfernen. Der Zustand des Babys ist derzeit stabil und es wird weiterhin behandelt und überwacht.
Am 28. April erklärte Fachärztin 2, Le Thi Thanh Thao, stellvertretende Leiterin der Atemwegsabteilung 1 des Kinderkrankenhauses 2 und Mitglied des Betreuungsteams, dass Fremdkörper in den Atemwegen bei Kindern häufig zu gefährlichen Unfällen führen. Dies gilt insbesondere für Kinder unter 3 Jahren, da diese Altersgruppe gerne auf Entdeckungsreise geht und häufig Gegenstände in den Mund nimmt. Bei älteren Kindern kann es auch durch Unachtsamkeit bei alltäglichen Aktivitäten zu solchen Verletzungen kommen.
Jedes Jahr werden in dem Krankenhaus immer noch Fälle von Kindern aufgenommen, die wegen Fremdkörpern in den Atemwegen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die meisten Kinder werden in Notfallsituationen ins Krankenhaus eingeliefert. Einige Fälle können schwerwiegend verlaufen und insbesondere lebensbedrohlich sein oder schwerwiegende körperliche und geistige Schäden beim Kind verursachen.
Der Mangostiel wurde erfolgreich entfernt.
Aufgrund der oben genannten Vorfälle empfiehlt Dr. Thao, den Umgang mit kleinen Gegenständen bei Kindern einzuschränken. Ältere Kinder werden von ihren Familien und Schulen regelmäßig darauf hingewiesen und daran erinnert, das Spielen mit Lernwerkzeugen und kleinen Gegenständen einzuschränken und sie nicht in den Mund zu nehmen, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Wenn ein Kind Anzeichen zeigt, an einem Fremdkörper erstickt zu sein, müssen die Eltern das Kind nach der Ersten Hilfe zu Hause zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung in eine medizinische Einrichtung bringen.
Viele Fälle von Ersticken durch Fremdkörper sind Lernprozesse.
Doktor Thao sagte, dass das Kinderkrankenhaus 2 zuvor zwei Fälle von Kindern im Grundschulalter erfolgreich behandelt habe, die aufgrund des Einatmens von Teilen von Schulmaterialien Fremdkörper in den Atemwegen hatten.
Der erste Fall ist ein 7-jähriges Mädchen namens N.D., das in Binh Duong lebt. Die Mutter des Babys sagte, dass Baby D. beim Spielen mit ihren Geschwistern zu Hause auf die Radiergummispitze eines Stifts gebissen und diese versehentlich verschluckt habe. Nach dem Verschlucken würgt D., hustet viel, erbricht nicht und hat Bauchschmerzen. Familienmitglieder stellten fest, dass das Kind zunehmend unter Atembeschwerden litt und an Hals und Gesicht Schwellungen aufwies, und brachten es zur ersten Untersuchung und Behandlung ins Provinzkrankenhaus. Der Patient wurde in das Kinderkrankenhaus 2 verlegt und bei ihm wurden Fremdkörper in den Atemwegen, Pneumothorax und Pneumomediastinum diagnostiziert. Baby D. Bronchoskopie zum Entfernen des Fremdkörpers und Einsetzen des Atemwegstubus. Nach fast einer Woche Behandlung stellte der Arzt fest, dass sich der Zustand von Baby D. stabilisiert hatte, und entließ ihn.
Ein weiterer Fall betrifft einen 7-jährigen Jungen in der Provinz Binh Thuan. Während der Pause in der Schule scherzten das Kind und seine Freunde darüber, dass sie auf die Spitze eines Kugelschreibers beißen müssten, um das Klickgeräusch zu bekommen. Aufgrund einer Erstickungsanfälligkeit bekam das Kind eine heisere Stimme und Atemnot und wurde von der Schule in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht und anschließend in das Kinderkrankenhaus 2 verlegt. Bei der Aufnahme wurde bei dem Patienten dringend eine Notfall-Endoskopie durchgeführt. Da die Stimmritze stark beschädigt und geschwollen ist, ist der Zugang zum Fremdkörper und seine Entfernung sehr schwierig. Die Ärzte entfernten den Fremdkörper und halfen dem Baby, den kritischen Zustand zu überwinden. Der Zustand des Babys ist derzeit stabil und wird überwacht.
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