Ärzte praktizieren Rehabilitation für Kinder – Foto: HA NGUYET
Kürzlich behandelten Ärzte der Intensiv- und Vergiftungsabteilung des Geburtshilfe- und Kinderkrankenhauses der Provinz Phu Tho erfolgreich einen siebenjährigen Jungen mit einem Hirninfarkt. Pädiatrischer Patient H.D.H. wurde mit Tetraplegie und Sprachschwierigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert.
Es ist bekannt, dass das Baby fünf Tage zuvor Symptome einer kurzfristigen Tetraplegie zeigte, Schwierigkeiten beim Sprechen hatte, aber kein Fieber und keine Kopfschmerzen und über eine Selbstkontrolle beim Wasserlassen und Stuhlgang verfügte.
Die Familie brachte das Kind zur Untersuchung ins Bezirkskrankenhaus. Bei dem Kind wurde eine Computertomographie des Gehirns angeordnet, es wurden jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt, sodass es gebeten wurde, die Überwachung zu Hause fortzusetzen.
Zu Hause hatte das Kind eine längere Tetraplegie-Episode (ca. 15 – 20 Minuten), die mit Sprachschwierigkeiten und Inkontinenz einherging. Wenn die Lähmung jedoch endet, kann sich das Kind normal bewegen und sprechen.
Das Kind litt weiterhin über viele Stunden unter Schwäche in allen vier Gliedmaßen und hatte zudem Atem- und Sprachschwierigkeiten. Die Familie brachte das Kind zur Untersuchung ins Entbindungs- und Kinderkrankenhaus.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte das Kind Atembeschwerden und benötigte Sauerstoff. Das Kind war müde, hatte schwache Gliedmaßen und nur noch 3/5 seiner Muskelkraft, konnte schlecht sprechen, hatte keinen schiefen Mund, war inkontinent und wies Anzeichen einer lokalen Nervenlähmung auf.
Dr. Nguyen Vo Loc, stellvertretender Leiter der Intensiv- und Giftabteilung des Krankenhauses , sagte, dass das Krankenhaus das Kind unmittelbar nach der Aufnahme paraklinischen Tests unterzogen habe, um die Ursache herauszufinden.
Dabei zeigten die Ergebnisse der MRT-Untersuchung des Gehirns des Kindes eine Schädigung der Vorderseite der Brücke. „Da es sich um einen seltenen medizinischen Fall handelt, haben wir Experten des Hanoi Medical University Hospital zur Beratung über die Röntgenergebnisse hinzugezogen und kamen zu dem Schluss, dass das Kind einen Hirnparenchym-, Brücken- und Hirnstamminfarkt hatte“, sagte Dr. Loc.
Das Kind wurde gemäß Protokoll mit Mitteln gegen Hirnödeme und Antikoagulanzien behandelt. Nach 5 Tagen Behandlung hat sich der Zustand des Kindes deutlich verbessert, es weist immer noch eine leichte Schwäche der Gliedmaßen auf, seine Muskelkraft beträgt 4/5 und es kann essen und trinken. Das Kind hat mehr gesprochen, aber mit Schwierigkeiten, und leidet immer noch an Inkontinenz.
Nach 20 Tagen Behandlung konnte das Kind normal gehen, deutlich sprechen, gut essen, hatte Selbstkontrolle beim Wasserlassen und Stuhlgang, hatte kein Fieber, kein Erbrechen und keine Kopfschmerzen. Das Kind wurde entlassen und für einen Kontrolltermin in zwei Wochen wurde ein Termin vereinbart.
Achten Sie auf den Ausdruck
Laut Dr. Loc ist der Schlaganfall (einschließlich Hirninfarkt) eine gefährliche Krankheit, die bei Kindern sehr selten auftritt. Bei Kindern können Symptome wie Muskelschwäche, schwache Gliedmaßen, Bewegungsschwierigkeiten, Sprachschwierigkeiten usw. auftreten.
Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann sie sehr ernste Folgen haben, wie etwa Sprachstörungen, Lähmungen der Gliedmaßen, Hemiplegie, Lähmungen des gesamten Körpers, Unfähigkeit zur Kontrolle normaler Bewegungen, Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen und den Stuhlgang usw.
Ärzte empfehlen Eltern und Betreuern, bei Kindern besonders auf ungewöhnliche Anzeichen zu achten. Insbesondere ist die Schwäche der Gliedmaßen häufig ein Symptom vieler schwerwiegender neurologischer Erkrankungen.
Wenn bei Kindern diese gefährlichen Anzeichen auftreten, ist es daher notwendig, sie umgehend in eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu bringen, wo sie rechtzeitig untersucht und behandelt werden können.
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