In jüngster Zeit ist im Bach Mai-Krankenhaus die Zahl der pädiatrischen Patienten im Mittel- und Oberschulalter, die wegen Magenblutungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, gestiegen.
Erhöhte Magen-Darm-Blutungen bei Kindern
Der Leiter der Abteilung für Kinderheilkunde, Dr. Nguyen Huu Hieu, vom Bach Mai Krankenhaus, sagte, dass die direkte Ursache für das Wiederauftreten von Magen-Darm-Blutungen aufgrund von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die mit H. pylori-Bakterien infiziert sind, bei kürzlich hospitalisierten Patienten darin liege, dass sie den Behandlungsplan nicht strikt befolgt hätten.
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Darüber hinaus sind auch die Ernährungs-, Ruhe- und Lebensgewohnheiten nicht geeignet, wie etwa körperliche Aktivitäten direkt nach dem Essen, unmittelbares Lernen oder Videospiele spielen, der Verzehr und das Trinken von unsicheren Lebensmitteln, mit Chemikalien verunreinigten Lebensmitteln und viele andere Ursachen.
Die überwiegende Mehrheit der im Kinderzentrum des Bach Mai-Krankenhauses stationär behandelten Fälle betrifft Kinder mit oberen gastrointestinalen Blutungen, insbesondere die Altersgruppe der über 10-Jährigen, insbesondere die der 14- bis 16-Jährigen. Dies ist auch eine Komplikation von Magengeschwüren bei Kindern.
Gastrointestinale Blutungen bei Kindern weisen häufig viele klinische Manifestationen auf, wie beispielsweise Bluterbrechen, schwarzen oder blutigen Stuhl, begleitet von anderen Symptomen wie Bauchschmerzen, Schmerzen beim Schlucken, Aufstoßen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Gewichtsverlust und blasser Haut.
Magen-Darm-Blutungen können viele verschiedene Ursachen haben: Ösophagusvarizen, Ösophagitis, Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwüre … mit sehr unterschiedlichen Risikofaktoren wie der Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, NSAR …), ätzenden Substanzen, Fremdkörpern im Verdauungstrakt, Magengeschwüren in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte, H. pylori-Infektion, Blutgerinnungsstörungen, hämatologischen Störungen und einigen anderen komplexen Verdauungserkrankungen.
Magen-Darm-Blutungen entstehen hauptsächlich aufgrund falscher Ernährung, beispielsweise wenn Kinder viele Genussmittel (Bier, Alkohol, Kaffee) zu sich nehmen, viele scharfe oder frittierte Speisen essen, zu unregelmäßigen Essenszeiten essen, in Eile essen oder nicht gründlich kauen.
Bei Kindern kann es zu unregelmäßigen Aktivitäten kommen: Sie schlafen nicht genug, bleiben zu lange auf, ruhen sich nach dem Essen nicht aus, hetzen zu körperlichen Aktivitäten, rennen, treiben Sport oder spielen Videospiele, stehen unter stressigem Lerndruck …
Manche Kinder missbrauchen zu viele Medikamente wie Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Eine H.pylori-Infektion schädigt die Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut.
Darüber hinaus können auch psychische und seelische Ursachen wie Stress, Anspannung, anhaltende Angst, psychische Belastungen im Leben, etwa durch Studium, Prüfungen…, Magen-Darm-Blutungen auslösen.
Dr. Nguyen Huu Hieu weist darauf hin, dass Magen-Darm-Blutungen eine häufige Verdauungserkrankung bei Kindern sind. In vielen Fällen kann die Erkrankung harmlos sein, in vielen Fällen sind jedoch rechtzeitige Eingriffe und eine Notfallbehandlung erforderlich, um Komplikationen und das Sterberisiko zu vermeiden.
Eltern sollten sich Wissen darüber aneignen, wie sie sich um die Ernährung, die Aktivitäten, das Lernen und das Spielen ihrer Kinder kümmern und diese steuern können. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, muss die Familie mit dem Kind sofort einen Arzt aufsuchen und dessen Behandlungsplan strikt befolgen, um eine Verschlimmerung oder einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden.
Kardiovaskuläres Risiko bei Dialysepatienten
Herz-Kreislauf-Komplikationen aufgrund von Bluthochdruck, Elektrolytstörungen, Hyponatriämie, die zu Arteriosklerose, linksventrikulärer Hypertrophie und Herzinsuffizienz führt, sind die häufigsten Todesursachen bei Hämodialysepatienten.
Bei Patienten mit einer künstlichen Nierenerkrankung besteht ein wesentlich höheres Risiko für einen kardiovaskulären Tod als bei der Allgemeinbevölkerung. Insbesondere steigt die Rate der koronaren Herzkrankheit um >40 %, die der linksventrikulären Hypertrophie um 20–75 % und die der Herzinsuffizienz um 40 %. Diese kardiovaskuläre Komplikation tritt bei Hämodialysepatienten in jedem Alter auf.
Insbesondere eine Flüssigkeitsüberladung ist ein wichtiger Risikofaktor, der zu einer erhöhten Morbidität und Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Komplikationen bei Patienten mit Nierenerkrankungen beiträgt.
Denn je mehr Flüssigkeit der Patient hat, desto höher ist sein Blutdruck. Bei Patienten mit künstlicher Niere beträgt die Flüssigkeitsüberladung 20 %. Hoher Blutdruck ist auch ein Risikofaktor für eine erhöhte kardiovaskuläre Mortalität bei Menschen mit Nierenerkrankungen.
Darüber hinaus führt eine Flüssigkeitsüberladung in Kombination mit Kreislaufvolumen, Gefäßwiderstand und Bluthochdruck zu einer Hypertrophie des linken Ventrikels. Die Überlebensrate von Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie ist niedriger als die von Patienten ohne linksventrikuläre Hypertrophie. Darüber hinaus ist eine erhebliche Gewichtszunahme zwischen den Dialysesitzungen auch mit kardiovaskulärer Mortalität verbunden.
Bei Nierenpatienten mit Herzinsuffizienz müssen Ärzte bei der Diagnose und Behandlung große Sorgfalt walten lassen. Tatsächlich gibt es viele Möglichkeiten, eine Flüssigkeitsüberladung zu behandeln. Alternativ kann der Arzt dem Patienten auch einfach anweisen, nicht zu viel Wasser zu trinken, keine salzigen Speisen zu essen und eine Trockendiät einzuhalten. Es ist jedoch wichtig, wie Ihr Arzt mit den Dialysesitzungen umgeht.
Das Ziel der Dialyse besteht darin, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, damit der Patient sein Zielgewicht – das Trockengewicht – erreichen kann.
Dies ist das Gewicht des Patienten während der Dialyse. Es erfolgt keine Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks, damit sich der Patient möglichst wohl fühlt.
Wichtig ist, dass eine ungenaue Bestimmung des Trockengewichts dazu führen kann, dass sich die Patienten nach der Dialyse aufgrund von Überwässerung oder Dehydrierung erschöpft fühlen.
Wenn der Patient zu viel Wasser hat, führt dies aufgrund des erhöhten Volumens zu Bluthochdruck, linksventrikulärer Hypertrophie und schließlich zu kongestiver Herzinsuffizienz. Wenn der Patient dehydriert ist, treten bei ihm Symptome von Hypovolämie und Hypotonie auf.
Daher ist es notwendig, eine vernünftige und genaue Messmethode, das BCM-Gerät, zu verwenden, um das Trockengewicht eines Patienten mit künstlicher Nierenerkrankung genau zu bestimmen, das Erreichen des idealen Ultrafiltrationsziels zu unterstützen und dem Arzt die Festlegung eines Standardbehandlungsplans zu ermöglichen. das Risiko einer Flüssigkeitsüberladung verringern; Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Sterblichkeit.
Derzeit hat die Medizin mehr als 90 verschiedene Giftstoffe im Blutharnstoff identifiziert. Wenn sich dieses Toxin ansammelt, stimuliert es das Immunsystem und verursacht chronische Entzündungen.
Gleichzeitig reagiert der Körper auch auf Stress, Unterernährung und Osteoporose, insbesondere in Fällen, in denen Patienten zu viel Kalzium zu sich nehmen, was unbeabsichtigt zu Arteriosklerose, Gefäßfunktionsstörungen usw. führt. Tatsächlich liegt die Zahl der bei Patienten mit chronischem Nierenversagen angesammelten Giftstoffe über der von der Medizin bekannten Zahl von 90, was die Patienten dem Risiko vieler anderer Syndrome aussetzt.
Außerordentlicher Professor, Arzt und außerordentlicher Professor Dr. Ta Phuong Dung, stellvertretender Direktor des Zentrums für Urologie – Nephrologie – Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass Ärzte Patienten bei der regelmäßigen Dialyse beraten müssen, damit sie das Problem und die Folgen von überschüssigem Wasser klar verstehen und die Behandlung besser einhalten können.
Gleichzeitig können Dialyseeinrichtungen neben der Untersuchung und Bewertung der Krankheit auch unterstützende Geräte einsetzen, um den Zustand des überschüssigen Wassers genau zu bestimmen und ihn während des Behandlungsprozesses für Patienten umgehend zu behandeln.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-137-xuat-huet-tieu-hoa-o-tre-em-gia-tang-d219903.html
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