GĐXH – Vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus gab dieses 23-jährige Mädchen zu, mit Freunden auf einer Party gewesen zu sein und Alkohol getrunken zu haben. Durch übermäßiges Trinken treten Übelkeit und häufiges Erbrechen auf, begleitet von Blutungen ...
Die 23-jährige Patientin LTHD aus Hai Duong sagte, dass sie vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus mit Freunden auf einer Party gewesen sei und Alkohol getrunken habe. Da ich zu viel getrunken hatte, traten Übelkeit und häufiges Erbrechen auf, begleitet von Blutungen, sodass ich zur Untersuchung in die Medlatec-Klinik in Cau Giay, Hanoi ging.
Der Arzt stellte abnorme Anzeichen im Verdauungssystem fest und ordnete daher an, dass sich der Patient den notwendigen Diagnoseverfahren unterziehen sollte, darunter auch einer Ösophagogastroduodenoskopie.
Ergebnisse der Ösophagogastroduodenoskopie des Patienten. Foto: BVCC
Auf dem endoskopischen Bild sind zwei blutende Risse von je 5 mm in der Kardia zu sehen. Der Arzt reinigte die Wunde sofort und injizierte Adrenalin 1/10.000 in die vier Ecken rund um den Riss, um die Blutung zu stoppen.
Der Arzt diagnostizierte bei dem Patienten eine starke Magen-Darm-Blutung aufgrund eines Risses im Mageneingang, ein Mallory-Weiss-Syndrom. Nachdem die Blutung gestoppt war, riet der Arzt dem Patienten, zur Überwachung und medizinischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.
Das Mallory-Weiss-Syndrom wurde als eine der häufigsten Ursachen für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt identifiziert (in einigen Studien bis zu 15 %) und ist laut dem Arzt durch Längsrisse der Schleimhaut gekennzeichnet. Dieses Syndrom ist durch einen nicht penetrierenden Schleimhautriss am gastroösophagealen Übergang gekennzeichnet.
Ursachen von Magen-Darm-Blutungen
Doktor Dang Thi Tam, Fachärztin für Innere Medizin, sagte, der Riss könne durch einen plötzlichen Anstieg des Bauchdrucks, beispielsweise durch übermäßiges Erbrechen, entstehen. anhaltender Husten; zu viel schreien; CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung); Bauchtrauma…
Bild von Ärzten, die an Patienten eine Ösophagogastroduodenoskopie durchführen. Foto: BVCC
Der Alkoholkonsum gilt als einer der wichtigsten Faktoren, da bei bis zu 50–70 % der Fälle, bei denen dieses Syndrom diagnostiziert wird, Alkoholkonsum damit zusammenhängt.
In etwa 80–90 % der Fälle kann die Blutung von selbst aufhören. In einigen Fällen kann es jedoch zu gefährlichen Komplikationen wie einem hämorrhagischen Schock kommen, wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird.
Wenn bei den Betroffenen ungewöhnliche Anzeichen wie Oberbauchschmerzen, Ohnmacht, Herzrasen, niedriger Blutdruck und hämorrhagischer Schock auftreten, besteht daher der Verdacht, dass sie an der Krankheit leiden. Seien Sie proaktiv und suchen Sie umgehend medizinische Einrichtungen auf, um sich rechtzeitig untersuchen und behandeln zu lassen.
[Anzeige_2]
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/co-gai-23-tuoi-o-hai-duong-non-ra-mau-nhap-vien-gap-thua-nhan-lam-viec-nay-trong-buoi-lien-hoan-172241125152653085.htm
Kommentar (0)