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Von einer Studentin mit Blutangst zu einem seltenen Arzt in Vietnam

VietNamNetVietNamNet22/02/2024

2006, als ich noch Assistenzarzt war, hatte ich das Glück, meinem Vater in den Operationssaal zu folgen. Damals sah ich zum ersten Mal eine mikroplastische Operation. Auf dem Operationstisch lag ein Mädchen mit Narben von Säureverbrennungen, ihr Gesicht war völlig entstellt.“ Als ich mit meinen Kollegen ins Ausland ging, um fortgeschrittene Mikrochirurgie zu studieren, sah mich der Lehrer an und sagte: „Mädchen träumen einfach gern.“ Teilweise, weil ich die einzige Studentin im Kurs war, teilweise wegen meines Aussehens. Als es dann an die Praxis ging und ich als Einzige geschickt Blutgefäße verband, drehten sich alle überrascht und neugierig nach dem Arzt aus Vietnam um. Die Praktikantin an diesem Tag ist jetzt Dr. Nguyen Hong Nhung, die im E Hospital arbeitet und auch als Dozentin in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität für Medizin und Pharmazie der Vietnam National University in Hanoi tätig ist. Begleiten Sie VietNamNet auf ihrer Reise durch die Geschichte und erfahren Sie mehr über die Ärztin, die die Menschen immer wieder überrascht und Ihnen nach und nach das Besondere an ihr zeigt, das sich hinter ihrer schönen, eleganten Erscheinung verbirgt. Wenn Sie an den Sommer 2006 zurückdenken, als Sie im dritten Jahr studierten und zum ersten Mal den Operationssaal betraten, warum ist das für Sie immer noch ein besonderer Moment? - Vor allem, weil ich mit meinem Vater (Professor Dr. Nguyen Tai Son, damals Kiefer- und Gesichtschirurg, 108 Central Military Hospital – PV) den Operationssaal betreten durfte. Das war auch das erste Mal, dass ich eine Mikroplastik-Operation sah. Vielleicht war es auch Schicksal, dass ich bei den folgenden Praktika, als ich aus Russland nach Vietnam zurückkehrte, an den folgenden Operationen zur Rekonstruktion des Gesichts dieser Patientin teilnehmen konnte. Als ich sie das letzte Mal sah, sah ich ein Mädchen hüpfen und singen. Sie schrieb mir einen langen Brief über ihren Weg von einer schönen jungen Frau zu einer Frau, die nicht mehr leben wollte, und schließlich zu Glauben und Hoffnung in einem offenen Leben zurückkehrte. Dieser Beruf kann Leben retten und vielen Menschen, die in den „Abgrund“ gefallen sind, ein gutes Leben zurückgeben. Das ist meine Motivation, im Bereich der Mikrochirurgie und Kieferchirurgie zu bleiben, der für Frauen nicht geeignet ist. Im medizinischen Bereich gelten Kieferchirurgie und Mikrochirurgie als schwere und ermüdende Tätigkeiten, weshalb Frauen selten sind. Aber Sie haben sich trotzdem entschieden, weiterzumachen? Es ist schwer, ermüdend und so spezifisch, dass die meisten Ärzte Männer sind. Noch schwieriger ist die Mikrochirurgie. Einfach ausgedrückt handelt es sich bei der Mikrochirurgie um die chirurgische Verbindung von Blutgefäßen unter dem Mikroskop. Sie wird häufig in der Chirurgie eingesetzt, um abgetrennte Gliedmaßen oder den Kiefer- und Gesichtsbereich, der durch Unfälle oder Krankheiten zerstört oder deformiert wurde, wieder zu verbinden. Kieferchirurgie und Rekonstruktion sind schwierig, da sie sowohl die funktionellen Anforderungen der Kiefer- und Gesichtsorgane erfüllen als auch die Ästhetik gewährleisten müssen, um dem Patienten ein normales Leben zu ermöglichen. Eine Operation kann Dutzende von Stunden dauern, mit nur 15 bis 30 Minuten Ruhezeit, erfordert hohe Konzentration, Sorgfalt und Präzision und ist zudem sehr riskant, weshalb viele Menschen, insbesondere junge Ärzte, sie „vermeiden“. Die Mikrochirurgie in der Kiefer- und Gesichtschirurgie ist schwieriger, da der Patient an einer Krankheit leidet, die die Entfernung des gesamten Gesichtsgewebes erfordert, oder das Gesicht durch einen Unfall deformiert wird. In diesem Fall muss der Arzt Gewebe aus einem anderen Körperteil verwenden (zum Beispiel den Knochen aus dem Unterschenkel, um das Gesicht zu formen). Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Gebiet nach der Anbindung überlebensfähig bleiben muss. Die andere Schwierigkeit besteht darin, dieses Organ im Gesicht wiederherzustellen und zu formen, selbst wenn Gewebe von einem anderen Körperteil verwendet wird. Da die Operation so schwierig und ermüdend ist, kann man die Zahl der Chirurgen (sowohl Männer als auch Frauen), die eine Kiefer- und Gesichtsmikrochirurgie durchführen, an einer Hand abzählen. Frauen sind sogar noch seltener. Ehrlich gesagt kann ich nach 12 Jahren als Skalpellbesitzer bis heute keine Antwort auf die Frage finden, wie ich meine Ausdauer beim Laufen aufrechterhalten kann. Kurz gesagt: Wenn ich einen Fall übernehme, bin ich aufgeregter, nicht müde und habe keine Angst, vor allem wenn es sich um einen ernsteren und schwierigeren Fall handelt. Das Einzige, was mir wichtig ist, ist der Wunsch, ihn bestmöglich zu erledigen. Wie lange dauerte die längste Operation, die Sie bisher hatten? - Meine längste Operation dauerte 18 Stunden. Es handelte sich um einen älteren Patienten mit einem bösartigen Tumor, der die Kiefer- und Gesichtsregion stark zerstört hatte. Der Kiefer- und Gesichtsbereich hat viele sehr wichtige Teile; neben ästhetischen Funktionen hat er auch grundlegende Funktionen zur Erhaltung des Lebens. Daher muss bei einem größeren chirurgischen Eingriff sowohl die Krankheit behandelt als auch eine Form geschaffen werden, die Funktion und Ästhetik gewährleistet. Wenn dies nicht möglich ist, ist es am besten, davon Abstand zu nehmen, denn wenn das Leben des Patienten nach der Operation nicht normal verläuft, wird es noch viel elender sein. Das ist auch der Grund, warum die wenigsten Menschen mit Leidenschaft bei der Sache sind. Es gibt Fälle, in denen viele Krankenhäuser aus vielen Gründen die Aufnahme von Patienten ablehnen, aber sie nimmt sie trotzdem auf... – Da bei einer Behandlung immer noch eine 50-prozentige Chance besteht, dass sich das Leben des Patienten verbessert, nehme ich sie trotzdem auf. Es gibt Patienten, die zu mir kommen, wenn der Tumor bereits weit eingedrungen ist und viel zerstört hat, die Prognose ist kritisch (sogar nur ein paar Monate), deshalb haben viele Stellen abgelehnt. Ich selbst denke viel nach. Doch als ich sah, wie der Patient unter dem Tumor litt und wie entschlossen er und seine Familie waren, die Krankheit zu bekämpfen, beschloss ich, den Patienten bei der Behandlung dieser Krankheit zu begleiten. Dies ist daher bereits das vierte Tet, an dem er mir eine SMS geschrieben hat, um mir seine Freude mitzuteilen. Deshalb erinnere ich die Patienten, insbesondere diejenigen mit schweren Fällen, daran, dass sie ihr Leben aufgeben, wenn sie die Behandlung abbrechen. Wenn Sie entschlossen sind, bei der Operation mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, wird an Ihrer Seite ein Arzt um Ihr Leben kämpfen. Sie müssen nicht alleine kämpfen. Ausdauertraining ist für einen Arzt keine Selbstverständlichkeit, sondern die regelmäßige, periodische Kontrolle der von ihm operierten Patienten. Dass die Patienten wieder in den Alltag zurückkehren und gerne zu den Kontrolluntersuchungen kommen, ist für mich und meine Kollegen die „Dopingdosis“, um „am Laufen zu bleiben“. Abgesehen von dem Mal, als ein ausländischer Dozent Sie verdächtigte, ein „frischer Doktorand mit guten Tagträumen“ zu sein, mussten Sie sich einer solchen Situation jemals wieder stellen? - Als ich vorhatte, eine Karriere in der Mikrochirurgie und Kieferchirurgie anzustreben, waren viele Leute skeptisch. Mein Vater meinte sogar: „Was macht ein Mädchen in diesem Beruf?“, und andere dachten: „Wenn du das machst, gibst du auf.“ Fragezeichen des Zweifels verfolgen mich seit vielen Jahren. Bis heute gibt es noch immer berühmte männliche Kollegen, die nicht glauben, dass ich meine Karriere so konsequent durchziehe. Aber für mich gilt: Je mehr ich „zweifle“, desto mehr muss ich das Gegenteil beweisen und versuchen, die besten Ergebnisse zu erzielen. Als ich einmal als unabhängiger Berichterstatter an der Weltkonferenz für Kiefer- und Gesichtsmikrochirurgie teilnahm, äußerten viele internationale männliche Kollegen noch immer Zweifel. Ich sah so jung aus, also fragten sie: „Wo ist Ihr Lehrer?“ Als der Bericht endete, waren viele ausländische Kollegen überrascht, weil sie nicht geglaubt hatten, dass ein vietnamesischer Arzt, insbesondere eine Ärztin, diese Technik anwenden könnte. Damals war ich noch stolzer darauf, ein Arzt aus Vietnam zu sein und dass unser Land fortschrittliche Techniken beherrschte, die denen der Welt ebenbürtig waren. Nachdem sie über 10 Jahre lang „das Messer im Operationssaal in der Hand hielt“, engagiert sie sich seit kurzem auch in der Lehrtätigkeit. Was hat Sie dazu motiviert, diese neue Position anzunehmen? Den heutigen Studierendengenerationen fehlt nach dem Abschluss oft eine klare berufliche Orientierung. Fast jeder junge Mensch entscheidet sich dafür, sanft zu sein, leicht zu gehen und Dornen zu vermeiden. Daher ist das Fachgebiet der plastischen Kiefer- und Gesichtschirurgie, einschließlich der Kiefer- und Gesichtsmikrochirurgie, noch seltener, da es „schwer und ermüdend“ ist und es seit vielen Jahren keine neuen Ärzte gibt. Aus diesem Grund möchte ich eine zusätzliche Aufgabe als Dozent (an der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universität für Medizin und Pharmazie, Vietnam National University, Hanoi – PV) übernehmen, um junge Menschen zu inspirieren, damit sie die Bedeutung der Arbeit verstehen, die wir in der Vergangenheit gewählt haben. Vielleicht wird die nächste Generation dann anders denken.

Vo Thu - Vietnamnet.vn

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