Foto: Marco_Piunti/E+/Getty Images.
Ich sagte ihnen: „Warten Sie. Geben Sie mir mehr Betäubungsmittel.“ Es dauerte einen Moment, bis mir klar wurde, dass ich mich nicht in derselben Dimension wie sie befand und sie mich daher nicht hören konnten.
Herr Osteen wurde dann Zeuge, wie er „durch den Brustkorb ging“ und über dem Operationstisch schwebte, während das Operationsteam seinen Brustkorb öffnete, sein Herz entfernte und mit der Reparatur des Schadens begann. Kurz darauf hörte er jemanden „Niere“ rufen.
„Meine beiden Nieren versagten gleichzeitig. Ich wusste, es war das Ende. Das war der Moment, als ich eine neue Erfahrungsebene erreichte. Und als ich dort ankam, sah ich Gott, das Licht hinter ihm. Es war heller als jedes Licht, das ich je auf Erden gesehen hatte, aber es war nicht blendend“, sagte er.
„Ein süßer Engel tröstete mich und sagte: ‚Mach dir keine Sorgen. Alles wird gut.‘ Und ich musste zurückgehen.“
„Jetzt, wo ich es verstehe, bin ich wieder da und erzähle den Leuten von meiner Erfahrung.“
Aubrey Osteen an ihrem 82. Geburtstag. Foto: Anne Elizabeth Barnes.
Nahtoderfahrung
An diesem Wintertag erlebte Herr Osteen, was Experten als Nahtoderfahrung bezeichnen. Dieses Phänomen kann auftreten, wenn Ärzte eine Person wiederbeleben, deren Atmung und Herzschlag aufgehört haben. Dabei handelt es sich um Faktoren, die auftreten, wenn ein Mensch aus irgendeinem Grund stirbt, nicht nur im Falle eines Herzinfarkts.
Seit der Entwicklung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) im Jahr 1960 haben Millionen von Menschen von Nahtoderfahrungen berichtet, sagt Dr. Sam Parnia, Intensivmediziner bei NYU Langone Health. Er erforscht dieses Phänomen seit Jahrzehnten.
Parnia ist der Hauptautor einer aktuellen Studie, die darauf abzielt, ein „verborgenes Bewusstsein“ im Todesfall festzustellen, indem elektrische Signale im Gehirn gemessen werden, wenn Patienten aufhören zu atmen und ihr Herz aufhört zu schlagen.
Viele Menschen haben von ähnlichen Erfahrungen berichtet. Ihr Bewusstsein wird immer geschärfter und klarer, sie können klarer und schärfer denken, während Ärzte wie ich versuchen, sie wiederzubeleben und denken, sie seien tot.
Sie haben oft das Gefühl, von ihrem Körper getrennt zu sein. Sie können die Ärzte und Krankenschwestern sehen. Sie können detailliert beschreiben, was sie fühlen und was die Ärzte um sie herum tun, auf eine Weise, die sie nicht erklären können.
Darüber hinaus, sagte er, blicken sie oft auf ihr gesamtes Leben zurück, erinnern sich an Gedanken, Gefühle und Ereignisse, an die sie sich normalerweise nicht erinnern würden, und beginnen, sich selbst auf der Grundlage moralischer Prinzipien zu bewerten. Es handelt sich dabei um „ein umfassendes Verständnis des eigenen Verhaltens im Laufe des Lebens, so dass man sich selbst nicht täuschen kann.“
Viele dieser Menschen berichten oft von Begegnungen mit dem Göttlichen, und Parnia sagt, dass diese auf unterschiedliche Weise interpretiert werden können: „Wenn sie Christen sind, sagen sie: ‚Ich bin Jesus begegnet‘, und wenn sie Atheisten sind, sagen sie: ‚Ich bin einem Wesen der Liebe und des Mitgefühls begegnet.‘ Über all diese Dinge wurde in den letzten 60 Jahren berichtet.“
Messung der Gehirnströme während der Wiederbelebung
Im Rahmen der am Donnerstag in der Fachzeitschrift „Resuscitation“ veröffentlichten Studie begleiteten Teams aus geschultem Personal in 25 Krankenhäusern in den USA, Großbritannien und Bulgarien Ärzte in Räume, in denen Patienten klinisch tot waren.
Während die Ärzte eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführten, befestigte das Team Sauerstoff- und Gehirnwellenmonitore am Kopf des Patienten. Wiederbelebungsmaßnahmen dauern normalerweise 23 bis 26 Minuten. Untersuchungen zufolge versuchen manche Ärzte jedoch bis zu einer Stunde lang, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchzuführen.
„Die Wiederbelebung ist ein sehr belastender und schwieriger Prozess. Sie ist sehr intensiv. Niemand hat zuvor ähnliche Studien durchgeführt, aber unsere unabhängigen Forschungsteams haben erfolgreich Messungen durchgeführt, ohne die medizinische Versorgung des Patienten zu unterbrechen“, sagte Parnia.
Die Gehirnströme werden in Zyklen von zwei bis drei Minuten gemessen, wenn die Ärzte die Herzdruckmassage und die Schocks beenden, um zu sehen, ob das Herz des Patienten wieder zu schlagen begonnen hat.
„Es gab keine Bewegung und die Luft war völlig still. Dann begannen wir mit den Messungen. Wir stellten fest, dass die Gehirne klinisch toter Menschen im Allgemeinen kein Signal hatten, was wir erwartet hatten.“
„Aber interessanterweise konnten wir sogar eine Stunde nach Beginn der Wiederbelebung noch einige Spitzen in den Gehirnsignalen feststellen, ähnlich denen, die ein normales menschliches Gehirn während eines Gesprächs oder bei intensiver Konzentration erlebt.“
Zu diesen Spitzen zählen Gamma-, Delta-, Theta-, Alpha- und Betawellen.
Leider konnten nur 53 der 567 Patienten erfolgreich wiederbelebt werden. 28 von ihnen wurden zu Einzelheiten befragt, an die sie sich aus dem Erlebnis erinnerten. Nur 11 dieser Patienten berichteten, während der Wiederbelebung bei Bewusstsein gewesen zu sein, und nur 6 berichteten von Nahtoderfahrungen.
Diese Erlebnisse wurden jedoch zusammen mit Aussagen von 126 anderen Schlaganfallüberlebenden kategorisiert, die nicht in die Studie einbezogen wurden, und Herr Parnia sagte: „Wir konnten deutlich zeigen, dass die berichteten Nahtoderfahrungen – darunter das Gefühl, vom Körper getrennt zu sein, auf das eigene Leben zurückzublicken, an einem Ort anzukommen, der sich wie Zuhause anfühlte, und das Bewusstsein, zurückkehren zu müssen – bei allen Überlebenden weltweit gleich waren.“
Viele Menschen sehen während Nahtoderfahrungen Licht. Foto: odina/iStockphoto/Getty Images.
Darüber hinaus wurden im Rahmen der Studie auch Gehirnsignale aufgezeichnet und mit Gehirnsignalen aus anderen Studien zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass diese sehr unterschiedlich waren.
Wir konnten feststellen, dass die erinnerten Nahtoderfahrungen real waren. Sie ereigneten sich zeitgleich mit dem Tod, und wir konnten einige der beteiligten Gehirnchemikalien nachweisen. Diese Gehirnwellensignale waren keine Tricks eines sterbenden Gehirns, entgegen der Behauptung vieler Kritiker.
Bewusstseinsfaktor in Forschungsarbeiten
Einige Branchenexperten waren von den Schlussfolgerungen des Papiers nicht überzeugt, nachdem es im November 2022 auf einer wissenschaftlichen Tagung vorgestellt und in den Medien darüber berichtet wurde.
„Berichte über Gehirnwellen nach einem Herzstillstand wurden von den Medien übertrieben“, sagte Bruce Greyson, Professor und ehemaliger Dozent für Psychiatrie und Neuroverhaltenswissenschaften an der University of Virginia School of Medicine in Charlottesville. „Tatsächlich hat unser Team keinen Zusammenhang zwischen diesen Gehirnwellen und bewusster Aktivität gefunden.“
„Patienten, die Nahtoderfahrungen hatten, hatten diese Gehirnwellen nicht, und diejenigen, die diese Gehirnwellen hatten, hatten keine Nahtoderfahrungen.“
Herr Greyson ist der Autor des Buches „The Near-Death Experience Handbook: Thirty Years of Research“. Er und der Kardiologe Pim van Lommel, ein niederländischer Forscher und Autor zum Thema Nahtoderfahrungen, schickten Kommentare an die wissenschaftliche Zeitschrift, die zusammen mit der Studie veröffentlicht werden sollten. Sie wiesen darauf hin, dass „zwei der 28 befragten Personen über EEG-Daten verfügten, jedoch nicht zu denen gehörten, die einen detaillierten Bericht über das Erlebnis geben konnten.“
„Alles, was die Forschung zeigt, ist, dass bei manchen Patienten ständig elektrische Signale im Gehirn vorhanden sind, während andere Patienten behaupten, Nahtoderfahrungen gehabt zu haben.“
Herr Parnia sagte, die Behauptung der Studie, es sei nicht möglich gewesen, Gehirnsignale bei einem bestimmten Patienten mit Nahtoderfahrungen in Verbindung zu bringen, sei zutreffend.
Unsere Stichprobe war nicht groß genug. Die Mehrheit der Patienten überlebte nicht, und wir hatten nicht Hunderte von Überlebenden, die wir befragen konnten. Das ist die Realität. Von den Überlebenden mit lesbaren EEGs zeigten 40 % Anzeichen dafür, dass ihr Gehirn von inaktiver zu bewusster Aktivität übergegangen war.
Darüber hinaus, so fügte Herr Parnia hinzu, hätten die Überlebenden aufgrund der Sedierungsmaßnahmen auf der Intensivstation oft unvollständige Erinnerungen oder vergessen das Erlebnis.
„Es gibt keine Aufzeichnungen über Bewusstsein, was nicht bedeutet, dass sie nicht bei Bewusstsein waren. Wir sagen: ‚Das ist ein völlig neues Gebiet. Wir betreten Neuland.‘ Und das Wichtigste ist, dass es sich nicht um Halluzinationen handelt. Es sind reale Erfahrungen, während der Patient stirbt“, sagte Parnia.
Nguyen Quang Minh (laut CNN)
[Anzeige_2]
Quelle
Kommentar (0)