Herzkranke Schwangere wird durch 7 Stromschläge gerettet, Mutter und Kind bleiben in Sicherheit

Báo Thanh niênBáo Thanh niên10/03/2025

Ärzte im Tu Du Hospital und im Cho Ray Hospital verabreichten vor und nach dem Kaiserschnitt sieben Mal Elektroschocks, um das Leben von Mutter und Kind von Mutter D.TT (36 Jahre alt, wohnhaft in Thuan An, Binh Duong) mit schwerem Vorhofflimmern/Vorhofflattern zu retten.


Am 10. März sagte der Facharzt 2 Tao Tuan Kiet, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung am Tu Du Krankenhaus, dass das Team der beiden Krankenhäuser in gemeinsamer Absprache erfolgreich einen Kaiserschnitt bei einer komplexen Herzerkrankung durchgeführt habe, darunter Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Herzinsuffizienz und peripartale Kardiomyopathie, nicht ausgenommen paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, und so zur Geburt eines gesunden Mädchens mit einem Gewicht von 2.600 g beigetragen habe.

Aus der Krankengeschichte ging hervor, dass Frau T. im Jahr 2019 einmal auf natürlichem Wege entbunden hatte; Dieses Mal wurde ich auf natürlichem Wege schwanger und nahm wie geplant an vielen Vorsorgeuntersuchungen in der örtlichen Klinik teil. In den ersten drei Monaten wurde ein Hochrisiko-NIPT-Screeningtest durchgeführt, gefolgt von einer Amniozentese, die normale Chromosomenergebnisse zeigte. Als die Schwangerschaft zwischen der 32. und der 36. Woche abgelaufen war, ging Frau T. zur Routineuntersuchung und ihr Puls wurde mit 177 - 179 Schlägen/Minute gemessen. Sie fühlte sich noch immer nicht kurzatmig oder müde. Erst als sie genau hinsah, spürte Frau T. ein leichtes Herzklopfen. Der Geburtshelfer empfahl Frau T., einen Kardiologen in einem Tertiärkrankenhaus aufzusuchen.

Am Morgen des 3. März stellte der Arzt im Cho Ray Krankenhaus fest, dass Frau T. eine supraventrikuläre Tachykardie, eine 3/4-Mitralklappeninsuffizienz, einen Perikarderguss, eine Linksherzinsuffizienz mit Vorhofflimmern, Vorhofflattern und eine peripartale Kardiomyopathie habe. Frau T. erhielt Herzmedikamente zur Stabilisierung ihrer Herzfrequenz und ihr wurde geraten, sie ins Tu Du-Krankenhaus einzuweisen, um ihre Schwangerschaft abzubrechen.

Nach Rücksprache zwischen dem Anästhesisten des Tu Du-Krankenhauses und dem Arrhythmie-Spezialisten des Cho Ray-Krankenhauses wurde Frau T. mit intravenösen Medikamenten behandelt, um die Tachykardie zu stoppen, doch nach 10 Minuten war kein Ergebnis zu sehen. Das Elektrokardiogramm während der Injektion zeigte einen vorübergehenden atrioventrikulären Block und einen leichten Blutdruckabfall. Daher beschlossen die Ärzte, sofort einen Elektroschock zu verabreichen.

Elektroschock vor und nach Kaiserschnitt

Sofort standen der Defibrillator und die notwendigen unterstützenden Medikamente bereit. Nach der Injektion des Anästhetikums verabreichte das Team einen Elektroschock mit einem einphasigen Elektroschockgerät und einer Energiestufe von 100 J. Da sich die Situation nach 10 Minuten nicht verbessert hatte, entschieden sich die Ärzte, einen zweiten Elektroschock mit einer höheren Energiestufe von 150 J zu verabreichen. Nach 10 Minuten wurde der Puls bei engmaschiger Überwachung immer noch bei 184 Schlägen/Minute und der Blutdruck bei 110/84 mmHg gemessen. Die Ärzte berieten sich rasch und entschieden sich für einen dritten Elektroschock mit einer höheren Energiestufe von 200 J.

Nach jedem 10-Minuten-Zyklus sahen sich die Ärzte angespannt an, als sie sahen, dass der Herzfrequenzmonitor immer noch keine Veränderung anzeigte. Sie beschlossen, dem Patienten einen vierten Schock mit einer Energiestufe von 300 J zu verabreichen, zeigten aber immer noch keine Wirkung. Dann verabreichten sie dem Patienten schließlich einen fünften Schock mit der maximalen Energiestufe der Maschine von 360 J, was immer noch keine Wirkung zeigte.

Angesichts des kritischen Zustands von Frau T., der auf keine Behandlung ansprach, berieten wir uns ausführlich mit den Ärzten des Cho Ray Krankenhauses, um einen Notfallkaiserschnitt zu koordinieren.

Sốc điện 7 lần cứu mẹ con sản phụ mắc bệnh lý tim - Ảnh 1.

Frau T. erhielt eine Epiduralanästhesie und es konnte ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.

„Angesichts einer komplexen Herzerkrankung wie der von Frau T. ist es bei der Durchführung eines Kaiserschnitts äußerst schwierig, zu überlegen, welche Methode am besten geeignet ist. Bei einer Vollnarkose gestaltet sich die postoperative Erholungsphase äußerst kompliziert, und bei einer Lokalanästhesie ist es schwierig, Atmung und Kreislauf gut zu kontrollieren. Nach sorgfältiger Überlegung haben sich die Ärzte für eine Epiduralanästhesie für den Kaiserschnitt entschieden“, sagte Dr. Kiet.

Die Operation wurde am 3. März um 18 Uhr durchgeführt und nach 10 Minuten kam ein gesundes Mädchen mit 2.600 Gramm Gewicht und lautem Weinen zur Welt, dessen Haut und Schleimhäute rosig waren. Vor und während einer Operation müssen Ärzte viele Arten von Medikamenten einsetzen, um Herzrhythmusstörungen und Herzversagen zu kontrollieren. Nach einer Stunde war die provisorische Operation schließlich sicher abgeschlossen.

Nachdem Frau T. auf die Intensivstation verlegt worden war, war ihr Puls immer noch schnell, sodass die Ärzte beschlossen, ihr einen sechsten Elektroschock zu verabreichen. Nach 10 Minuten war jedoch immer noch keine Besserung eingetreten. Die Ärzte nahmen all ihren Mut zusammen und beschlossen, ihm einen siebten Schock mit einer Energiestärke von 200 J zu verabreichen. Nach 10 Minuten sank die Pulsfrequenz auf 160 Schläge/Minute. Obwohl die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprachen, beschlossen die Ärzte, die Elektroschocks zu beenden und den Puls weiterhin mit Medikamenten zu kontrollieren.

Sốc điện 7 lần cứu mẹ con sản phụ mắc bệnh lý tim - Ảnh 2.

Der Patient erhielt im Reanimationsraum von den Ärzten einen Elektroschock.

Radiofrequenzablation bei Herzerkrankung der Mutter

Einen Tag nach der Operation war der Allgemeinzustand des Patienten besser, die Operationswunde war trocken und die Schmerzen waren kaum noch vorhanden. Der Puls sank allmählich auf 120 - 130 Schläge/Minute, sie fühlte sich viel gesünder, konnte essen und trinken und ihre Geburt war stabil, sodass die Ärzte beschlossen, Frau T. in die Arrhythmie-Abteilung des Cho Ray Krankenhauses zu verlegen, um die Behandlung mit Hochfrequenz-Elektrokardiographie fortzusetzen. Um den Herzrhythmusherd zu finden, führen die Ärzte eine anatomisch-elektrische 3D-Rekonstruktion der Herzkammer durch und erkennen den Herzrhythmusherd anhand der Vorderwand des linken Vorhofs, in die die linke obere Lungenvene mündet, genau. Von dort aus verbrennen die Ärzte mit Radiofrequenzwellen und erzeugen so Narben, die die Reizleitung unterbrechen.

Nach der Operation stabilisierte sich der Gesundheitszustand von Frau T. und ihre Herzfrequenz normalisierte sich wieder auf 80–90 Schläge/Minute. Die Ärzte waren überaus erfreut, Frau Ts Herzfrequenz wieder auf ein normales physiologisches Niveau zu bringen, das dem der Herzfrequenz vieler Menschen entspricht. Nach einem 24–48 Stunden dauernden stabilen chirurgischen Eingriff wird Frau T. für die postoperative Überwachung für weitere 1–2 Tage zurück ins Tu Du-Krankenhaus verlegt und kann voraussichtlich in naher Zukunft mit ihrem Baby entlassen werden.


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Quelle: https://thanhnien.vn/soc-dien-7-lan-cuu-san-phu-mac-benh-tim-duoc-me-tron-con-vuong-185250310094919679.htm

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