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7-maliger Elektroschock rettet schwangere Frau mit Herzkrankheit, Mutter und Kind sind in Sicherheit

Báo Thanh niênBáo Thanh niên10/03/2025

Ärzte im Tu Du Hospital und im Cho Ray Hospital verabreichten vor und nach dem Kaiserschnitt sieben Mal Elektroschocks, um das Leben der Mutter und des Kindes von Mutter D.TT (36 Jahre alt, wohnhaft in Thuan An, Binh Duong) mit schwerem Vorhofflimmern – Vorhofflattern – zu retten.


Am 10. März sagte Facharzt 2 Tao Tuan Kiet, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung am Tu Du-Krankenhaus, dass das Team der beiden Krankenhäuser in Abstimmung einen erfolgreichen Kaiserschnitt bei einer komplexen Herzerkrankung durchgeführt habe, die unter anderem Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Herzinsuffizienz und peripartale Kardiomyopathie (paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie nicht ausgenommen) umfasste. So sei ein gesundes Mädchen mit einem Gewicht von 2.600 g zur Welt gekommen.

Aus der Krankengeschichte ging hervor, dass Frau T. im Jahr 2019 einmal auf natürlichem Wege entbunden hatte; Dieses Mal wurde ich auf natürlichem Wege schwanger und nahm wie geplant an vielen Vorsorgeuntersuchungen in der örtlichen Klinik teil. In den ersten drei Monaten wurde ein Hochrisiko-NIPT-Screeningtest durchgeführt, gefolgt von einer Amniozentese, die normale Chromosomenergebnisse zeigte. Als die Schwangerschaft zwischen der 32. und der fast 36. Woche begann, ging Frau T. zu einer routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchung und stellte einen Puls von 177 – 179 Schlägen/Minute fest. Sie fühlte sich immer noch nicht kurzatmig oder müde. Erst nach genauem Hinsehen spürte Frau T. ein leichtes Herzklopfen. Der Geburtshelfer empfahl Frau T., einen Kardiologen in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung aufzusuchen.

Am Morgen des 3. März stellte der Arzt im Cho Ray Hospital fest, dass Frau T. eine supraventrikuläre Tachykardie, eine 3/4-Mitralklappeninsuffizienz, einen Perikarderguss, eine Linksherzinsuffizienz mit Vorhofflimmern – Vorhofflattern – und eine peripartale Kardiomyopathie habe. Frau T. erhielt Herzmedikamente zur Stabilisierung ihrer Herzfrequenz und ihr wurde geraten, sie ins Tu Du-Krankenhaus einzuweisen, um ihre Schwangerschaft abzubrechen.

Nach Rücksprache zwischen dem Anästhesisten des Tu Du-Krankenhauses und dem Arrhythmie-Spezialisten des Cho Ray-Krankenhauses wurde Frau T. mit intravenösen Medikamenten behandelt, um die Tachykardie zu stoppen, doch nach 10 Minuten war noch keine Wirkung zu sehen. Das Elektrokardiogramm während der Injektion zeigte einen vorübergehenden atrioventrikulären Block und einen leichten Blutdruckabfall. Daher entschieden sich die Ärzte, sofort einen Elektroschock zu verabreichen.

Elektroschock vor und nach Kaiserschnitt

Sofort standen der Defibrillator und die notwendigen unterstützenden Medikamente bereit. Nach der Injektion des Anästhetikums verabreichte das Team einen Elektroschock mit einem einphasigen Defibrillator und einer Energiestufe von 100 J. Nachdem sich die Situation nach 10 Minuten nicht verbessert hatte, entschieden sich die Ärzte, einen zweiten Elektroschock mit einer höheren Energiestufe von 150 J zu verabreichen. Nach 10 Minuten wurde der Puls bei genauer Überwachung immer noch bei 184 Schlägen/Minute und der Blutdruck bei 110/84 mmHg gemessen. Die Ärzte berieten sich schnell und entschieden, einen dritten Elektroschock mit einer höheren Energie von 200 J zu verabreichen.

Nach jedem 10-Minuten-Zyklus sahen sich die Ärzte angespannt an, als sie sahen, dass der Herzfrequenzmonitor immer noch keine Veränderung anzeigte. Sie beschlossen, dem Patienten einen vierten Schock mit einer Energiestufe von 300 J zu verabreichen, was jedoch immer noch keine Wirkung zeigte. Schließlich verabreichten sie dem Patienten einen fünften Schock mit der maximalen Energiestufe des Geräts von 360 J, was immer noch keine Wirkung zeigte.

Angesichts des kritischen Zustands von Frau T., der auf die Behandlung nicht ansprach, berieten wir uns weiterhin ausführlich mit den Ärzten des Cho Ray-Krankenhauses, um einen Notfallkaiserschnitt zu koordinieren.

Sốc điện 7 lần cứu mẹ con sản phụ mắc bệnh lý tim - Ảnh 1.

Frau T. erhielt eine Periduralanästhesie und hatte einen erfolgreichen Kaiserschnitt.

„Bei einer komplexen Herzerkrankung wie der von Frau T. ist es äußerst schwierig, einen Kaiserschnitt durchzuführen und die geeignete Methode zu finden. Bei einer Vollnarkose gestaltet sich die postoperative Erholungsphase äußerst kompliziert, und bei einer örtlichen Betäubung lassen sich Atmung und Kreislauf nur schwer kontrollieren. Nach reiflicher Überlegung haben sich die Ärzte für eine Periduralanästhesie entschieden“, sagte Dr. Kiet.

Die Operation wurde um 18 Uhr durchgeführt. am 3. März und nach 10 Minuten kam ein gesundes, 2.600 Gramm schweres Mädchen zur Welt, das laut weinte und eine rosige Haut und Schleimhäute hatte. Vor und während der Operation müssen Ärzte viele Arten von Medikamenten einsetzen, um einige der Herzrhythmusstörungen und Herzversagen zu kontrollieren. Nach einer Stunde war die provisorische Operation schließlich sicher abgeschlossen.

Nachdem Frau T. auf die Intensivstation verlegt worden war, war ihr Puls immer noch schnell, sodass die Ärzte beschlossen, ihr einen sechsten Elektroschock zu verabreichen. Nach 10 Minuten waren die Ergebnisse jedoch immer noch nicht besser. Die Ärzte nahmen all ihren Mut zusammen und beschlossen, ihm einen siebten Schock mit einer Energie von 200 J zu verabreichen. Nach 10 Minuten sank die Pulsfrequenz auf 160 Schläge/Minute. Obwohl die Ergebnisse nicht den Erwartungen entsprachen, beschlossen die Ärzte, die Elektroschocks zu beenden und den Puls weiterhin mit Medikamenten zu kontrollieren.

Sốc điện 7 lần cứu mẹ con sản phụ mắc bệnh lý tim - Ảnh 2.

Der Patient erhielt im Reanimationsraum von den Ärzten einen Elektroschock.

Radiofrequenzablation des Herzens zur Behandlung von Herzerkrankungen bei Müttern

Einen Tag nach der Operation war der Allgemeinzustand des Patienten besser, die Operationswunde war trocken und es gab kaum noch Schmerzen. Der Puls sank allmählich auf 120 - 130 Schläge/Minute, sie war viel gesünder, konnte essen und trinken und ihre Geburtshilfe war stabil, sodass die Ärzte beschlossen, Frau T. in die Arrhythmie-Abteilung des Cho Ray-Krankenhauses zu verlegen, um die Behandlung mit Hochfrequenz-Elektrokardiographie fortzusetzen. Um den Arrhythmieherd zu finden, führen die Ärzte eine anatomisch-elektrische 3D-Rekonstruktion der Herzkammer durch und erkennen den Arrhythmieherd präzise an der Vorderwand des linken Vorhofs, wo die linke obere Lungenvene mündet. Von dort aus verwenden die Ärzte Hochfrequenzwellen zum Verbrennen und erzeugen Narben, die die Leitung unterbrechen.

Nach der Operation stabilisierte sich der Gesundheitszustand von Frau T. und ihre Herzfrequenz normalisierte sich wieder auf 80–90 Schläge/Minute. Die Ärzte waren überglücklich, als sie Frau Ts Herzfrequenz wieder auf ein normales physiologisches Niveau brachten, das dem der Herzfrequenz vieler Menschen entspricht. Nach einer stabilen Operation von 24–48 Stunden wird Frau T. zur postoperativen Überwachung für weitere 1–2 Tage zurück ins Tu Du-Krankenhaus verlegt und kann voraussichtlich in naher Zukunft mit ihrem Baby entlassen werden.


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Quelle: https://thanhnien.vn/soc-dien-7-lan-cuu-san-phu-mac-benh-tim-duoc-me-tron-con-vuong-185250310094919679.htm

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