Am 16. April sagte Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herz-Kreislauf-Zentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass das CT-Bild einen Lungentumor von 27 x 25 mm Größe in der Nähe des linker Lungenhilus des Patienten. Die meisten Lungentumoren oder -knötchen verursachen im Frühstadium keine Symptome. Bei Frau H. befand sich der Tumor in der Nähe der Lungenwurzel, in der Nähe des Herzens, was bei der Patientin zwar keine starken Schmerzen im Brustkorb verursachte, sie jedoch zum Arzt ging und dort frühzeitig eine Diagnose erhielt.
Das Team führte zunächst minimalinvasive Verfahren durch, um eine Biopsie des Patienten durchzuführen, darunter eine Bronchoskopie und eine CT-gesteuerte Lungenbiopsie, doch beide zeigten gutartige Tumore. berechnen Aufgrund seiner Erfahrungen und der bildgebenden Merkmale des Tumors vermutete der Arzt jedoch stark, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelte. Daher wurde entschieden, dass zur Diagnose und Behandlung der gesamte Tumor entfernt werden musste.
Der Patient unterzog sich einer Thoraxendoskopie zur Tumorresektion und einer Gefrierschnittbiopsie. Der Arzt entnahm durch eine endoskopische Operation eine Tumorprobe und schickte sie anschließend zum Pathologen, der innerhalb von 30–45 Minuten eine Kaltbiopsie durchführte. Die Ergebnisse zeigten, dass es sich um einen bösartigen Lungentumor handelte.
Laut Dr. Dung sind die endoskopische Lungenbiopsie oder die CT-gesteuerte Lungenbiopsie minimalinvasive Methoden, die bei der Diagnose von Lungenläsionen wie Tumoren, Entzündungen usw. helfen. Manchmal liefert eine Biopsie ein falsch negatives Ergebnis, was bedeutet, dass das Ergebnis ein gutartiger Tumor ist, wenn Tatsächlich handelt es sich um eine bösartige Zelle. Die Ursache liegt darin, dass sich der Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle befindet und die Biopsie die Stelle mit den bösartigen Zellen nicht erreicht hat. Wenn in diesen Fällen weiterhin Zweifel über die Art des Tumors bestehen, wird der Arzt eine endoskopische Operation verschreiben, um den gesamten Tumor durch eine Kaltbiopsie zu entfernen.
Während der Operation, als die bösartigen Ergebnisse zurückgegeben wurden, beschlossen Dr. Dung und sein Team, den oberen Lappen der linken Lunge zu entfernen und die gesamten mediastinalen Lymphknoten für Frau H. zu entfernen, um den Tumor vollständig aus dem Körper zu entfernen und das Risiko zu verringern . Wiederauftreten des Krebses Die Patienten werden nur einer Operation unterzogen, um zwei Probleme zu lösen: eine diagnostische Biopsie und eine therapeutische Operation.
Nach der Operation hatte Frau H. keine Brustbeschwerden mehr. Der endoskopische Einschnitt war klein, sodass es nicht sehr schmerzhaft war. Sie sagte, sie sei weder Zigarettenrauch noch giftigen Chemikalien ausgesetzt gewesen und es gebe in ihrer Familie keine Fälle von Lungenkrebs. Genetische Tests zeigten später, dass sie eine Mutation des EGFR-Gens hatte. Die Patienten werden nach einem Behandlungsplan mit zielgerichteten Medikamenten behandelt, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
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