Schlaganfall mit Trunkenheit verwechselt
Ärzte der Notaufnahme des E-Krankenhauses (Hanoi) nahmen einen 48-jährigen männlichen Patienten (in Hanoi) auf, der wegen eines Verkehrsunfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Durch klinische Untersuchungen, Tests und die Ergebnisse einer Gehirntomographie stellten die Ärzte jedoch fest, dass der Patient einen Linkshirninfarkt erlitten hatte, der durch die Blockade eines Astes der linken Hirnarterie verursacht worden war.
Der Patient hatte in der Vergangenheit hohe Blutfettwerte und häufigen Alkohol- und Tabakkonsum. Einen Tag vor dem Schlaganfall hatte der Patient eine vorübergehende ischämische Attacke mit Symptomen wie Taubheit und Schwäche in einem Arm und Bein, starken Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten ... Da er dachte, er sei betrunken, ruhte sich der Patient einfach zu Hause aus. Dann erlitt der Patient während einer Autofahrt plötzlich einen Schlaganfall, geriet in einen gefährlichen Zustand und konnte seine Reflexe bei der Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr kontrollieren.
Bei Verdacht auf einen Schlaganfall muss der Patient schnellstmöglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen.
„Glücklicherweise wurde der Patient ins Krankenhaus gebracht und es wurde rechtzeitig während der „goldenen Stunde“ eingegriffen, wodurch gefährliche Komplikationen durch den Schlaganfall minimiert wurden“, sagte Oberarzt Nguyen Ngoc Vinh Yen von der Notaufnahme des Krankenhauses E.
Grund
Schlaganfallzentrum – Das Bach Mai Hospital hat einmal hintereinander sechs Schlaganfallfälle junger Menschen (unter 45 Jahren) aufgenommen. Im Durchschnitt werden im Zentrum täglich etwa 50 Schlaganfallfälle behandelt. Unter den jungen Schlaganfallpatienten befand sich ein 32-jähriger männlicher Patient (in Hanoi), der von seiner Familie in einem Zustand gestörten Bewusstseins und einer linksseitigen Hemiplegie eingeliefert wurde.
„Dies ist ein schwerer Schlaganfall. Der Patient erlitt einen Hirninfarkt aufgrund der Blockade eines großen Blutgefäßes, das die Hälfte der Großhirnhemisphäre versorgt. Wenn dieses Gefäß nicht gereinigt werden kann, wird der Patient wahrscheinlich nicht überleben“, sagte Dr. Nguyen Tien Dung, stellvertretender Leiter des Schlaganfallzentrums des Bach Mai-Krankenhauses.
Laut dem Schlaganfallzentrum Bach Mai Krankenhaus gehen Schlaganfälle bei jungen Menschen häufig mit Begleiterkrankungen einher, beispielsweise einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der oben erwähnte 32-jährige männliche Patient litt an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (Arrhythmie) und bekam von einem Facharzt Medikamente verschrieben, darunter auch Antikoagulanzien. Als sich sein Zustand stabilisierte, setzte der Patient die Medikamente jedoch selbstständig ab.
Dr. Nguyen Tien Dung sagte: „Bezüglich Schlaganfällen bei jungen Menschen haben wir zwei Krankheitsgruppen festgestellt: Hirnblutungen und zerebrale Ischämie.“ Bei jungen Patienten mit einem Schlaganfall aufgrund einer Hirnblutung ist Bluthochdruck die Ursache. Bei jungen Patienten ist ein ischämischer Schlaganfall häufig auf ein latentes, bisher unentdecktes Vorhofflimmern zurückzuführen. Oder Schlaganfälle bei jungen Menschen aufgrund lang anhaltender Gefäßfehlbildungen, die nicht frühzeitig diagnostiziert wurden.
Laut Dr. Dung sind bei jungen Menschen häufig subjektive Faktoren wie eine unausgewogene Ernährung und Lebensführung, Rauchen, hoher Alkoholkonsum oder Stress mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden. Auch Fettleibigkeit und Bewegungsmangel tragen dazu bei, dass die Schlaganfallrate bei jungen Menschen heutzutage alarmierend hoch ist. Um Schlaganfällen vorzubeugen, müssen junge Menschen daher ein angemessenes Gewicht halten, Übergewicht oder Fettleibigkeit vermeiden und sich ausreichend körperlich betätigen.
Bei Verdacht auf einen Schlaganfall muss der Patient schnellstmöglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen, da mit jeder Sekunde und jeder Minute Millionen von Neuronen unwiederbringlich verloren gehen. „Je früher die Reperfusionsbehandlung durchgeführt wird, desto besser. Je länger sie dauert, desto mehr Gehirnzellen erholen sich nicht und gehen verloren, was zu Behinderungen des Patienten führt“, bemerkte Dr. Dung.
Erkennen Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls
Vorhofflimmern, Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie und koronare Herzkrankheit sind wichtige Faktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen. Darüber hinaus besteht bei Menschen mit einer Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke auch ein sehr hohes Risiko eines erneuten Schlaganfalls. Schlaganfälle bei jungen Menschen nehmen erschreckend zu und machen etwa 25 % aller Schlaganfallfälle aus.
Die optimale Behandlungszeit für einen Schlaganfall beträgt 4 bis 6 Stunden. Daher ist die frühzeitige Erkennung von Schlaganfallsymptomen äußerst wichtig.
Menschen mit einem Schlaganfall leiden häufig unter folgenden Beschwerden:
Gefühl des Gleichgewichtsverlusts, Taumelns.
Teilweise oder vollständige Unschärfe oder Verlust des Sehvermögens.
Das Gesicht ist unausgeglichen, eine Gesichtshälfte hängt herab, das Philtrum ist schief.
Körper müde, keine Kraft, Bewegungsschwierigkeiten, einseitige Lähmung.
Stimmveränderungen, Schwierigkeiten bei der Aussprache, ungewöhnliches Lispeln.
Wenn Sie jemanden mit den oben genannten Symptomen sehen, rufen Sie sofort die Notrufnummer 115 an oder bringen Sie den Patienten zur rechtzeitigen Notfallversorgung in die nächstgelegene medizinische Einrichtung.
(Quelle: Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement, Gesundheitsministerium)
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Quelle: https://thanhnien.vn/nguyen-nhan-thuong-gap-gay-dot-quy-o-nguoi-tre-18524111717160155.htm
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