Nach Angaben des Schlaganfallzentrums des Bach Mai-Krankenhauses wurden in der Notaufnahme gerade sieben Fälle von erneutem Schlaganfall aufgenommen. Viele Menschen hätten in der Lage sein sollen, zu einem normalen Leben und Arbeiten zurückzukehren, zahlten jedoch einen hohen Preis in Form von Lähmungen, Behinderungen und sogar dem Tod.
Folgen, wenn Patienten subjektiv nicht zur Kontrolluntersuchung erscheinen
Kurz nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus musste der männliche Patient NVT (Jahrgang 1993, Ninh Binh) aufgrund eines erneuten Schlaganfalls erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Patient war sehr jung und hatte bisher eine gute Gesundheit gehabt, aber vor zwei Monaten erlitt Herr T einen Schlaganfall und wurde zur Notfallversorgung ins Bach Mai-Krankenhaus verlegt. Aufgrund einer schweren Lähmung der rechten Körperseite erhielt der Patient 10 Tage lang eine Notfallbehandlung und Intensivpflege im Schlaganfallzentrum, gefolgt von medizinischer Behandlung und aktiver Rehabilitation. Nach eineinhalb Monaten Behandlung erholte sich Herr T. gut und konnte das Krankenhaus verlassen. Der Arzt verschrieb ihm Medikamente zur Einnahme zu Hause und vereinbarte einen Kontrolltermin einen Monat später, da er die Medikamente weiter einnehmen musste, um einen langfristigen Rückfall zu verhindern.
Der männliche Patient war jedoch der Meinung, er sei jung und bei guter Gesundheit und gehe im Vergleich zu früher fast normalen Aktivitäten nach, sodass er subjektiv weder zu einer Kontrolluntersuchung ging noch Medikamente zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls einnahm. Fünf Tage nach dem Absetzen der Medikamente traten bei Herrn T. Symptome einer Halbseitenlähmung, ein schiefer Mundwinkel und eine undeutliche Aussprache auf und er wurde in die Notaufnahme des Schlaganfallzentrums eingeliefert. Dabei diagnostizierte der Arzt bei dem männlichen Patienten einen wiederkehrenden Hirninfarkt. „Leider war die Lähmung des Patienten dieses Mal stärker ausgeprägt, er litt an einer halbseitigen Lähmung und war sehr mobil. „Die Prognose für die Genesung ist viel schwieriger als beim letzten Mal“, sagte Dr. Nguyen Tien Dung, stellvertretender Direktor des Schlaganfallzentrums des Bach Mai-Krankenhauses.
In die Notaufnahme wurde auch Frau NTH (44 Jahre alt, Kim Bang, Ha Nam) eingeliefert, die sich in der Vergangenheit einer mechanischen Mitralklappenersatzoperation unterzogen hatte. Sie hatte vor 5 Jahren einen Schlaganfall erlitten, sich aber gut erholt. Aufgrund einer Herzerkrankung muss sie lebenslang gerinnungshemmende Medikamente einnehmen und sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen, um die Dosis der gerinnungshemmenden Medikamente anzupassen. Obwohl sie die Anweisungen des Arztes strikt befolgen musste, weil sie subjektiv war und dachte, dass sie sich gut erholte, ging Frau H. in den letzten sechs Monaten nicht mehr zu einer Kontrolluntersuchung, um die Dosis anzupassen, sondern behielt willkürlich die gleiche Verschreibung wie zuvor bei. „Diesmal wurde der Patient wegen eines wiederkehrenden Hirninfarkts ins Krankenhaus eingeliefert, und der Test des Blutgerinnungsindex entsprach nicht dem Behandlungsziel. Dieser Index hätte genauer angepasst werden müssen, das Erreichen des Behandlungsziels hätte einen Hirninfarkt besser verhindern können. „Die Prognose des Patienten ist dieses Mal schlechter als beim letzten Mal“, sagte Dr. Dung.
Laut Dr. Dung haben alle sieben Rückfallpatienten, die gerade in die Notaufnahme eingeliefert wurden, ihre Medikamente abgesetzt und der Krankheitsverlauf war schwerer als beim letzten Mal. Es handelte sich sowohl um junge als auch um alte Menschen. Nachfolgende Schlaganfälle sind sicherlich schwerwiegender als der vorherige.
Merken Sie sich Ihre Blutdruckwerte genauso, wie Sie sich an Ihr Alter erinnern.
Das Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses verfügt über 55 Betten, die Zahl der Patienten, die in die Notaufnahme kommen, übersteigt diese Zahl jedoch ständig. Im Durchschnitt werden dem Zentrum täglich 50 bis 60 schwere Schlaganfallpatienten aus anderen Krankenhäusern zugewiesen, darunter viele Patienten, die sehr subjektiv über ihren Gesundheitszustand berichten. Hoher Blutdruck ist der größte Risikofaktor für einen Schlaganfall, doch viele Menschen kennen ihre Blutdruckwerte nicht, lassen sich nicht untersuchen und ihren Blutdruck nicht messen. Manche Menschen wissen sogar, dass sie Bluthochdruck haben, ignorieren es aber subjektiv.
Als Herr NVT (43 Jahre alt, Nghe An) mit schwerer Lähmung auf einem Krankenhausbett lag, stellte er im Alter von 28 Jahren fest, dass er unter Bluthochdruck litt. Er ging zum Arzt und bei ihm wurde idiopathische Hypertonie diagnostiziert. Er ging zur Untersuchung in die Bezirksklinik und ins Krankenhaus, doch die Blutdruckmedikamente senkten seinen Blutdruck nicht. Aus Langeweile ging er nach Hause. Er hätte weiterhin zum Arzt gehen sollen, um die Medikamentendosis zu erhöhen und so eine bessere Blutdruckkontrolle zu erreichen. Aber er tat das nicht, nahm keine Medikamente und ließ sich nicht behandeln. Vor kurzem fühlte er sich müde, ihm war schwindelig, er hatte Schwierigkeiten beim Sprechen, sein rechter Arm und sein rechtes Bein waren schwach und sein Blutdruck lag bei 230. Seine Familie brachte ihn in die Notaufnahme und diagnostizierte bei ihm eine Gehirnblutung aufgrund des hohen Blutdrucks. Anschließend wurde er in das Bach Mai-Krankenhaus verlegt. Als Herr T. erfuhr, dass er einen Schlaganfall erlitten hatte und wahrscheinlich halbseitig gelähmt sein würde, machte er sich große Sorgen und bedauerte seinen Tod, aber es war zu spät.
Dr. Dung sagte, dass der Arzt jeden Patienten, der aus dem Krankenhaus entlassen wird, und seine Familie drei- bis viermal daran erinnert, die Nachuntersuchung wahrzunehmen und Medikamente einzunehmen, um einen Rückfall zu verhindern, der Patient diese Medikamente jedoch trotzdem nicht einnimmt. Viele ältere Menschen leben nicht bei ihren Kindern oder ihre Kinder sind berufstätig und kümmern sich daher nicht um die Medikamenteneinnahme ihrer Eltern. Dies kann dazu führen, dass die älteren Menschen die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen und einen Schlaganfallrückfall erleiden. Viele Menschen sind mit dem Risiko einer Behinderung oder Lähmung konfrontiert und es besteht die Gefahr, dass sie ihre Gesundheit nur schwer wiedererlangen können.
„Laut der American Stroke Association ist ein erneuter Schlaganfall vermeidbar und die Erfolgsquote ist sehr hoch: 80 % der Schlaganfallüberlebenden konnten einen erneuten Schlaganfall erfolgreich verhindern. Doch in Vietnam sind die Patienten noch immer subjektiv und halten sich nicht gut an die Behandlung. „Für diejenigen, die wegen eines Schlaganfalls behandelt wurden, ist es zwingend erforderlich, die Medikamenteneinnahme und die Nachsorgeuntersuchungen strikt einzuhalten, wenn sie nicht selbst behindert bleiben und ihre Angehörigen Mühe und Geld für die Pflege aufwenden wollen, was zu einer Belastung für die Familie wird“, warnte Dr. Dung.
Außerdem müssen die Menschen wissen, wie sie Schlaganfallsymptome erkennen, auf ihren Körper hören und sich die Anzeichen eines Schlaganfalls merken. Bei Verdacht auf einen Schlaganfall ist schnelles und dringendes Handeln gefragt. Zögern Sie nicht und suchen Sie umgehend ein Krankenhaus auf. Menschen (auch junge Menschen) sollten ihren Blutdruck regelmäßig messen und sich ihre Blutdruckwerte genauso gut merken wie ihr Alter, um Schlaganfällen und anderen Komplikationen von Bluthochdruck wie Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma und -dissektion, Herzinfarkt usw. vorzubeugen.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/nguy-co-tan-phe-khi-bi-dot-quy-tai-phat–i735615/
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