Am 10. November sagte der Facharzt 2 Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass das Krankenhaus gerade eine 28-jährige Patientin aufgenommen habe, bei der eine seltene angeborene Hirnfraktur diagnostiziert worden sei, deren Häufigkeit 1/100.000 Fälle beträgt.
Laut Aussage des Arztes wurde der Patient über acht Jahre lang mit der höchsten Dosis oraler Medikamente gegen Krampfanfälle und Epilepsie behandelt, jedoch ohne Erfolg. Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigten, dass das Gehirn des Patienten einen großen Riss aufwies, der sich über die rechte Hemisphäre erstreckte. Der Arzt stellte fest, dass der Patient seit seiner Kindheit an einem angeborenen Hirnbruch litt, ohne davon zu wissen. Infolgedessen hat sich der Riss erweitert und schwere Anfälle und Krämpfe verursacht.
„Der Plexus brachialis ist ein sehr seltener Geburtsfehler, der bei etwa 1 von 100.000 Menschen auftritt“, informierte Dr. Chu Tan Si.
Der Arzt entlastet den Patienten vom Hirndruck.
Ärzte konsultierten den Patienten und verordneten ihm eine Operation zur Senkung des Hirndrucks. Dazu entnimmt der Arzt einen Schlauch aus speziellem Kunststoff und führt ihn in die Hirnspalte ein. Dieser hilft dabei, die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit vom Schädel in den Bauchraum zu leiten und dort aufzunehmen.
An dieser speziellen Leitung befindet sich ein automatisches Ventil. Wenn die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit in der Hirnspalte zunimmt und dadurch der intrakraniale Druck steigt, öffnet sich das automatische Ventil sofort und lässt die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit in die Bauchhöhle fließen. Bei einer Abnahme der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit schließt sich das Ventil automatisch und verhindert so eine zu starke Abnahme der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Dadurch wird eine moderate Menge an Zerebrospinalflüssigkeit aufrechterhalten und der intrakraniale Druck stabilisiert.
Drei Tage nach der Operation war der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er erholte sich gut. Mit der Entlassung des Patienten ist nach 5 Tagen zu rechnen. Die Patienten müssen weiterhin Antiepileptika in angemessener Dosierung einnehmen und alle 2–6 Monate regelmäßig untersucht werden …
Laut Dr. Chu Tan Si entstehen Hirnrisse aufgrund neuronaler Migrationsstörungen und sind durch Hirnrisse gekennzeichnet. Es ist dieser Riss, der Veränderungen im Kreislauf der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit verursacht.
In den meisten Fällen einer kleinen Enzephalozele steigt der intrakraniale Druck nicht so stark an, dass ein Eingriff erforderlich wäre. Patienten können sich noch anpassen und ein normales Leben führen. Der Fall der oben genannten Patientin ist besonders: Der Hirnriss weitete sich, die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit trat über, wodurch der intrakraniale Druck anstieg, die Oberfläche der Großhirnrinde komprimiert wurde und epileptische Wellen verursacht wurden. Die optimale Behandlung besteht in einer chirurgischen Dekompression, gefolgt von einer kontinuierlichen Überwachung und Behandlung der Epilepsie.
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