Am 10. November sagte der Facharzt 2 Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass das Krankenhaus gerade eine 28-jährige Patientin aufgenommen habe, bei der eine seltene angeborene Hirnfraktur diagnostiziert worden sei, die bei 1 von 100.000 Fällen auftrete.
Laut dem Arzt wurde der Patient über acht Jahre lang mit der höchsten Dosis oraler Medikamente gegen Krampfanfälle und Epilepsie behandelt, jedoch ohne Erfolg. Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigten, dass das Gehirn des Patienten einen großen Riss aufwies, der sich quer über die rechte Gehirnhälfte erstreckte. Der Arzt stellte fest, dass der Patient seit seiner Kindheit einen angeborenen Hirnbruch hatte, ohne davon zu wissen. Infolgedessen hat sich der Riss erweitert und schwere Anfälle und Krämpfe verursacht.
„Der Plexus brachialis ist ein sehr seltener Geburtsfehler, der bei etwa 1 von 100.000 Menschen auftritt“, informierte Dr. Chu Tan Si.
Der Arzt entlastet den Patienten vom Hirndruck.
Die Ärzte konsultierten den Patienten und verordneten eine Operation zur Senkung des Hirndrucks. Dazu entnimmt der Arzt einen Schlauch aus speziellem Kunststoff und führt ihn in die Hirnspalte ein. Er hilft dabei, die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit vom Schädel in den Bauchraum zu leiten und dort aufzunehmen.
An dieser speziellen Leitung befindet sich ein automatisches Ventil. Wenn die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit in der Hirnspalte zunimmt und dadurch der Hirndruck steigt, öffnet sich das automatische Ventil sofort und die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit kann in die Bauchhöhle fließen. Bei einer Abnahme der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit schließt sich das Ventil automatisch und verhindert so eine zu starke Abnahme der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Dadurch wird eine moderate Menge an Zerebrospinalflüssigkeit aufrechterhalten und der Hirndruck stabilisiert.
Drei Tage nach der Operation war der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er erholte sich gut. Mit der Entlassung des Patienten ist nach 5 Tagen zu rechnen. Die Patienten müssen weiterhin Antiepileptika in entsprechender Dosierung einnehmen und alle 2–6 Monate regelmäßig untersucht werden.
Laut Dr. Chu Tan Si entstehen Hirnrisse aufgrund neuronaler Migrationsstörungen und sind durch Hirnrisse gekennzeichnet. Es ist dieser Riss, der Veränderungen im Kreislauf der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit verursacht.
In den meisten Fällen einer kleinen Enzephalozele steigt der Hirndruck nicht so stark an, dass ein Eingriff erforderlich wäre. Patienten können sich noch anpassen und ein normales Leben führen. Der Fall der oben genannten Patientin ist besonders: Der Hirnriss weitete sich, es trat ein Überlauf der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ein, wodurch der Hirndruck anstieg und die Oberfläche der Großhirnrinde zusammengedrückt wurde, was zu epileptischen Wellen führte. Die optimale Behandlung besteht in einer chirurgischen Dekompression, gefolgt von einer kontinuierlichen Überwachung und Behandlung der Epilepsie.
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