Dank neuer Technik müssen Patienten nach einer Kataraktoperation keine Brille mehr tragen

VnExpressVnExpress19/04/2024

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Früher konnten Patienten nach einer Kataraktoperation nur in die Ferne sehen und mussten für die Nahsicht noch eine Brille tragen. Dank der refraktiven Phako-Optik können Patienten nun nach der Operation in alle Entfernungen scharf sehen.

19. April, Do. BS. Laut Nguyen Van Sanh, Direktor des Hanoi High-Tech Eye Hospital (Hitec), ist der Graue Star die Hauptursache für Erblindung. Er macht über 60 Prozent aller Augenkrankheiten aus und betrifft zunehmend jüngere Menschen.

Der Katarakt, auch Grauer Star, Katarakt, trockener Katarakt genannt, ist eine Sehstörung, die durch Veränderungen der Proteinstruktur der Linse unter dem Einfluss schädlicher Substanzen aus dem Körper oder der äußeren Umgebung verursacht wird.

Die gestörte Proteinstruktur verändert die Krümmung, Klarheit, Elastizität und Dicke der Linse, wodurch diese undurchsichtig wird und das Licht nicht mehr durchdringen kann, was zu einer verminderten Sehkraft führt. Die Patienten haben Schwierigkeiten bei alltäglichen Aktivitäten wie Autofahren oder Lesen von Büchern und Zeitungen ... und können ohne entsprechende Behandlung sogar erblinden.

Der chirurgische Eingriff zum Ersatz einer künstlichen Linse ist die letzte Möglichkeit, dem Patienten sein Sehvermögen zurückzugeben. Eine Intraokularlinse (IOL) ist eine auf das menschliche Auge abgestimmte Intraokularlinse, die zum Ersatz der nach einer Operation trüb gewordenen natürlichen Linse hergestellt wird.

"Früher warteten Kataraktpatienten oft, bis sie fast blind waren, bevor sie sich einer Operation unterziehen wollten, da sie nach der Operation nur noch in die Ferne sehen konnten. Wenn sie ein Buch lesen (Nahsicht) oder fernsehen wollten (Zwischensicht), mussten sie eine Brille tragen", sagte Dr. Sanh und fügte hinzu, dass es jetzt eine neue Generation von IOLs gebe, die diesen Nachteil überwinde.

Patient nach Phakochirurgie im Krankenhaus. Foto von : Hospital provided

Patient nach Phakochirurgie im Krankenhaus. Foto von : Hospital provided

Hinsichtlich der Funktion werden IOLs in zwei Typen unterteilt: monofokale und multifokale. Monofokale IOLs ermöglichen die Bündelung des gesamten Lichts an einem Punkt, sodass der Patient nur auf eine bestimmte Distanz sehen kann (normalerweise bei der Fernsicht). Multifokale IOLs können bifokal sein, sodass das Licht sowohl auf nahe als auch auf weite Entfernungen fokussiert werden kann, während Trifokallinsen auch bei mittleren Entfernungen hilfreich sein können.

Monofokale IOLs bieten zahlreiche Vorteile, beispielsweise eine 100-prozentige Lichtabsorption, sodass das Sehen des Patienten in einer bestimmten Entfernung maximalen Kontrast und maximale Schärfe erreicht. Daher gewöhnen sich die Patienten nach der Operation schnell daran und verspüren in der Regel keine Beschwerden. Zum Lesen von Büchern (Nahblick, ca. 35 cm) oder für andere Tätigkeiten in mittlerer Entfernung (50–60 cm) sind die Patienten allerdings weiterhin auf eine Brille angewiesen.

Die asymmetrisch rotierende refraktive multifokale IOL (Lentis comfort), die mit europäischer Technologie hergestellt wird, ist eine neue Generation multifokaler IOL mit vielen herausragenden Vorteilen. Sie bietet Patienten Komfort beim Sehen auf alle Entfernungen und erfüllt alle Anforderungen des täglichen Lebens, ohne dass sie eine Brille tragen müssen.

Darüber hinaus bieten asymmetrische multifokale IOLs auch viele Vorteile für Patienten mit Katarakt und damit verbundener Augenhintergrunderkrankung, da sie ohne Einschränkungen untersucht und behandelt werden können wie bei anderen Generationen multifokaler IOLs.

Derzeit verwenden hier über 60 % der Patienten nach einer Kataraktoperation asymmetrische refraktive multifokale IOLs, die von den Krankenkassen übernommen werden.

Le Nga


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