Es ist schwierig, Dickdarmkrebs von gewöhnlichen Verdauungsstörungen zu unterscheiden

Báo Đầu tưBáo Đầu tư01/11/2024

Ein 81-jähriger männlicher Patient kam mit dumpfen Schmerzen im Unterbauch, in der linken Beckengrube, blutigem Schleim im Stuhl und Gewichtsverlust ins Krankenhaus und bei ihm wurde metastasierter Sigmakrebs im Spätstadium diagnostiziert.


Es ist schwierig, Dickdarmkrebs von gewöhnlichen Verdauungsstörungen zu unterscheiden

Ein 81-jähriger männlicher Patient kam mit dumpfen Schmerzen im Unterbauch, in der linken Beckengrube, blutigem Schleim im Stuhl und Gewichtsverlust ins Krankenhaus und bei ihm wurde metastasierter Sigmakrebs im Spätstadium diagnostiziert.

Vor Kurzem wurde der männliche Patient D.KT (81 Jahre, Hanoi) zur Untersuchung in die Medlatec General Clinic aufgenommen, mit den Symptomen dumpfer Bauchschmerzen im Unterbauch, der linken Beckengrube, blutigem und schleimigem Stuhl und einem Gewichtsverlust von 2 kg in 3 Monaten.

Wenn Sie ungewöhnliche Anzeichen bemerken, die auf eine Erkrankung hinweisen, sollten Sie sich umgehend einem Arzt untersuchen lassen und eingehende Tests durchführen lassen, um nichts zu übersehen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und im Falle einer Erkrankung die Erfolgschancen einer Behandlung zu erhöhen.

In der Klinik werden den Patienten Blutuntersuchungen, bildgebende Verfahren und Funktionstests zur Diagnose zugewiesen.

Das komplette Blutbild zeigt hypochrome mikrozytäre rote Blutkörperchen und einen erhöhten Anteil an Monozyten. Routinemäßige Röntgenaufnahme des Bauchraums mit Anzeige des Luft-Flüssigkeits-Spiegels (Überwachung auf Darmverschluss).

Bei dem Patienten waren eine Computertomographie des Bauchraums und eine Koloskopie geplant. Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Bauchraums zeigten einen Tumor des Sigmas, angrenzende Lymphknoten, eine osteolytische Läsion des Wirbelkörpers L3 (was auf eine sekundäre Läsion hinweist) und einen kleinen Knoten in der rechten Nebenniere.

Die Ergebnisse der Koloskopie zeigten, dass sich am Ende des Dickdarms eine ulzerierte Masse mit gezackter Oberfläche befand, die zu Blutungen neigte und fast den gesamten Umfang des Rektums einnahm.

Der Arzt führte zur histopathologischen Untersuchung eine Biopsie durch, das Ergebnis war ein mäßig differenziertes, invasives Adenokarzinom.

Aufgrund der durchgeführten Untersuchungen, Bilddiagnostik und Funktionsprüfungen diagnostizierte der Arzt bei dem Patienten Sigmakarzinom im Stadium T3N1M1 (Spätstadium mit Metastasen).

Der Patient wurde zur chirurgischen Entfernung des Dickdarmkrebses und zur Anlage eines künstlichen Darmausgangs sowie zur Strahlen- und Chemotherapie in das Spezialkrankenhaus eingeliefert.

Statistiken der Weltkrebsorganisation GLOBOCAN aus dem Jahr 2022 zufolge ist Rektumkarzinom die vierthäufigste Krebsart in Vietnam und liegt bei der Krebsmortalität auf Platz 5. Bei frühzeitiger Erkennung ist die Heilungswahrscheinlichkeit der Krankheit jedoch hoch.

Dr. Hoang Minh Toai, Facharzt für Innere Medizin beim Medlatec Healthcare System, sagte, das Sigma sei der Teil des Dickdarms, der sich am nächsten zum Anus und Rektum befinde. Dieser Teil ist sehr anfällig für Krankheiten wie Polypen, Entzündungen, Krebs usw.

Sigmakrebs schreitet unbemerkt fort und zeigt frühe Warnsignale wie Bauchschmerzen, blutigen Stuhl und Gewichtsverlust. Er wird jedoch häufig übersehen, da die Symptome leicht mit üblichen Verdauungsstörungen verwechselt werden können.

Sigmakarzinome werden häufig durch Dickdarmpolypen verursacht: Statistiken zeigen, dass über 50 % der Sigmakarzinome von Polypen herrühren, die bereits seit längerer Zeit im Dickdarm vorhanden sind. Je mehr Polypen vorhanden sind, desto höher ist das Risiko für Sigmakrebs.

Chronische Dickdarmerkrankung: Colitis ulcerosa, Colitis ulcerosa … wird, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht gründlich behandelt wird, chronisch und kann möglicherweise Krebs verursachen.

Ernährung: Wer wenig Ballaststoffe, dafür viel Fett und tierische Eiweiße zu sich nimmt, verändert die anaeroben Bakterien im Dickdarm und Cholesterin sowie Gallensäuren werden zu Karzinogenen.

Genetische Faktoren: Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit familiärer adenomatöser Polyposis (FAP) häufiger an Krebs erkranken.

Zu den Warnsignalen, die darauf hinweisen können, dass Sie unglücklicherweise an Dickdarmkrebs erkrankt sind, zählen Bauchschmerzen.

Appetitlosigkeit, Blähungen, Verdauungsstörungen, anhaltende Verdauungsstörungen. Darmbeschwerden, blutiger und schleimiger Stuhl. Müde, schwach. Ungewöhnlicher Gewichtsverlust.

Ärzte empfehlen, bei ungewöhnlichen Anzeichen, die auf eine Erkrankung hinweisen, sofort zum Arzt zu gehen und sich eingehenden Tests zu unterziehen, um nichts zu übersehen, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und im Falle einer unglücklichen Ansteckung die Erfolgschancen einer Behandlung zu erhöhen.

Gleichzeitig sollten Menschen mit Risikofaktoren wie Dickdarmpolypen, einer Vorgeschichte von Colitis ulcerosa oder betroffenen Familienmitgliedern usw. alle 1–2 Jahre regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Screenings durchführen lassen, um die Krankheit so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bringen.


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Quelle: https://baodautu.vn/kho-phan-biet-ung-thu-dai-trang-voi-roi-loan-tieu-hoa-thong-thuong-d228582.html

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