Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Trang, 32 Jahre alt, war in der 23. Schwangerschaftswoche, als ihre Gebärmutter vorfiel und sie Gefahr lief, eine Frühgeburt zu erleiden. Der Arzt nähte ihren Gebärmutterhals, um Komplikationen vorzubeugen.
Dies ist Trangs zweite Schwangerschaft. Vor 6 Jahren brachte sie ihr erstes Kind in der 26. Woche zu früh zur Welt. Das Baby litt an motorischer Zerebralparese. Dieses Mal, in der 23. Schwangerschaftswoche, ist der Gebärmutterhals auf 17 mm abgesunken.
Am 26. September erklärte Dr. Nguyen Huy Cuong vom Zentrum für Geburtshilfe und Gynäkologie des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass der normale Gebärmutterhals während einer Schwangerschaft etwa 30–50 mm groß sei. Eine Gebärmutterhalslänge von weniger als 25 mm vor der 24. Schwangerschaftswoche gilt als verkürzte Gebärmutterhalslänge und muss behandelt werden, um das Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt zu vermeiden. Eine Zervixcerclage wird üblicherweise zwischen der 14. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei Frau Trang handelt es sich um einen Sonderfall: Der Eingriff erfolgte in der 24. Schwangerschaftswoche.
Ärzte gehen davon aus, dass der Eingriff aufgrund des großen Fötus, des hohen Risikos eines Blasensprungs und des Risikos einer Frühgeburt sowie einer Infektion für die Schwangere schwierig sein wird. Das Team verwendete spezielle Fäden, nähte und zog sie fest, um den Gebärmutterhals geschlossen zu halten.
Nach dem Eingriff entwickelte sich der Fötus gesund. Bei Frau Trang wurden zu Beginn ihrer 38. Schwangerschaftswoche die Nähte entfernt. Eine Woche später, Mitte September, platzte ihre Fruchtblase, die Wehen setzten ein und sie brachte ein gesundes Baby zur Welt.
Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Frühgeburt die häufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren. Jedes Jahr werden weltweit schätzungsweise 15 Millionen Frühgeborene geboren; das ist jedes zehnte Neugeborene.
Laut Dr. Cuong hilft die Zervixcerclage (CTC) schwangeren Frauen dabei, ihre Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, und ist für Frauen mit einer Vorgeschichte von zwei oder mehr schweren Fehlgeburten oder Frühgeburten vor der 28. Woche angezeigt und zeichnet sich durch eine schnelle, schmerzlose Entbindung aus.; Frauen mit Risikofaktoren wie Konisation oder Kernbiopsie des Gebärmutterhalses, Resektion, Gebärmutterhalsverletzung durch Dilatation und Kürettage mit einer Vorgeschichte einer Frühgeburt vor der 36. Woche; kurze Gebärmutterhalslänge von weniger als 25 mm bei einem Gestationsalter von weniger als 24 Wochen oder Veränderungen im Laufe der Untersuchungen.
Nach dem Eingriff bleiben schwangere Frauen normalerweise zwei bis drei Tage im Krankenhaus, ruhen sich zu Hause aus, vermeiden schwere Arbeit und verzichten auf Sex.
Im Tam Anh General Hospital System in Ho-Chi-Minh-Stadt wurden im August bei insgesamt 400 Geburten mehr als 10 Fälle drohender Frühgeburten aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses registriert. In allen Fällen einer Zervixcerclage wurden in der 35. bis 38. Schwangerschaftswoche gesunde Babys geboren.
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