Um Erkrankungen bei Kindern vor Erreichen des Impfalters proaktiv vorzubeugen, können Mütter während der Schwangerschaft den kombinierten Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (Tdap) erhalten.
Zur gleichen Zeit des Vorjahres gab es in Hanoi noch keine Fälle von Keuchhusten, dieses Jahr liegt die Zahl der infizierten Kinder jedoch bei über 100. Auch an vielen anderen Orten hat die Keuchhusten-Situation bei Kindern zugenommen.
Um Erkrankungen bei Kindern vor Erreichen des Impfalters proaktiv vorzubeugen, können Mütter während der Schwangerschaft den kombinierten Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (Tdap) erhalten. |
Nach Angaben des Hanoi Center for Disease Control (CDC) wurden von Anfang 2024 bis heute 116 Fälle von Keuchhusten registriert. Dies ist ein ungewöhnlicher Anstieg, da im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 keine Fälle registriert wurden.
Derzeit werden sporadisch Fälle registriert, hauptsächlich bei kleinen Kindern, die noch nicht alt genug für eine Impfung sind oder nicht vollständig mit Impfstoffen gegen Keuchhusten geimpft wurden.
Laut Dr. Nguyen Van Lam, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Nationalen Kinderkrankenhaus, weist Keuchhusten Anzeichen und Symptome auf, die leicht mit anderen Atemwegserkrankungen verwechselt werden können, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern. Beunruhigend ist, dass es sich um eine akute Infektionskrankheit handelt, die hoch ansteckend ist und eine lange Inkubationszeit hat.
Zu den gefährlichen Komplikationen, die bei Kindern mit Keuchhusten auftreten können, gehören eine schwere Lungenentzündung, eine häufige Atemwegskomplikation, insbesondere bei Säuglingen und unterernährten Kindern; Komplikationen einer Enzephalitis mit hoher Sterblichkeitsrate …
Bei Kindern mit Keuchhusten können auch Komplikationen auftreten wie: Intussuszeption, Hernie, Rektumprolaps; In schweren Fällen kann es zu einer Alveolarruptur, einem Mediastinalemphysem oder einem Pneumothorax kommen. Netzhautblutungen, Bindehautblutungen, Elektrolytstörungen, sekundäre bakterielle Infektionen … Daher ist die frühzeitige Erkennung von Anzeichen der Krankheit für die Behandlung sehr wichtig.
Die Symptome von Keuchhusten treten normalerweise innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach der Infektion auf. Die schwersten Fälle treten bei Kindern unter 2 Jahren auf, insbesondere bei Kindern unter 12 Monaten. Es ist zu beachten, dass Erwachsene mit Keuchhusten oft nur leichte Symptome haben, sodass diese leicht subjektiv sind und zur Hauptinfektionsquelle für kleine Kinder im Haus werden.
Kinder sind anfällig für Keuchhusten, insbesondere Kinder unter einem Jahr, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist und daher das Sterberisiko höher ist.
In der Gruppe, die noch nicht alt genug für eine Impfung ist (unter 2 Monaten), sind Babys auf Antikörper ihrer Mütter angewiesen. Babys geimpfter Mütter haben in den ersten Lebensmonaten ein um 91 % geringeres Risiko, an Keuchhusten zu erkranken, als Babys ungeimpfter Mütter.
Um Keuchhusten vorzubeugen, ist laut Dr. Nguyen Tuan Hai vom Safpo/Potec-Impfsystem die Impfung das Wichtigste zum Schutz der Gesundheit von Kindern.
Um vorbeugend vorzubeugen, sollten Eltern ihre Kinder regelmäßig zur vollständigen Keuchhustenimpfung bringen: 1. Dosis: Impfung, wenn das Kind 2 Monate alt ist. 2. Dosis: 1 Monat nach der 1. Dosis. 3. Dosis: 1 Monat nach der zweiten Dosis. 4. Dosis: Wenn das Kind 18 Monate alt ist.
Kinder von Müttern, die keine Antikörper gegen Keuchhusten haben, haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken, als Kinder, die Antikörper von ihren Müttern erhalten.
Um Erkrankungen bei Kindern vor Erreichen des Impfalters proaktiv vorzubeugen, können Mütter während der Schwangerschaft den kombinierten Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff (Tdap) erhalten.
Darüber hinaus ist es notwendig, andere Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. regelmäßiges Händewaschen mit Seife und das Bedecken des Mundes beim Husten oder Niesen. Halten Sie den Körper, die Nase und den Rachen Ihres Kindes täglich sauber; Sorgen Sie dafür, dass die Unterkünfte, Kindergärten und Klassenzimmer luftig, sauber und hell sind. Halten Sie Kinder davon ab, sich an überfüllten Orten aufzuhalten, und vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen mit Atemwegserkrankungen, insbesondere mit Menschen mit Keuchhusten.
Eltern müssen zwischen Keuchhusten und gewöhnlichem Husten unterscheiden, um ihre Kinder umgehend ins Krankenhaus zu bringen. Wenn Sie Keuchhusten vermuten oder Anzeichen der Krankheit haben, wie z. B. viele Hustenanfälle, ein rotes oder violettes Gesicht während der Hustenanfälle oder einen Hustenanfall, der lange anhält; Appetitlosigkeit, häufiges Erbrechen; weniger schlafen; Schnelle Atmung/Atembeschwerden: Das Kind muss zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden, um die Ursache zu ermitteln und eine frühzeitige Behandlung zu unterstützen.
Laut Dr. CK1 Bui Thu Phuong von der Kinderheilkundeabteilung des Zentralen Militärkrankenhauses 108 müssen Kinder mit Keuchhusten in einem ruhigen, schwach beleuchteten und komfortablen Raum ruhen, Ängste vermeiden und Umgebungen mit Risikofaktoren wie Zigarettenrauch, Staub, Lärm und vielen Stimulanzien meiden.
Teilen Sie die Mahlzeiten Ihres Kindes in kleine Portionen auf und vermeiden Sie zu viele Mahlzeiten am Tag. Beobachten Sie den Husten Ihres Kindes genau, versorgen Sie es mit ausreichend Sauerstoff und saugen Sie es bei Bedarf ab.
Antibiotika: Frühzeitig erforderlich. Angezeigt, wenn bei Kindern unter einem Monat innerhalb von sechs Wochen nach Hustenbeginn ein vermuteter oder bestätigter Keuchhusten diagnostiziert wird und bei Kindern über einem Jahr innerhalb von drei Wochen nach Hustenbeginn.
Bei Kindern ab einem Alter von einem Monat können die Antibiotika Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin eingesetzt werden. Säuglinge unter 1 Monat sollten nur Azithromycin verwenden.
Andere Behandlungen: Kortikosteroide werden im Allgemeinen nicht empfohlen; Generisches IVIG ohne spezifische Antikörper ist bei Keuchhusten nicht angezeigt …
Behandlung von Atemversagen: Patienten benötigen Sauerstoff, wenn sie Anzeichen von Atemversagen aufweisen, wie z. B. schnelle Atmung, Anstrengung, Zyanose, SpO2 unter 92 % beim Atmen von Raumluft. Bei Anzeichen einer schweren Ateminsuffizienz und/oder Anzeichen eines Kreislaufversagens muss eine Intubation durchgeführt und eine frühzeitige Beatmungsunterstützung geleistet werden.
Behandlung der pulmonal-arteriellen Hypertonie, Blutaustausch oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO): Indiziert und durchgeführt in spezialisierten medizinischen Einrichtungen mit Bedingungen für eine engmaschige Betreuung und Überwachung von Kindern.
Isolation: Bei hospitalisierten Kindern sollten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Für mindestens 5 Tage nach Beginn der Antibiotikabehandlung werden Vorsichtsmaßnahmen für die Atemwege empfohlen. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, die Stimulation der Kinder zu reduzieren und die Sorge vor einer Ansteckung von Familienmitgliedern zu vermeiden, sollten Kinder 3–4 Wochen lang isoliert werden.
Darüber hinaus ist für Haushaltskontakte und Betreuer von Kindern unabhängig von Alter, Impfverlauf und Symptomen eine postexpositionelle Antibiotikaprophylaxe erforderlich. Auch eine Impfung enger Kontaktpersonen sollte in Erwägung gezogen werden.
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Quelle: https://baodautu.vn/ho-ga-tang-cao-khuyen-cao-bien-phap-phong-benh-d219973.html
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