Aufgrund seiner Gefährlichkeit und komplexen Entwicklung ist das Glaukom die häufigste Ursache für irreversible Blindheit.
Glaukom, auch als grüner Star oder Katarakt bekannt, ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen der Augeninnendruck über die Toleranzgrenze hinaus ansteigt, was zu einer Depression der Sehnervenpapille, Atrophie und irreversiblen Schäden des Gesichtsfelds (Sichtfeld des Auges) führt. Viele Patienten erblinden aufgrund eines Glaukoms auf einem Auge, ohne es zu wissen. Daher ist die Krankheit auch als „der stille Dieb des Sehvermögens“ bekannt.
Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge ist Glaukom nach dem Katarakt die zweithäufigste Ursache für Blindheit. Schätzungen zufolge leiden derzeit weltweit etwa 80 Millionen Menschen an Glaukom. Bis 2040 dürfte diese Zahl auf 112 Millionen ansteigen.
In den Industrieländern leiden etwa 50 % der Menschen an Glaukom, wissen aber nichts von der Krankheit und gehen nicht zum Arzt. In Entwicklungsländern kann dieser Wert bis zu 90 % betragen. Wie im Fall einer 67-jährigen Frau in Thai Binh, die unwissentlich wegen eines Glaukoms zur Untersuchung ins Hanoi High-Tech Eye Hospital (Hitec) ging.
Vor einem Jahr verspürte der Patient leichte Schmerzen im linken Auge, die sich in den Kopf und um das Auge herum ausbreiteten. Er ging zur Untersuchung ins Bezirkskrankenhaus und wurde wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt. Nach einigen Tagen hatte sie ein unangenehmes Gefühl in den Augen und kaufte Antibiotika, um sie erneut einzunehmen. Vor kurzem hatte sie das Gefühl, dass ihre Augen rot und schmerzhaft waren und dass sie verschwommen vor ihren Augen sahen, als wäre es Nebel. Bei einer Untersuchung wurde eine Bindehautentzündung (Bindehautentzündung) diagnostiziert, aber die Behandlung half nicht.
Doktor Sanh (links) führt an einem Patienten eine Augenoperation durch. Foto von : Hospital provided
Als der Fall entgegengenommen wurde, untersuchte Doktor Nguyen Van Sanh, Direktor des Hitec-Krankenhauses, beide Augen und diagnostizierte ein chronisches Winkelblockglaukom. Auch wenn die Sehkraft nicht wesentlich beeinträchtigt ist, werden Sehnerv und Gesichtsfeld dennoch schwer geschädigt.
„Viele Menschen mit Glaukom haben starke Schmerzen in den Augen, die sich auf die Hälfte des Kopfes ausbreiten, und einen plötzlichen Verlust der Sehkraft, was dazu führt, dass die Patienten zum Arzt gehen und sich frühzeitig untersuchen lassen. Diese Patientin hatte jedoch nur leichte Schmerzen, die sich auf den Bereich um die Augen ausbreiteten, und ihre Sehkraft nahm nicht stark ab, sodass sie nicht diagnostiziert wurde und die Krankheit chronisch wurde“, sagte Dr. Sanh und stufte dies als Sonderfall ein.
In diesem Fall ist eine sofortige Intervention des Patienten erforderlich. Insbesondere das linke Auge war schwerer betroffen und musste operiert werden, während am rechten Auge zusätzlich eine Laserbehandlung nötig war, um die verbleibende Sehfunktion zu erhalten.
Es gibt zwei Formen des primären Glaukoms: Winkelblockglaukom und Offenwinkelglaukom. Das Winkelblockglaukom tritt häufig bei Asiaten ab 35 Jahren auf, da die Struktur des Augapfels kleiner ist als bei Europäern. Je älter Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko, an einem Glaukom zu erkranken. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, insbesondere in den Wechseljahren ist die Erkrankungsrate bei Frauen 4-mal höher als bei Männern.
Menschen mit kleinen Augäpfeln, starker Weitsichtigkeit, kleiner Hornhaut, flacher Vorderkammer, emotionaler Sensibilität und Angstzuständen haben ein erhöhtes Risiko für ein Engwinkelglaukom. Wenn jemand in der Familie einen akuten Glaukomanfall hatte, besteht für die übrigen Familienmitglieder ein hohes Risiko. Sensibilisierung und regelmäßige Augenuntersuchungen der Angehörigen der Patienten tragen zu einer frühzeitigen Diagnose und wirksamen Krankheitsprävention bei.
Offenwinkelglaukom kommt häufiger bei Weißen und über 40-Jährigen sowie bei Menschen mit Kurzsichtigkeit vor. Je höher das Alter, desto größer das Risiko. Bei Angehörigen erkrankter Personen ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, 5-6 mal höher.
Das primäre Winkelblockglaukom beginnt oft plötzlich am späten Nachmittag oder Abend, wenn der Patient in gebückter Haltung arbeitet oder nach einem psychischen Trauma. Der Patient spürte starke Schmerzen in den Augen, die sich auf dieselbe Seite seines Kopfes ausbreiteten. Als er in das Licht blickte, sah er blaue und rote Lichthöfe wie einen Regenbogen. Bei den Patienten kann es zu Übelkeit oder Erbrechen, roten Augen und verschwommenem Sehen kommen. Dies kann so mild sein, dass man beispielsweise durch einen Nebel sieht, es kann aber auch so schwerwiegend sein, dass die Sehkraft so weit abnimmt, dass man keine Finger mehr zählen oder den Schatten einer Hand sehen kann.
Im Gegensatz dazu tritt das primäre Offenwinkelglaukom häufig unbemerkt auf und schreitet langsam über einen langen Zeitraum fort. Die meisten Patienten verspüren keine Augenschmerzen, in einigen Fällen ist jedoch eine leichte Überanstrengung der Augen oder verschwommene Sicht wie durch einen Nebel spürbar, die dann von selbst wieder verschwindet. Die oben genannten Symptome sind oft unklar, sodass nur wenige Menschen darauf achten.
Arzt untersucht Glaukompatienten. Foto von : Hospital provided
Auch wenn keine ungewöhnlichen Anzeichen vorliegen, empfiehlt Dr. Sanh regelmäßige Augenuntersuchungen, um ein Glaukom frühzeitig zu erkennen und zu behandeln und so das Risiko einer Erblindung zu vermeiden. Konkret: vor dem 40. Lebensjahr: 2 – 4 Jahre/1 Mal; 40 – 60 Jahre: 2 – 3 Jahre/Zeit; nach 60 Jahren: 1-2 Jahre/Zeit.
Bei einer Winkelblockkrankheit müssen die Patienten auch nach der Diagnose und Operation weiterhin strenge Kontrollmaßnahmen einhalten: Augenuntersuchung, Augeninnendruckmessung im ersten Jahr alle 3 Monate, danach alle 6 Monate – 1 Jahr.
Bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, die mit Augentropfen behandelt werden, sind trotz Anpassung des Augeninnendrucks weiterhin regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Kontrollen des Augeninnendrucks erforderlich: alle 2 Monate, eine Kontrolle des Gesichtsfelds und eine erneute Untersuchung des Augenhintergrunds: alle 3-6 Monate, damit der Arzt die Medikation anpassen und den Augeninnendruck auf einem sicheren Niveau halten kann.
Als Reaktion auf die Weltglaukomwoche vom 12. bis 17. März bietet das Krankenhaus kostenlose Augenuntersuchungen für Patienten mit einer Glaukom-Vorgeschichte und deren Familienmitglieder an.
Le Nga
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