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Glaukom – der lautlose Dieb des Sehvermögens

VnExpressVnExpress15/03/2024

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Aufgrund seiner Gefährlichkeit und Komplexität ist das Glaukom die häufigste Ursache für irreversible Blindheit.

Glaukom, auch als grüner Star oder Katarakt bekannt, ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen der Augeninnendruck über die Toleranzgrenze hinaus ansteigt, was zu einer Senkung der Sehnervenpapille, Atrophie und irreversiblen Schäden des Gesichtsfelds (Sichtfeld des Auges) führt. Viele Patienten erblinden aufgrund eines Glaukoms auf einem Auge, ohne es zu wissen. Daher ist die Krankheit auch als „der stille Dieb des Sehvermögens“ bekannt.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist der grüne Star nach dem grauen Star die zweithäufigste Ursache für Erblindung. Schätzungen zufolge leiden derzeit weltweit etwa 80 Millionen Menschen an Glaukom. Bis 2040 wird mit einem Anstieg auf 112 Millionen gerechnet.

In den Industrieländern leiden etwa 50 % der Menschen an Glaukom, wissen aber nichts von der Krankheit und gehen nicht zum Arzt. In Entwicklungsländern kann dieser Wert bis zu 90 % betragen. Wie im Fall einer 67-jährigen Frau in Thai Binh, die unwissentlich wegen eines Glaukoms zur Untersuchung ins Hanoi High-Tech Eye Hospital (Hitec) ging.

Vor einem Jahr verspürte der Patient einen leichten Schmerz im linken Auge, der sich in den Kopf und in die Umgebung des Auges ausbreitete. Er ging zur Untersuchung ins Bezirkskrankenhaus und wurde wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt. Nach einigen Tagen hatte sie ein unangenehmes Gefühl in den Augen und kaufte Antibiotika, um sie erneut einzunehmen. Vor kurzem hatte sie das Gefühl, dass ihre Augen rot und schmerzhaft waren und dass sich vor ihren Augen alles verschwommen anfühlte, als wäre der Blick nebelig. Bei der Untersuchung wurde eine Bindehautentzündung (Konjunktivitis) diagnostiziert, die Behandlung half jedoch nicht.

Doktor Sanh (links) führt eine Augenoperation an einem Patienten durch. Foto von : Hospital provided

Doktor Sanh (links) führt eine Augenoperation an einem Patienten durch. Foto von : Hospital provided

Als der Fall ankam, untersuchte Doktor Nguyen Van Sanh, Direktor des Hitec-Krankenhauses, beide Augen und diagnostizierte ein chronisches Engwinkelglaukom. Obwohl die Sehkraft nicht stark beeinträchtigt ist, werden der Sehnerv und das Gesichtsfeld ziemlich stark geschädigt.

„Viele Menschen mit Glaukom leiden unter starken Schmerzen in den Augen, die sich auf die Hälfte des Kopfes ausbreiten, und einem plötzlichen Verlust des Sehvermögens. Dies veranlasst die Patienten dazu, zum Arzt zu gehen und die Krankheit frühzeitig diagnostizieren zu lassen. Diese Patientin hatte jedoch nur leichte Schmerzen, die sich auf die Augenpartie ausbreiteten, und ihre Sehkraft nahm kaum ab. Daher wurde sie nicht diagnostiziert und die Krankheit entwickelte sich zu einer chronischen Erkrankung“, sagte Dr. Sanh und stufte dies als Sonderfall ein.

In diesem Fall ist eine sofortige Intervention des Patienten erforderlich. Insbesondere das linke Auge war stärker betroffen und musste operiert werden, während das rechte Auge zusätzlich eine Laserbehandlung benötigte, um die verbleibende Sehfunktion zu erhalten.

Es gibt zwei Formen des primären Glaukoms: Winkelblockglaukom und Offenwinkelglaukom. Das Winkelblockglaukom tritt bei Asiaten ab 35 Jahren häufig auf, da die Augäpfel kleiner sind als bei Europäern. Je älter Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko, an einem Glaukom zu erkranken. Frauen sind häufiger betroffen als Männer, insbesondere in den Wechseljahren ist die Erkrankungsrate bei Frauen viermal höher als bei Männern.

Menschen mit kleinen Augäpfeln, starker Weitsichtigkeit, kleiner Hornhaut, flacher Vorderkammer, emotionaler Sensibilität und Angstzuständen haben ein erhöhtes Risiko für ein Engwinkelglaukom. Wenn jemand in der Familie einen akuten Glaukomanfall hatte, besteht für die übrigen Mitglieder ein hohes Risiko. Aufklärung und regelmäßige Augenuntersuchungen der Angehörigen tragen zu einer frühzeitigen Diagnose und wirksamen Vorbeugung der Erkrankung bei.

Offenwinkelglaukom tritt häufiger bei weißen Menschen, über 40-Jährigen und Menschen mit Kurzsichtigkeit auf. Je älter sie sind, desto größer ist das Risiko. Bei Angehörigen von Patienten ist die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, 5-6-mal höher.

Das primäre Winkelblockglaukom beginnt häufig plötzlich am späten Nachmittag oder Abend, wenn der Patient in gebückter Haltung arbeitet oder nach einem psychischen Trauma. Der Patient verspürte starke Schmerzen in den Augen, die sich auf dieselbe Seite seines Kopfes ausbreiteten. Als er in das Licht blickte, sah er blaue und rote Lichthöfe wie einen Regenbogen. Bei den Patienten kann es zu Übelkeit oder Erbrechen, roten Augen und verschwommenem Sehen kommen. Dies kann so leicht sein, dass man durch Nebel sieht, aber auch so schwerwiegend, dass die Sehkraft so eingeschränkt ist, dass man keine Finger mehr zählen oder den Schatten einer Hand sehen kann.

Im Gegensatz dazu tritt das primäre Offenwinkelglaukom häufig unbemerkt auf und schreitet langsam über einen langen Zeitraum fort. Die meisten Patienten verspüren keine Augenschmerzen, in manchen Fällen ist jedoch eine leichte Überanstrengung der Augen oder eine verschwommene Sicht wie durch einen Nebel spürbar, die dann von selbst verschwindet. Die oben genannten Symptome sind oft unklar, sodass nur wenige Menschen darauf achten.

Arzt untersucht Glaukompatienten. Foto von : Hospital provided

Arzt untersucht Glaukompatienten. Foto von : Hospital provided

Dr. Sanh empfiehlt, dass Patienten auch dann regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen lassen sollten, wenn keine ungewöhnlichen Anzeichen vorliegen, um ein Glaukom frühzeitig zu erkennen und zu behandeln und so das Risiko einer Erblindung zu vermeiden. Konkret: vor dem 40. Lebensjahr: 2 – 4 Jahre/1 Mal; 40 – 60 Jahre alt: 2 – 3 Jahre/Zeit; nach 60 Jahren: 1-2 Jahre/Zeit.

Bei einer Winkelblockkrankheit müssen die Patienten auch nach der Diagnose und Operation weiterhin ein regelmäßiges Kontrollschema strikt einhalten: Augenuntersuchung, Augeninnendruckmessung im ersten Jahr alle 3 Monate, danach alle 6 Monate – 1 Jahr.

Bei Patienten mit Offenwinkelglaukom, die mit Augentropfen behandelt werden, ist trotz der Anpassung des Augeninnendrucks weiterhin eine regelmäßige Kontrolle und Kontrolle des Augeninnendrucks erforderlich: alle 2 Monate, eine Überprüfung des Gesichtsfelds und eine erneute Untersuchung des Augenhintergrunds: alle 3-6 Monate, damit der Arzt die Medikation anpassen kann, um den Augeninnendruck auf einem sicheren Niveau zu halten.

Als Reaktion auf die Weltglaukomwoche bietet das Krankenhaus vom 12. bis 17. März kostenlose Augenuntersuchungen für Patienten und Familienmitglieder mit einer Glaukomvorgeschichte an.

Le Nga


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Etikett: Blindheit

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