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Eingeklemmter Nerv: Frau hat seit drei Jahren Anfälle

VnExpressVnExpress01/02/2024

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Ho-Chi-Minh-Stadt: Eine Kompression des neunten Hirnnervs hat bei der 42-jährigen Frau Hoai in den letzten drei Jahren häufige Ohnmachtsanfälle, Krämpfe, Nackenschmerzen und starke Kopfschmerzen verursacht.

Frau Hoai erleidet jedes Mal starke Krämpfe, wenn sie isst oder ihren Hals leicht dreht. „Wenn ich den Mund weit öffne, sind die Krämpfe so schrecklich wie ein Elektroschock“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie monatelang nicht gewagt habe zu kauen und nur Haferbrei und flüssige Nahrung zu sich genommen habe.

Ein Arzt im Krankenhaus diagnostizierte bei ihr eine Trigeminusneuralgie aufgrund eines Konflikts mit der Kleinhirnarterie. Nach der Einnahme der Medikamente ließen die Symptome nach, dann verschlimmerten sich die Krämpfe, sodass sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ging. Die Ergebnisse eines 3-Tesla-MRT-Scans und einer Untersuchung des Hirnnerven- und Gefäßkonflikts bei Frau Hoai zeigten, dass die Kleinhirnarterie den neunten Nerv an zwei Stellen komprimierte. Der Arzt ordnete eine Operation an, um die Gefäß- und Nervenkonflikte zu lösen.

Operation zur Trennung des 9. Nervs und der Arterie beim Patienten Hoai. Foto von : Hospital provided

Operation zur Trennung des 9. Nervs und der Arterie beim Patienten Hoai. Foto von : Hospital provided

Ärzte verwenden 3D-Fluoreszenzmikroskope der neuen Generation mit hoher Vergrößerung und klaren Bildern. Um auf den 9. Nerv zuzugreifen, muss der Arzt in den Kleinhirnbrückenwinkel eindringen, der viele wichtige Strukturen enthält (Felsenvene, Drainagesystem, Sinus transversus, Nerven 5, 7, 8, 10, 11 usw.).

Die Kompressionsstelle befindet sich etwa 5–6 cm von der Großhirnrinde entfernt. Um tiefer in das Gehirn vorzudringen, verwendet der Arzt zusätzlich spezielle Endoskope. Anschließend wird der neunte Nerv mit einem speziellen Pad (Teflon) von den beiden durch die Kleinhirnarterie komprimierten Stellen getrennt. Dieses Pad verhindert, dass Blutgefäße die Nerven beeinträchtigen.

Frau Hoai erhielt postoperative Wundversorgung von Krankenschwestern. Foto von : Hospital provided

Frau Hoai erhielt postoperative Wundversorgung von Krankenschwestern. Foto von : Hospital provided

Einen Tag nach der Operation hatte Frau Hoai viel weniger Schmerzen und konnte essen, trinken, sprechen und lachen. Am dritten Tag hatte der Patient keine Schmerzsymptome mehr, keine Krämpfe mehr und sein Gesundheitszustand erholte sich gut. Voraussichtliche Entlassung nach einer Woche Behandlung und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.

Friedlich

* Der Name des Patienten wurde geändert

Hier stellen Leser Fragen zu neurologischen Erkrankungen, die Ärzte beantworten können

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