Ho-Chi-Minh-Stadt: Eine Kompression des neunten Hirnnervs führt bei der 42-jährigen Frau Hoai seit drei Jahren zu häufigen Ohnmachtsanfällen, Krämpfen, Nackenschmerzen und starken Kopfschmerzen.
Frau Hoai erleidet jedes Mal, wenn sie isst oder ihren Hals leicht dreht, starke Krämpfe. „Wenn ich meinen Mund weit öffne, sind die Krämpfe so furchtbar wie ein Elektroschock“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie sich monatelang nicht getraut habe zu kauen und nur Haferbrei und flüssige Nahrung zu sich genommen habe.
Ein Arzt im Krankenhaus diagnostizierte bei ihr eine Trigeminusneuralgie aufgrund eines Konflikts mit der Kleinhirnarterie. Nach der Einnahme von Medikamenten ließen die Symptome nach, dann wurden die Krämpfe schlimmer, sodass sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt ging. Die Ergebnisse eines 3-Tesla-MRT-Scans und einer Untersuchung von Frau Hoais Hirnnerven- und Gefäßkonflikten zeigten, dass die Kleinhirnarterie den neunten Nerv an zwei Stellen komprimierte. Der Arzt ordnete eine Operation an, um die Gefäß- und Nervenkonflikte zu lösen.
Operation zur Trennung des 9. Nervs und der Arterie beim Patienten Hoai. Foto von : Hospital provided
Ärzte verwenden 3D-Fluoreszenzmikroskope der neuen Generation mit hoher Vergrößerung und klaren Bildern. Um Zugang zum 9. Nerv zu erhalten, muss der Arzt in den Kleinhirnbrückenwinkel gelangen, der viele wichtige Strukturen enthält (Felsenbeinvene, Drainagesystem, Sinus transversus, Nerven 5, 7, 8, 10, 11 usw.).
Die Kompressionsstelle liegt ca. 5-6 cm von der Großhirnrinde entfernt. Um tiefer ins Gehirn vorzudringen, verwendet der Arzt zusätzlich spezielle Endoskope. Anschließend wird der 9. Nerv mithilfe eines speziellen Pads (Teflon) von den beiden durch die Kleinhirnarterie komprimierten Stellen getrennt. Dieses Pad verhindert, dass Blutgefäße die Nerven beeinträchtigen.
Frau Hoai erhielt postoperative Wundversorgung von Krankenschwestern. Foto von : Hospital provided
Einen Tag nach der Operation hatte Frau Hoai viel weniger Schmerzen und konnte essen, trinken, sprechen und lachen. Am dritten Tag hatte der Patient keinerlei Schmerzsymptome mehr, keine Krämpfe mehr und sein Gesundheitszustand erholte sich gut. Voraussichtliche Entlassung nach einer Behandlungswoche und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.
Friedlich
* Der Name des Patienten wurde geändert
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