Covid-19-Pandemie deckt Schwächen der Präventivmedizin auf

VnExpressVnExpress29/05/2023

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Die Monitoring-Delegation der Nationalversammlung ist der Ansicht, dass das präventive Gesundheitssystem organisatorisch und personell noch immer schwach ausgestattet sei und die Versorgung des medizinischen Personals nicht gewährleistet sei.

Die Einschätzung erfolgte durch die Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung im Bericht über die Ergebnisse der thematischen Aufsicht über die Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle der Covid-19-Pandemie; Umsetzung von Strategien und Gesetzen zur medizinischen Grundversorgung und Präventivmedizin. Dies ist der Inhalt, der der Nationalversammlung vorgelegt und am 29. Mai von den Delegierten diskutiert wurde.

Das Überwachungsteam kam zu der Einschätzung, dass die Pandemie „Schwächen in der Grundversorgung und in der Präventivmedizin aufgedeckt“ habe. Die Organisation und die Ausstattung dieses Systems haben sich im Laufe der Jahre stark verändert, es mangelt an personellen Ressourcen und die Qualität ist nicht gewährleistet. Die Regelungen für das medizinische Personal sind der Aufgabe nicht angemessen.

Investitionen in die medizinische Grundversorgung und Präventivmedizin wurden nicht ausreichend beachtet. Die medizinischen Bedingungen, die medizinische Ausrüstung und die Einrichtungen sind begrenzt. Die medizinische Versorgung auf Bezirks- und Gemeindeebene deckt nicht die Grundbedürfnisse der Bevölkerung. Es bestehen noch immer Defizite bei den Finanzierungsmechanismen, den Autonomiemechanismen und der Krankenversicherungspolitik. Die Rolle der Präventivmedizin wird noch immer nicht vollständig und umfassend anerkannt.

Medizinisches Personal in der Provinz Ha Tinh injiziert Menschen im Juni 2021 den Covid-19-Impfstoff. Foto: Duc Hung

Medizinisches Personal in der Provinz Ha Tinh injiziert Menschen im Juni 2021 den Covid-19-Impfstoff. Foto: Duc Hung

Als Ursache wies das Monitoring-Team darauf hin, dass der Anteil der Ausgaben für die primäre Gesundheitsversorgung an den gesamten sozialen Gesundheitsausgaben von 32,4 % im Jahr 2017 auf 23,1 % im Jahr 2019 zurückging. Der Anteil der von der Krankenversicherung gedeckten Ausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in der primären Gesundheitsversorgung erreichte im Jahr 2022 34,5 %, wovon auf Gemeindeebene nur 1,7 % erreicht wurden.

Abgesehen von den Gehältern sind die laufenden Ausgaben für kommunale Gesundheitsstationen noch immer gering. In einigen Kommunen liegen die Beträge pro Station und Jahr bei lediglich 10 bis 20 Millionen VND, gerade genug für Strom, Wasser und Verwaltung. Kommunale Gesundheitsstationen sind keine eigenständigen Abrechnungseinheiten, sondern sind von der Bezirksgesundheitsversorgung abhängig. Es gibt keine spezifischen Regelungen für die Ausgaben der kommunalen Gesundheitsversorgung.

Darüber hinaus deckt die Gesamtzahl des in der Präventivmedizin tätigen Personals von der zentralen bis zur Bezirksebene lediglich 42 Prozent des Personalbedarfs. Das entspricht einem Mangel von rund 23.800 Personen. Davon fehlen 8.075 Ärzte für Präventivmedizin und fast 4.000 Bachelor-Studiengänge im Bereich öffentliche Gesundheit.

Geringe Gehälter und Sozialleistungen sowie der hohe Druck im Zusammenhang mit der Epidemie erschweren es den Beamten, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Die Unterstützung für Dorf- und Gemeindegesundheitshelfer beträgt lediglich das 0,3- bzw. 0,5-fache des Grundgehalts (das entspricht 447.000 bzw. 745.000 VND). Das motiviert sie nicht gerade, ihren Arbeitsplatz zu behalten und ist der Hauptgrund dafür, dass immer mehr Menschen, die in der Präventivmedizin arbeiten, den Arbeitsplatz wechseln oder kündigen.

Die Monitoringdelegation empfahl der Nationalversammlung, die Überwachung der Umsetzung politischer Maßnahmen zu verstärken und das Rechtssystem im Bereich der medizinischen Grundversorgung und Präventivmedizin zu verbessern. Schlagen Sie der Regierung vor, der Nationalversammlung bis spätestens 2025 einen Gesetzentwurf zu diesem Bereich vorzulegen.

Das Gesundheitsministerium muss dringend einen Plan für das Netzwerk der medizinischen Einrichtungen und das System der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen ausarbeiten und dem Premierminister zur Prüfung und Bekanntgabe vorlegen, um den Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in allen Regionen und Ortschaften zu decken und zu vermeiden, dass durch Streuinvestitionen Verschwendung entsteht.

Das Gesundheitsministerium konzentriert sich auf Investitionen in die Entwicklung und Verbesserung der Qualität der medizinischen Grundversorgung, anstatt sich nur auf Investitionen in den Bau neuer Krankenhäuser zu konzentrieren; Entwicklung eines Hausarztmodells, das die Beteiligung der privaten Gesundheitsversorgung mobilisiert, um zur Entlastung der Krankenhäuser der oberen Leistungsklasse beizutragen.

Sohn Ha


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