Beenden Sie die Situation, dass jedes Krankenhaus unterschiedliche Preise verlangt
Vor kurzem hat das Gesundheitsministerium das Rundschreiben 13 herausgegeben, das den Preisrahmen und die Preisgestaltung für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage regelt, die von staatlichen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erbracht werden.
Dementsprechend beträgt die Preisspanne für medizinische Untersuchungsleistungen auf Anfrage in einem Krankenhaus der Klasse 1 mindestens 100.000 VND/Besuch und höchstens 500.000 VND/Besuch. Für andere medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen beträgt der Mindestpreis 30.500 VND und der Höchstpreis 300.000 VND/Besuch. Im Falle der Einladung in- und ausländischer Mitarbeiter zu Untersuchungen und Gesundheitsberatungen gestattet das Gesundheitsministerium den Einheiten, Gebühren auf Grundlage des zwischen der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung und dem Leistungsempfänger vereinbarten Preises zu erheben.
Allgemeine Regelungen zu den Preisen für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen sind notwendig, müssen aber den Wünschen der Mehrheit der Bevölkerung entsprechen. Fotoquelle: Bach Mai Krankenhaus.
Bei stationären Behandlungsbetten beträgt die Leistungsart 1 Bett/Zimmer mit einem Höchstpreis von 4 Millionen VND/Bett; 2-Bett-/Zimmertyp maximal 3 Millionen VND/Bett; 3-Bett-/Zimmertyp maximal 2,4 Millionen VND/Bett.
Gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums müssen Betten für stationäre Dienste den vorgeschriebenen technischen Standards entsprechen. Alle Servicepreise müssen öffentlich aufgeführt sein, damit die Leute eine Auswahl treffen können.
Medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen entscheiden sich dazu, innerhalb des vorgeschriebenen Rahmens unterschiedliche Servicepreise festzulegen, je nach Fachgebiet, Dauer der Leistungserbringung, beruflicher Qualifikation des medizinischen Personals, Techniken usw. Das Rundschreiben tritt am 15. August in Kraft.
Nach der Veröffentlichung dieses Rundschreibens erklärten mehrere Direktoren öffentlicher Krankenhäuser in einem Interview mit Reportern der Zeitung „Journalist & Public Opinion“, dass es sich dabei um eine positive Regelung handele. Vermeiden Sie die Situation, dass jedes Krankenhaus seine eigenen Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen festlegt, wie dies derzeit der Fall ist.
„Früher, als es noch keine solche Regelung gab, wurden medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Krankenhäusern der ersten und der Spezialklasse nach den von den Krankenhäusern festgelegten Preisen durchgeführt. Dies führte dazu, dass manche Krankenhäuser hohe, andere niedrige Gebühren verlangten. Dadurch entstanden unterschiedliche Preise, was zu zahlreichen Problemen, Ungleichheiten zwischen den Krankenhäusern und Ungerechtigkeiten gegenüber den Patienten führte“, sagte der Direktor eines öffentlichen Krankenhauses.
Ebenfalls im Zusammenhang mit dem neu herausgegebenen Rundschreiben 13 stellte das Gesundheitsministerium klar, dass der Preis für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsdienste auf Abruf nur für diejenigen gilt, die sich freiwillig für die Nutzung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsdienste auf Abruf registrieren. Einer Umfrage des Gesundheitsministeriums zufolge liegt der Anteil der Menschen, die in Provinz- und Zentralkrankenhäusern auf Anfrage ärztliche Untersuchungen und Behandlungen in Anspruch nehmen, bei lediglich 5 bis 10 Prozent, in Bezirkskrankenhäusern hingegen fast bei niemandem.
Daher betrifft die Preisregulierung für ärztliche Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage nicht Personen mit Krankenversicherungskarte; Personen ohne Krankenversicherungskarte, die sich nicht zur ärztlichen Untersuchung anmelden, nehmen auf Antrag freiwillig ärztliche Untersuchungs- und Behandlungsleistungen in Anspruch.
Öffentliche Krankenhäuser müssen Patienten gut versorgen Krankenversicherung
Das Gesundheitsministerium ist jedoch der Ansicht, dass die Preisregulierung für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen auf Antrag keine Auswirkungen auf gesetzlich Versicherte habe. Viele Menschen sind jedoch auch sehr besorgt über die Situation, dass der Preis für ein Krankenhausbett bis zu 4 Millionen VND/Tag betragen kann. Dies ist ein „superluxuriöser“ Preis, der bei den Patienten die Sorge auslöst, dass sich die Krankenhäuser auf die Entwicklung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsdienste auf Abruf konzentrieren und dabei ihre Aufgabe vergessen, Patienten mit Krankenversicherung zu versorgen.
Viele Jahre lang mussten sich Patienten bei Krankenhausaufenthalten ein Bett teilen. Das Behandlungszimmer der Krankenkassenpatienten hat keine Klimaanlage, obwohl es Sommer, heiß und schwül ist. Dieser Zustand macht den Patienten sehr müde. Frau Bui Thi An, ehemalige Delegierte der Nationalversammlung, kommentierte dieses Thema mit der Aussage, dass eine Regulierung der allgemeinen Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen notwendig sei. Frau Bui Thi An sagte jedoch, dass öffentliche Krankenhäuser geschaffen wurden, um Menschen mit Krankenversicherungskarte zu versorgen. Wenn wir diese Gruppe gut versorgen, können wir daher die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsdienste auf Anfrage erweitern.
Die minimalen und maximalen Preisunterschiede sind sehr groß. Rundschreiben 13 legt fest, dass 1.937 Arten technischer und Prüfdienstleistungen auf Anfrage mit festgelegten Mindest- und Höchstpreisen zur Verfügung stehen. Insbesondere die robotergestützte endoskopische Chirurgie ist die teuerste Dienstleistung. Die robotergestützte endoskopische Chirurgie zur Behandlung von Brusterkrankungen kostet mehr als 91 Millionen VND – mehr als 134 Millionen VND (Minimum – Maximum). ähnlich der robotergestützten laparoskopischen Chirurgie zur Behandlung von Verdauungs- und Baucherkrankungen, 96,6 – 124 Millionen VND; Eine Bypass-Operation an der Koronararterie kostet 18,1 – 59,2 Millionen VND; Arterienbypass-Operation 14,3 – 40 Millionen VND … |
„Ich frage mich, wie wir, wenn die Versorgung und Behandlung durch die Krankenversicherung nicht gut ist, die medizinische Untersuchung und Behandlung auf Abruf für 4 Millionen VND pro Bett und Tag anbieten können. Das ist ein Luxuspreis. Gleichzeitig werden die Mindestanforderungen für die medizinische Versorgung von Krankenversicherten nicht ausreichend erfüllt“, betonte Frau Bui Thi An.
In einem Gespräch mit Reportern der Zeitung „Journalist & Public Opinion“ erklärte Herr Le Nhu Tien, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Bildung der Nationalversammlung, dass es richtig sei, dass die staatliche Verwaltungsbehörde, das Gesundheitsministerium, allgemeine Vorschriften erlasse, die es Krankenhäusern nicht erlaubten, zu tun und zu kassieren, was sie wollten. Lassen Sie es nicht zu, dass jedes Krankenhaus strengere Vorschriften erlassen möchte, um Einnahmen für das Krankenhaus und die Ärzte zu erzielen. „ Es ist äußerst wichtig, dass es gemeinsame Regelungen für die Anpassung gibt“ , betonte Herr Le Nhu Tien.
Diese Person ist jedoch der Ansicht, dass die öffentliche Gesundheit der Mehrheit der Bevölkerung und nicht nur der Mittelschicht und den Reichen zugute kommt. Jede Regelung muss aus der Realität kommen und darf nicht darauf beruhen, dass man in einem klimatisierten Raum sitzt, darüber nachdenkt und es selbst macht.
Die politischen Entscheidungsträger müssen tatsächlich in die Krankenhäuser gehen, um gezielte Untersuchungen durchzuführen, sie müssen mit den Leistungsempfängern, also den Patienten, sowie mit den Managern und Leitern der Krankenhäuser diskutieren, um die beste Lösung zu finden.
„Der Dienst am Volk muss im Mittelpunkt stehen. Die Vergesellschaftung des Gesundheitswesens ist sehr gut, bedeutet aber nicht, Ressourcen wahllos zu nutzen. Sie muss im Einklang mit den Grundsätzen und Zielen öffentlicher Krankenhäuser stehen, die im Dienst am Volk stehen “, betonte Herr Le Nhu Tien.
Aus den Gesprächen mit Experten geht hervor, dass öffentliche Krankenhäuser weiterhin das Ziel verfolgen müssen, die Mehrheit der Bevölkerung zu versorgen. Auch wer nicht krankenversichert ist, kann bei einer ärztlichen Untersuchung den Untersuchungspreis gemäß den Zahlungsbestimmungen der Krankenversicherung in Anspruch nehmen. So wird vermieden, dass krankenversicherte Patienten die Untersuchung auf Anfrage aus eigener Tasche bezahlen müssen, weil die ärztliche Untersuchungsleistung der Krankenversicherung nicht gut ist.
Trinh Phuc
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