Aus praktischer Sicht sprach der stellvertretende Direktor des Cho Ray-Krankenhauses, Nguyen Tri Thuc (HCMC), am Nachmittag des 26. Juni im Parlament über seltene Medikamente, die in der Notfallversorgung eingesetzt werden.
Abgeordneter Tri Thuc erklärte, dass der Gesundheitssektor Schwierigkeiten habe, seltene, in Notfällen verwendete Medikamente wie Botulinum-Antitoxin zu kaufen und zu lagern. Er sagte, dass Medikamente zur Behandlung seltener Krankheiten, die weltweit nur von einem Hersteller hergestellt werden, als Orphan-Arzneimittel bezeichnet würden – möglicherweise, weil der Verkaufspreis keinen Gewinn für die Pharmaunternehmen garantiere. Das Gesundheitsministerium hat gemäß Rundschreiben 26/2019/TT-BYT eine Liste seltener Arzneimittel herausgegeben, darunter 214 Listen mit Arzneimitteln zur Behandlung seltener Krankheiten und 229 Listen mit nicht verfügbaren Arzneimitteln. Diese Kategorie ist jedoch nicht mehr relevant, da sie nicht regelmäßig aktualisiert wird.
„Derzeit gibt es keine Liste mit Orphan-Arzneimitteln, die in der Notfallversorgung eingesetzt werden. Daher muss das Gesundheitsministerium einen Bewertungsausschuss einrichten und diese Medikamentenliste veröffentlichen, anstatt wie bei anderen gängigen Medikamenten eine Zulassungsbescheinigung auszustellen“, schlug Abgeordneter Thuc vor. Er schlug außerdem vor, Artikel 3 des Apothekengesetzes um Regelungen für nationale Reserven seltener Arzneimittel (Orphan Drugs) für den Einsatz in Notfällen zu ergänzen und das Gesundheitsministerium mit der Organisation der Beschaffung und Reserven zu beauftragen. Stellen Sie sicher, dass die Verfügbarkeit bei Bedarf gewährleistet ist.
Laut Abgeordnetem Nguyen Tri Thuc ist es in letzter Zeit in den meisten Krankenhäusern, die nicht über Reaktoren zur Herstellung radioaktiver Medikamente verfügen, zu einem Mangel an radioaktiven Medikamenten gekommen, die zur Diagnose von Krebspatienten mit PET/CT-Geräten verwendet werden. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums radioaktive Arzneimittel an andere medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen abgeben dürfen. Tatsächlich gibt es jedoch kein Rundschreiben und auch das Ausschreibungsgesetz von 2023 hat dies noch nicht geregelt.
Dem Delegierten zufolge muss das Gesundheitsministerium über ein Rundschreiben verfügen, das die einzelnen Einheiten anleitet, damit sie radioaktive Arzneimittel voneinander kaufen können. So soll vermieden werden, dass es zu Engpässen bei den für die Patientendiagnose verwendeten radioaktiven Arzneimitteln kommt und dass Investitionsmittel verschwendet werden.
Abgeordneter Nguyen Anh Tri (Hanoi) äußerte seine Besorgnis über den Zugang der Patienten zu Medikamenten, insbesondere der Patienten mit bösartigen Erkrankungen, und erklärte, dass die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente in Rundschreiben herausgegeben werde, von 2011 bis heute jedoch nur vier Rundschreiben herausgegeben worden seien.
„Deshalb veröffentlicht das Gesundheitsministerium alle drei bis vier Jahre ein Rundschreiben mit einer neuen Medikamentenliste. Die Anzahl der in jedem Rundschreiben hinzugefügten Medikamente ist ebenfalls sehr gering. Gleichzeitig entwickeln sich Wissenschaft und Technologie immer weiter, neue Medikamente werden schnell und in großer Zahl eingeführt, und ständig entstehen neue Behandlungsschemata, die die Qualität der Behandlung von Krankheiten, insbesondere schwerer und bösartiger Erkrankungen, grundlegend verändern“, analysierte Herr Nguyen Anh Tri.
Diese Verzögerung beeinträchtigt die Behandlungsqualität der Patienten erheblich. Delegierter Nguyen Anh Tri schlug vor, dem Gesetzesentwurf hinzuzufügen, dass das Gesundheitsministerium für die jährliche Aktualisierung der Liste der Komplementärmedizin verantwortlich sei. Darüber hinaus muss sich das Gesundheitsministerium mit der vietnamesischen Sozialversicherung abstimmen, um Bestimmungen zur Anpassung der jährlichen Zahlungsrate zu entwickeln und so die legitimen Rechte und Interessen der Menschen, insbesondere der Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die eine Langzeitbehandlung erfordern, maximal zu schützen.
HERR. PHUONG
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Quelle: https://www.sggp.org.vn/bo-sung-du-tru-quoc-gia-thuoc-mo-coi-dung-trong-cap-cuu-post746404.html
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