Die Nationalversammlung forderte die Mobilisierung und Rotation von Ärzten und medizinischem Personal der höheren Ebenen, um Patienten in kommunalen Gesundheitsstationen zu untersuchen und so das Gesundheitssystem an der Basis zu verbessern.
Am Nachmittag des 24. Juni verabschiedete die Nationalversammlung eine Entschließung zur thematischen Überwachung der Mobilisierung, Verwaltung und Nutzung von Ressourcen zur Prävention und Kontrolle der Covid-19-Pandemie; Umsetzung von Strategien und Gesetzen zur medizinischen Grundversorgung und Präventivmedizin.
Die Nationalversammlung forderte die Regierung und den Premierminister auf, Ministerien und Sektoren mit der Entwicklung innovativer Strategien und Methoden für die Ausbildung und Förderung von Gesundheitshelfern an der Basis und im Bereich der Präventivmedizin zu beauftragen, insbesondere von Mitarbeitern von kommunalen Gesundheitsstationen und Dorfgesundheitshelfern. Krankenhäuser müssen Ärzte und medizinisches Personal mobilisieren und rotieren lassen, um sie in lokalen Gesundheitseinrichtungen, insbesondere in kommunalen Gesundheitsstationen, einzusetzen. Regelungen zur Personaloptimierung müssen den Besonderheiten der Medizinbranche Rechnung tragen.
Die Nationalversammlung forderte außerdem, den Finanzierungs- und Zahlungsmechanismus des Krankenversicherungsfonds zu erneuern, um die Ausgaben für die Gesundheitsversorgung an der Basis zu erhöhen. Definieren Sie die Funktionen, Aufgaben und die Organisation des Gesundheitsstationssystems klar und deutlich entsprechend der Größe, der Bevölkerungsstruktur, den sozioökonomischen Bedingungen und der Möglichkeit der Menschen, in jeder Region und jedem Gebiet auf Gesundheitsdienste zuzugreifen.
Die Regierung sowie die Ministerien und Zweigstellen sind dafür verantwortlich, angemessene Gehälter, Zulagen und Vergütungen für das medizinische Personal im Allgemeinen und in der Grundversorgung und Präventivmedizin im Besonderen zu erforschen und sicherzustellen. Ermutigen Sie die Kommunen, Maßnahmen zu ergreifen, um medizinisches Personal für die Arbeit in der Grundversorgung und Präventivmedizin zu gewinnen.
Arzt untersucht Patientin im Ho-Chi-Minh-Stadt-Krankenhaus für Tropenkrankheiten, April 2023. Foto: Quynh Tran
Tran Thi Nhi Ha, Direktorin des Gesundheitsministeriums von Hanoi, erklärte in einer früheren Antwort an VnExpress , dass der Premierminister seit 2013 die Rotation von medizinischem Personal auf der untersten Ebene angeordnet und das Gesundheitsministerium entsprechende Richtlinien herausgegeben habe, um die Qualität der Gesundheitsstationen in den Gemeinden und Stationen zu verbessern. Bei der Umsetzung stieß Hanoi jedoch auf zahlreiche Probleme mit den Mechanismen und Richtlinien, und die Ergebnisse waren nicht besonders positiv.
Manchmal reicht das medizinische Personal auf Bezirksebene nicht aus, um diese Ebene zu versorgen (in manchen Bergregionen verfügen Bezirkskrankenhäuser nur über 15 Ärzte), sodass eine Versetzung auf die Gemeindeebene nicht praktikabel ist. Sogar in Hanoi gibt es in einigen Bezirkskrankenhäusern nur 30 Ärzte, die mit ihrer täglichen Arbeit nicht Schritt halten können. Wenn ein Teil von ihnen auf die Kommunalebene versetzt wird, wird es schwierig, die von ihnen hinterlassene Facharbeit zu bewältigen.
Der stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses, Nguyen Hoang Mai, sagte, dass die Entsendung von Bezirksärzten in die Kommunen angesichts des Mangels an medizinischem Personal auf Kommunalebene, der schlechten Qualität und der unzureichenden Ausstattung völlig gerechtfertigt sei. Ihm zufolge gibt es zwei Möglichkeiten, den oben genannten Vorschlag umzusetzen: Entsendung von Bezirksärzten auf die Kommunalebene, um die organischen Humanressourcen zu stärken; Oder das Kreiskrankenhaus schickt Ärzte und Gerätschaften in die Kommune, um dort planmäßig Patienten zu untersuchen und zu behandeln.
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